Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Viltrox präsentiert einen Sony E- auf Nikon-Z-Adapter

Mit Autofokus, Blendenwahl und Übertragung der Exif-Daten

Viltrox hat einen Adapter zum Einsatz von Sony E-Objektiven an den Kameras mit dem Z-Bajonett von Nikon vorgestellt. Dieser muss aufgrund der geringen Unterschiede beim Auflagemaß (16mm zu 18mm) sehr dünn ausfallen, er unterstützt aber trotzdem alle Funktionen moderner Objektive. Dazu gehören die automatische Fokussierung und Blendenwahl. Erstere ist nicht nur beim AF-S-Modus möglich, es lassen sich auch alle anderen Fokusmodi (AF-C, AF-F und MF) verwenden. Eingeschränkt ist die Leistung laut Viltrox nur beim Einsatz des Nadelspitzen-AF. Sofern ein Objektiv über einen Blendenring verfügt, sollte dieser auf die „A“-Position gestellt werden.

Rollei F:X Pro VND-Set der zweiten Generation angekündigt

Rundfilter mit magnetischer Halterung und 82mm Durchmesser

Hähnel ProCube3-Ladegeräte angekündigt

Ladegeräte für Akkus von Canon, FujiFilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony

Hähnel hat die neuen Ladegeräte der ProCube3-Serie vorgestellt. Diese lassen sich in unterschiedlichen Ausführungen erwerben und laden die wichtigsten Akkutypen der großen Kamerahersteller (Canon, FujiFilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony) auf. Mit jedem ProCube3 kann man zwei Akkus gleichzeitig laden, gegenüber den Vorgängermodellen soll die Ladezeit kürzer ausfallen.

Godox V100 mit 100 Ws Leistung vorgestellt

Der Blitz ist für fast alle aktuellen Kameramodelle erhältlich und mit einem Akku ausgestattet

Godox bietet mit dem V100 ein neues Aufsteckblitzgerät an. Dieses bietet eine hohe Leistung von bis zu 100 Wattsekunden (im M-Modus) und wird demnächst für Kameras von Canon, FujiFilm, Nikon, Olympus/OM Digital Solutions und Sony erworben werden können. Der schwenkbare Zoomreflektor des V100 deckt Brennweiten von 28 bis 105mm ab, die Blitzleistung kann zwischen 1/1 und 1/256 eingestellt werden. Abhängig von den weiteren Einstellungen liegt die Blitzdauer zwischen 1/350 Sekunde und 1/20.000 Sekunde.

Neu: Hama LED-RGB-Ringleuchte „SpotLight FoldUp RGB 102“

Auf bis zu 138cm Höhe ausfahrbare Leuchte mit Fernbedienung und 29 RGB-Modi

Hama hat mit der SpotLight FoldUp RGB 102 eine LED-RGB-Ringleuchte für Foto- und Videografen angekündigt. Diese soll sowohl bei Produkten als auch Gesichtern eine optimale Ausleuchtung ermöglichen und erlaubt durch 64 kaltweiße LEDs, 64 warmweiße LEDs und 30 RGB-LEDs diverse Farbeffekte. Wählen können Nutzer aus 29 RGB-Modi, die Helligkeit kann zudem in bis zu neun Stufen (acht beim RGB-Betrieb) eingestellt werden. Darüber hinaus hat das Hama SpotLight FoldUp RGB 102-Licht eine dreistufige Farbtemperaturregelung zu bieten.

Think Tank stellt die DarkLight-Ruckserie vor

Der Think Tank DarkLight 20L und Think Tank DarkLight 14L lassen sich modular erweitern

Think Tank erweitert sein Angebot an Rucksäcken um zwei Modelle der DarkLight-Serie. Bei diesen stehen laut Pressemitteilung Vielseitigkeit und Praktikabilität an oberster Stelle, entwickelt wurden die Rucksäcke sowohl für Outdoor-Abenteuer als auch Städtetrips. Die Ausrüstung soll bei den Rucksäcken schnell über die Rückseite zugänglich sein, gleichzeitig aber trotzdem sicher verstaut werden können.

