Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Klein, leicht und günstig: DJI Neo

Nur 135g schwerer Quadrocopter mit 17 Minuten Flugzeit und 4K30p-Videoaufnahme

DJI hat mit der Neo eine neue Drohne vorgestellt. Der Quadrocopter ist nur 13,0 x 15,7 x 4,9cm groß und bringt lediglich 135g auf die Waage. Die bereits sehr kompakten und nur 249g leichten Modelle der beliebten Mini-Serie werden damit noch einmal deutlich unterboten. Das gilt zudem auch für den Preis: lediglich 199,00 Euro gibt DJI als UVP an. Auf eine extra Fernbedienung muss man hier zwar verzichten, die DJI Neo lässt sich jedoch per Smartphone (WLAN; bis zu 50m Reichweite) und der DJI Fly App steuern. Darüber hinaus kann man zu Fernbedienungen wie beispielsweise der DJI RC-N3 greifen.

DJI Air 3 mit Dualkamera vorgestellt

Es kommen Objektive mit 24mm und 70mm KB-Brennweite sowie 1/1,3-Zoll-Sensoren zum Einsatz

DJI hat mit der Air 3 einen neuen Multicopter angekündigt. Dieser setzt sich von den Vorgängermodellen unter anderem mit einer Dualkamera ab. Bei einem Objektiv handelt es sich mit 24mm KB-Brennweite um eine klassische Weitwinkelkamera, das zweite Objektiv zählt mit 70mm KB-Brennweite zu den leichten Teleobjektiven. Dadurch ist die DJI Air 3 in der Lage, neben einem Überblick über eine größere Szenerie auch ein Close-Up-Bild zu liefern.

Neue Produktvorstellung von DJI am 25. April

Der kommende Quadrocopter wird über eine 3-fach-Kamera mit bis zu 7-fachem opt. Zoom verfügen

Update vom 25.04.2023: 15:00 Uhr: DJI hat die Mavic 3 Pro wie erwartet vorgestellt. Der neue Quadrocopter ist mit einer Triple-Kamera mit KB-äquivalenten Brennweiten von 24mm, 70mm sowie 166mm ausgestattet. Bei der Hasselblad-Kamera wird ein 20 Megapixel auflösender MFT-Sensor verwendet, das Objektiv verfügt über eine Lichtstärke von F2,8. Die mittlere Telekamera löst 48 Megapixel auf, der Sensor gehört zur 1/1,3-Zoll-Klasse. Auch hier wird für die Optik eine Lichtstärke von F2,8 genannt. Bei der Telekamera wird ein 1/2 Zoll-Sensor mit zwölf Megapixel verwendet, das Objektiv verfügt über eine Blende von F2,8 Die unverbindliche Preisempfehlung der DJI Mavic 3 Pro liegt bei 2.099 Euro inklusive der DJI Fernbedienung.

Multicopter mit Dual-Kamera: DJI Mavic Air 3

Zur Kamera-Ausrüstung gehören ein MFT-Sensor und ein Teleobjektiv

DJI hat mit dem Mavic Air 3 einen neuen Multicopter angekündigt. Dieser setzt für ein kompaktes Modell neue Maßstäbe bei Foto- und Videoaufnahmen. Dafür sorgt eine duale Kamera mit einem Weitwinkel- und einem Teleobjektiv. Die Weitwinkelkamera des DJI Mavic Air 3 nutzt zur Aufnahme einen Sensor in Micro Four Thirds-Größe mit einer Auflösung von 20 Megapixel. Dieser befindet sich hinter einem nur 12,5g leichten 24mm Weitwinkelobjektiv (KB-Brennweite) mit einer Blende von F2,8.

Ab 02.07. bei Aldi: Drohne Maginon QC-90 mit GPS und WLAN

Noch bis 25.07.2020: Quadcopter für 144,53 Euro, Full-HD-Kamera, Live-Bild während des Fluges

Update 10.07.2020, 7:45 Uhr: Durch die Mehrwertsteuersenkung kostet die Drohne bei Aldi nur noch 144,53 Euro statt bisher 149,00 Euro, man spart also weitere 4,47 Euro. Außerdem kann der kleine Quadrocopter laut den Angaben im Aldi-Onlineshop noch bis zum 25.07.2020 bestellt werden. Wir haben die Angaben im Artikel angepasst.

24.06.2020, 11:36 Uhr: Für Hobby-Piloten, die die Welt von oben erkunden möchten, bietet Aldi vom 02. bis zum 25. Juli einen günstigen Quadrocopter an. Konkret handelt es sich dabei um den Maginon QC-90 GPS. Dieser lässt sich ab dem genannten Datum im Online-Shop des Discounters für 144,53 Euro erwerben, die Lieferung nach Hause erfolgt kostenfrei.

