Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

SanDisks 2TB große SD- und microSD-Karten sind jetzt verfügbar

Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 250MB/s und bis zu 150MB/s beim Schreiben

Im Frühjahr hatte Western Digital die Entwicklung besonders großer SD-Karten mit Kapazitäten von 2TB und 4TB bekanntgegeben. Erstere Modelle lassen sich nun erwerben. Zum einen handelt es sich dabei um die 2TB große SDUC-Karte der Extreme Pro-Serie. Diese soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 250MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 150MB/s erreichen. Das zweite Modell ist eine 2TB fassende microSDUC-Karte der Extreme-Serie. Für diese gibt SanDisk bis zu 240MB/s beim Lesen und bis zu 140MB/s beim Schreiben an.

Neue Speicherkartenserie: Angelbird AV PRO CFexpress A SE

Die CFexpress Typ A-Karten werden mit Kapazitäten von 160GB und 330GB angeboten

Angelbird erweitert sein Portfolio um die Speicherkarten der AV PRO CFexpress A SE-Serie. Die neuen Modelle stellen die Einsteigerkarten im CFexpress Typ A-Angebot des österreichischen Unternehmens dar, erreichen aber trotzdem hohe Datenraten beim Schreiben und Lesen. Als maximale Schreibgeschwindigkeit werden 730MB/s genannt, beim Lesen sollen bis zu 820 MB/s möglich sein.

Samsung microSD PRO Plus und EVO Plus mit 1TB angekündigt

Mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 180MB/s (PRO Plus) bzw. 160MB/s (EVO Plus)

Samsung erweitert das Angebot an micoSD-Karten um jeweils 1TB fassende Modelle der PRO Plus- und EVO Plus Serie. Beide Speicherkarten konnten durch den Einsatz von V-NAND der achten Generation (V8) realisiert werden, eine sehr hohe Speicherdichte wird hier durch 236 Speicherschichten erreicht. Der neue Speichertyp erlaubt zudem hohe Datenübertragungsraten.

Western Digital arbeitet an einer SD-Karte mit 8TB Kapazität

Zudem ist ein microSDUC-Modell mit 4TB Kapazität in der Entwicklung

Bereits im Frühjahr 2024 hatte Western Digital verkündet, dass an neuen Speicherkarten mit besonders hohen Kapazitäten gearbeitet wird. Damals war von einem microSDXC-Modell mit 2TB und einem SDUC-Modell mit 4TB die Rede. Nun hat das Unternehmen auf der „Future of Memory and Storage Conference“ mitgeteilt, dass auch eine microSDUC-Karte mit 4TB sowie eine SDUC-Speicherkarte mit 8TB in der Entwicklung sind. Wie üblich werden die Speicherkarten von Western Digital unter dem Markennamen SanDisk erscheinen.

Drei neue Speicherkarten der Silver Series von Lexar angekündigt

Silver SDXC, Silver Plus SDXC und Silver Plus microSDXC mit bis zu 1TB

Lexar hat die Verfügbarkeit von drei neuen Speicherkarten-Reihen bekanntgegeben. Alle drei (Silver SDXC, Silver Plus SDXC und Silver Plus microSDXC) gehören zur Silver Series und unterstützen den UHS-I-Standard. Die maximale Lesegeschwindigkeit der neuen Speicherkarten liegt bei 205MB/s, erreicht wird diese wegen einer speziellen Kompression allerdings nur beim Einsatz des Dual-Slot USB-A/C-Kartenlesers. In einer Kamera oder einem anderen Kartenleser sind wegen des UHS-I-Standards maximal 104MB/s (in der Praxis circa 90MB/s) möglich.

Kioxia kündigt die Speicherkarten der Exceria G2-Serie an

Mit 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB und 1 TB sowie maximal 50MB/s beim Schreiben

Kioxia erweitert sein Speicherkarten-Portfolio um die Modelle der Exceria G2-Serie. Die SD-Karten der neuen Serie können mit 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB sowie 1 TB erworben werden und sind unter anderem für die Aufnahme von Videos gedacht.  Zu diesem Zweck erfüllen sie die VideoSpeedClass30-Spezifikationen, die Aufnahmen mit einer Datenrate von 30MB/s (= 240Mbit/s) garantieren.

