Mit der XG-1 stößt Pentax in die Klasse der 50-fach-Zoom-Bridgekameras vor. Das Kameragehäuse fällt für die große Brennweitenabdeckung dabei sogar noch relativ kompakt aus, durch den gummierten und leicht ergonomisch geformten Handgriff lässt sich die 566g schwere Pentax XG-1 (Technik)
gut festhalten. Auf der Oberseite der Bridgekamera hat man Zugriff auf den Ein-/Ausschalter, zudem können hier das Fotoprogramm, der Auslösemodus sowie die Belichtungskorrektur gewählt werden und lässt sich zoomen sowie auslösen.Auf der Rückseite befindet sich rechts vom 200.000 Subpixel darstellenden elektronischen Sucher eine Taste, mit der zwischen dem Display und dem Sucher gewechselt werden kann. Von einem Augensensor wird dies leider nicht übernommen. Rechts vom 3,0 Zoll großen LCD befindet sich neben der Daumenablage die Taste zum Starten der Videoaufnahme, darunter lassen sich die Kreativeffekte und Bildstile sowie das Menü aufrufen. Das Steuerkreuz dient zur Navigation, darüber kann man aber auch in den Makromodus wechseln, den Fokusmodus wählen, den Blitz konfigurieren und den Selbstauslöser einstellen.
Über weitere Tasten auf der Rückseite der Pentax XG-1 (Datenblatt)
wird zum Wiedergabemodus gewechselt und werden die Displayeinblendungen konfiguriert. Die Schnittstellen der Kamera befinden sich auf der rechten Seite hinter einem Schutz aus Gummi. Hier liegen der Micro-USB und der Micro-HDMI-Port. Die SD-Speicherkarte und der 1.100mAh starke Lithium-Ionen-Akku finden im Handgriff Platz und werden über die Unterseite erreicht.Die folgenden Bilder zeigen die Produktbilder der Pentax XG-1 inklusiv dem serienmäßig mitgelieferten und evtl. mit optional erhältlichem Zubehör.
Alle Bilder können durch Anklicken in hoher Auflösung betrachtet werden.
Kommentare
Schade, dass Pentax da (wieder) …
Schade, dass Pentax da (wieder) den Blitzschuh spart, denn der wäre ein Grund - wenn ich eine Bridge kaufen wollte - diese zu nehmen, weil ich schon den Blitz für die DSLR habe. So gucke ich dann u.U. auch andere Apparate an.
Das gleiche war bei der digitalen MX-Kompakten. Sehr ähnlich der Olympus XZ-2, aber kein Zubehörschuh. Und wieder mal kann/konnte ich bei anderen Herstellern gucken, weil es keinen "zwingenden" Grund für Pentax gab.
Ok, Blitz auf einer Kompakten oder einer 1250mm-Bridge ist eher selten, aber wenn es denn gehen würde ... wäre halt für mich ein starkes Argument pro Pentax.
Irgendwann kommt dann der Systemwechsel, weil die Bindung - mangels Pentax-kompatibler Kompakten - nicht geschickt genug aufgebaut worden war.
Diese LowCost Bridge Kameras taugen …
Diese LowCost Bridge Kameras taugen einfach nichts, zu stark ist die Verzeichnung, die Optik in Sachen Randabfall, die Auflösung des Minisensors mit 1/2.33 Zoll, etc, etc...und last but not least, RAW ist auch nicht möglich...macht aber bei dieser Pentax auch wenig Sinn.
Wer ein gescheites "Suppenzoom" in Form einer Bridgekamera haben möchte, sollte sich die FZ-1000 Panasonic Lumix ansehen, Brennweite 25-400mm, 1" Sensor, RAW, sehr guter EVF, und schneller AF für diese Kameraklasse.
Als immerzu dabei Zoom wäre ich auch an der FZ1000 interessiert.
Am Anfang gefiel mir die …
Am Anfang gefiel mir die Pentax XG-1 gar nicht mal so schlecht.Die Voreinstellungen waren ganz gut.Aber dann begann der Ärger.Das fing damit an ,das andauernd der Blitz aufklappt und man den manuell dekativieren muß.
Kein Panoramaprogramm
Der fürchterlich langsame Autofocus.
Und öfters bekommt der Focus das scharfstellen beim fotographieren mit max. Tele nicht hin.So das die Bilder extrem unscharf und neblig aussehen.und das auch mit Stative
.Auch bei Nachtaufnahmen enttäuschte mich die XG-1.
Selbst bei Sonnenuntergangsbilder hat man nervliche Reflexe auf den Fotos.Troz der richtigen Programmwahl.Sobald die Sonne aus den Wolken lukt gibt es Reflexe.Ich denke mal das das Objektive nicht so toll vergütet ist.
Da macht meine Fujifilm Real 3D W1 ja noch um längen bessere Bilder.
Schade,eigendlich hätte die XG-1 von der Idee her viel potenzial.
Meine XG-1 werde ich für Strandbilder (wegen Sand) weiter vervenden,und mir eine technisch bessere für anspruchvolle Fotos zulegen.