GoPro Karma Quadrocopter im Test (Teil 1)

Der Lieferumfang, die technischen Daten und der Copter im Detail

GoPro hatte zur Photokina 2016 mit dem Karma sein erstes Quadrocoptermodell vorgestellt. Technische Probleme zu Beginn, die sogar einen Rückruf nötig machten, konnten mittlerweile behoben werden. Wir haben das Produkt im folgenden Testbericht unter die Lupe genommen.

Mini-Octocopter Videoserie: Der Zusammenbau (#07)

Wir beginnen mit dem Zusammenbau des Octocopters und den ersten Lötarbeiten

Mittlerweile haben wir das siebte Video in unserer dkameraTV Videoserie zum Mini-Octocopter veröffentlicht. In diesem Videoteil beginnen wir mit dem Zusammenbau des Rahmens, der Installation der Motoren und Regler sowie der Stromverteilerplatine und den ersten Lötarbeiten für unseren Octocopter aus Vollcarbon. Dabei zeigen wir, wie wir Schritt für Schritt vorgehen, was zu beachten ist und sagen euch, wie ihr den ein oder anderen Fehler vermeiden könnt.

Mini-Octocopter Videoserie: Die Komponenten (#01)

Unser Mini-Octocopter wird später mit Kamera und Livebild-Übertragung (FPV) ausgerüstet

In dieser neuen dkameraTV Videoserie bauen wir einen Mini-Octocopter, also einen Multicopter mit 8 Auslegern und dementsprechend 8 Motoren. Wir verbauen einen DJI NAZA N3 Flight Controller und das neue DJI Snail Antriebssystem. Wir werden Schritt für Schritt erklären, wie der Copter zusammengebaut wird und was jeweils zu beachten ist. Später werden wir dem Copter eine Actionkamera und einen Videosender verpassen, so dass wir das Videobild live am Boden verfolgen können.

GoPro präsentiert seinen Quadrocopter Karma

Zusammenklappbare Kameradrohne mit bis zu 54km/h Fluggeschwindigkeit

Neben seinen beiden neuen Actionkameras hat GoPro mit dem Karma auch einen Quadrocopter angekündigt. Dieser lässt sich natürlich mit einer Kamera von GoPro ausstatten, wobei das günstigste Paket keine enthält. Zum Lieferumfang des Quadrocopters gehören allerdings ein  Drei-Achsen-Stabilisator, ein Handgriff, eine Fernbedienung und ein Rucksack.

Octocopter Videoserie: Wissenswertes zu LiPo Akkus (#10)

Technische Details und Handhabung von Lithium Polymer Akkumulatoren für Flugmodelle

In Video Nummer 10 unserer Videoserie zum dkameraTV Octocopter erklären wir, worauf bei LiPo Akkus - also Lithium Polymer Flugakkus für unseren Multicopter - zu achten ist. Dies führen wir anhand drei verschiedener Akkugrößen aus dem Hause Stefans Liposhop (SLS) durch. SLS Akkus erfüllen höchste Qualitätsansprüche und höchste Zuverlässigkeit - dies natürlich nur dann, wenn man die Akkus auch korrekt handhabt.

Octocopter Videoserie: Livebild der GoPro HERO4 Black (#09)

Wir zeigen das Videobild der GoPro HERO4 Black während wir spektakuläre Manöver fliegen

In Video Nummer 9 unserer Videoserie zum dkameraTV Octocopter zeigen wir Euch das Videobild aus der GoPro HERO4 Black. Dabei haben wir es uns nicht nehmen lassen, unter anderem einige Flips und andere anspruchsvollere Flugmanöver mit dem selbstgebauten Octocopter zu fliegen, denn es sieht durchaus spektakulär aus, wenn sich der Horizont einmal um 360 Grad dreht während der Copter einen Flip vollzieht.

DJI Phantom 3 Professional: Firmware Update (#03)

Wir aktualisieren die Firmware des 4K-Quadrocopters Phantom 3 Professional von DJI

In der dkameraTV Videoserie zum Phantom 3 Professional 4K-Quadrocopter von DJI geht es nun daran, die Firmware des Copters zu aktualisieren. Natürlich aktualisieren wir in diesem Zuge auch die DJI "GO"-App. Wichtig ist beim Firmware Update, dass der Flug-Akku des Phantom 3 voll geladen ist, damit dem Copter nicht während der Aktualisierung der Strom ausgeht, was fatale Folgen haben könnte.

x