OWC stellt die Atlas Pro CFexpress 4.0 Typ A-Karten vor

480GB oder 960GB große Speicherkarten mit bis zu 1.850M/s beim Lesen

Other World Computing hat seine beiden ersten CFexpress Typ-A-Speicherkarten (480GB und 960GB) mit CFexpress 4.0-Standard angekündigt. Der neue Standard ermöglicht doppelt so hohe Datenraten und erlaubt bei den Atlas Pro CFexpress 4.0 Typ A-Karten Datenübertragungsraten von bis zu 1.850MB/s. Erreicht werden diese beim Lesen, beim Schreiben sind laut Datenblatt bis zu 1.700MB/s möglich. Dadurch können auch große Datenmengen in kurzer Zeit übertragen werden.

Neue SD-Karten von SanDisk: 4TB SDUC und 2TB microSDXC

Zudem wurden die ersten SD-Express-Modelle mit bis zu 850MB/s angekündigt

SanDisk gehört zu den bekanntesten Herstellern von Speicherkarten und bietet Secure Digital-Speicherkarten, kurz SD, schon länger als zwei Jahrzehnte an. Nun gab die Western Digital Corporation, zu der die Marke SanDisk mittlerweile seit einiger Zeit gehört, Informationen zu zukünftigen SD-Modellen bekannt. Diese dürften alle erfreuen, die sich sowohl schnellere als auch größere SD-Speicherkarten gewünscht haben.

Neu: Kingston Canvas React Plus V60-SD-Karten

Mit 128GB, 256GB, 512GB und 1TB sowie einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 280MB/s

Kingston erweitert sein Angebot an SD-Speicherkarten um V60-Modelle der Canvas React Plus-Serie. Die Speicherkarten dieser Serie richten sich laut Kingston an Enthusiasten, dank UHS-II-Interface erreichen sie sehr hohe Datenübertragungsraten. Für das Lesen von Daten gibt Kingston bis zu 280MB/s an, die beim UHS-II-Standard maximal möglichen 312MB/s werden also fast erreicht. Da in der Praxis bei knapp unter 300MB/s Schluss ist, gehören die Canvas React Plus beim Lesen zu den schnellsten SD-Modellen am Markt.

Neu: OWC Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type-B-Speicherkartenleser

Für Datenübertragungsraten von bis zu 3.300MB/s via USB 4 oder Thunderbolt 5

OWC (Other World Computing) hat mit dem Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type-B einen Karteleser der höchsten Geschwindigkeitsklasse vorgestellt. Dank USB-4.0-Standard bzw. Thunderbolt 4 sollen in der Praxis Datenübertragungsraten von bis zu 3.300MB/s erzielt werden können. Damit lassen sich auch die schnellsten Speicherkarten bis an ihre Leistungsgrenze bringen. Erreicht werden derartige Geschwindigkeiten natürlich nur bei CFexpress Typ B-Modellen mit CFexpress 4.0-Standard, bei anderen Speicherkarten muss man mit deutlich weniger auskommen.

Groß und schnell: Neue CFexpress Typ B-Karten von Sony

Die neuen Modelle mit 240GB und 480GB erreichen eine Datenrate von bis zu 1.850MB/s

Sony vergrößert sein Angebot an CFexpress Typ-B-Speicherkarten um zwei neue Modelle der G-Series. Beide richten sich laut Sony an professionelle Anwender mit dem Fokus auf Foto- und Videoaufnahmen und sind besonders robust gebaut. Im Vergleich zum CFexpress-Standard spricht Sony von einer fünfmal höheren Fallfestigkeit, Stürze aus bis zu fünf Meter Höhe sollen sie daher standhalten. Darüber hinaus sollen Röntgenstrahlung, hohe Temperaturen, elektrostatische Entladung oder hohe UV-Werte kein Problem darstellen.

Erste microSD-Karten mit SD Express-Standard von Samsung

Die kleinen Speicherkarten sollen bis zu 800MB/s beim Lesen erreichen

Samsung hat verkündet, im Laufe dieses Jahres die ersten SD Express microSD-Speicherkarten auf den Markt zu bringen. Den SD Express-Standard gibt es schon einige Jahre, SD Express-Speicherkarten kann man aber nur wenige erwerben. Das fehlende Angebot hängt zweifellos mit der fehlenden Nachfrage zusammen, aktuell lassen sich derartige Modelle in keiner Kamera sowie keinem Smartphone sinnvoll nutzen. Dank UHS-I-Rückwärtskompatibilität ist der Einsatz zwar möglich, mit maximal 104MB/s (UHS-I) verpufft der Geschwindigkeitsvorteil des neuen Standards jedoch vollständig.

x