Rollender Transport: Think Tank Trolleys für Fotografen

Airport Navigator V2.0 und Airport Roller Derby V2.0 mit neuen Funktionen ab Januar erhältlich

Wer viel unterwegs ist und einiges an Equipment mit sich herumträgt, weiß, wie schwer Kamerarucksäcke und das darin verstaute Equipment sein könnten. Moderne Rucksäcke bieten zwar auch bei schwerem Equipment einen recht hohen Komfort, ein Rucksack oder Koffer mit Rollen kann jedoch für deutliche Entlastung sorgen. Mit dem Airport Navigator V2.0 und dem Airport Roller Derby V2.0 hat Think Tank nun zwei überarbeitete Trolleys vorgestellt, die den Transport des Equipments auf Reisen so einfach wie möglich machen sollen.

Rucksack und Trolley in einem: Fotoliner Ocean Pro Trolley

Hybrid-Rucksack mit versenkbarem Griff und integrierten Rollen

Rollei baut seine Fotoliner Ocean-Serie weiter aus und hat mit dem Fotoliner Ocean Pro Trolley eine 2-in-1-Lösung vorgestellt. Der Hybrid-Rucksack lässt sich nicht nur als Rucksack nutzen, sondern durch den integrierten Doppelstangengriff und die verbauten Rollen auch als Trolley. Beim Einsatz als Rucksacks ist der Griff dabei einfach zu verstauen, die Rollen lassen sich zudem mit einem herausziehbaren Schmutzschutz abdecken.

Überarbeitet: Think Tank Backlight V2 und Digital Holster V3

Vier überarbeitete Rucksäcke und sieben Kamerataschen

Think Tank hat zwei seiner Serien von Kamerarucksäcken bzw. Kamerataschen überarbeitet. Dabei handelt es sich zum einen um die Backlight-Rucksäcke. Hier setzt Think Tank auf das bekannte Konzept: schneller Zugriff auf das Equipment durch Drehen des Rucksacks um die Hüfte. Daher muss man Backlight-Rucksäcke nicht auf dem Boden abstellen, was zum Beispiel in dreckigen oder nassen Umgebungen von großem Vorteil sein kann.

Neues Zubehör: Sony BC-ZD1 sowie DC-C1

Ladegerät und Gleichstromkoppler für Kameras mit dem NP-FZ100-Akku bzw. dem NP-FW50-Akku

Sony erweitert sein Zubehörangebot um das Ladegerät BC-ZD1 und den Gleichstromkoppler DC-C1. Das Schnellladegerät BC-ZD1 erlaubt das Aufladen von zwei Akkus des Typs NP-FZ100. Diese Modelle kommen unter anderem bei allen neueren spiegellosen Systemkameras von Sony mit Vollformatsensor sowie mehreren DSLMs mit APS-C-Sensor zum Einsatz.

Neu: Canon Selphy QX20

Kompakter und nur 45g schwerer Fotodrucker für unterwegs

Canon hat mit dem Selphy QX20 einen neuen Fotodrucker vorgestellt. Dieser folgt auf den Selphy Square QX10 und erlaubt neben dem Ausdrucken von Bildern mit einer Größe von 72 x 85mm nun auch Ausdrucke von Bildern mit Abmessungen von 54 x 85mm (Kreditkartengröße). Als Drucktechnik wird wie üblich bei mobilen Fotodruckern der Thermosublimationsdruck verwendet. Dadurch werden keine Tintenpatronen benötigt und sind besonders farbstabile sowie wasser- und schmutzabweisende Ausdrucke möglich.

Nikon stellt kostenlose LUTs von RED zur Verfügung

Vier LUTs mit speziellem Look zum einfachen und schnellen Color-Grading

Im Frühjahr übernahm Nikon das auf professionelle Videokameras spezialisierte Unternehmen RED. Dieser Schritt machte klar, dass Nikon die Videofunktion seiner Kameras noch deutlicher in den Vordergrund stellen wird. Schon jetzt gehören die DSLMs des japanischen Unternehmens zu den besten Geräten am Markt, die Nikon Z 8 und Z 9 unterstützten beispielsweise die 8K-Aufnahme mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde im RAW-Format. Nun hat Nikon bekannt gegeben, dass für N-Log-Aufnahmen passende LUTs von RED zur Verfügung gestellt werden.

x