Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Update 1.3.0 für Aperty von Sklyum erschienen

Mit neuen Funktionen und Verbesserungen beim Benutzererlebnis

Skylum hat für die Software Aperty, die professionelle Porträtbearbeitungen besonders komfortabel ermöglichen soll, das Update 1.3.0 herausgegeben. Als Neuerung bringt dieses unter anderem weitere Retusche-Werkzeuge mit. Diese sorgen für Verbesserungen beim Entfernen von Falten, beim Glätten der Lippen und beim Entfernen von Unreinheiten. Daneben spricht Skylum von einem verbesserten Benutzererlebnis. Dies wird durch einen optimierten Bildimport sowie einen vereinfachten Workflow erreicht.

DxO kündigt PureRAW 5 an

Die neue Software wird unter anderem um lokale Korrekturen und DeepPRIME3 erweitert

DxO Labs hat mit PureRAW 5 die mittlerweile fünfte Generation der vor allem für optische Korrekturen sowie die Rauschreduzierung bekannten Software PureRAW vorgestellt. Letztere wurde bei der neuesten Version natürlich weiter verbessert und trägt in der neuesten Ausführung nun den Namen DeepPRIME 3. Für noch bessere Ergebnisse bei der Rauschminderung wurde ein neuronales Netz mit mehreren Milliarden Bildern trainiert. Als Neuerung erfolgt die Reduzierung von chromatischen Aberrationen nun direkt bei der Entwicklung der Rohdaten.

Adobe kündigt Photoshop für Smartphones an

Zunächst gibt es die Software für iPhones, später für Android-Geräte

Adobe hat die sofortige Verfügbarkeit von Photoshop für iPhones bekannt gegeben. Damit kann die bekannte Bildbearbeitungssoftware, die auf Smartphones bislang nur als eingeschränkte Photoshop Express-Version zur Verfügung stand, nun auch auf den mobilen Begleitern genutzt werden. Besitzer eines Smartphones mit Android-Betriebssystem müssen sich allerdings noch etwas gedulden, diese Photoshop-Version soll im Laufe des Jahres erhältlich sein.

Update für Adobe Camera RAW: Mit neuer Personenentfernung

Die Version 17.2 unterstützt zudem neue Kameras sowie Objektive und bringt adaptive Profile mit

Adobe hat für die RAW-Bearbeitungssoftware Camera RAW das Update 17.2 herausgegeben. Neben der Unterstützung von mehreren neuen Kameras, Objektiven und Smartphones bringt das Update auch eine neue Funktion mit. Diese nennt sich „Ablenkungsentfernung“ und gehört zu den Technologievorschau-Features. Wer die neue Funktion nutzen möchte, muss daher zunächst die Technologievorschauen im Voreinstellungs-Menü aktivieren. Die neu hinzugekommene „Ablenkungsentfernung“ erkennt Personen laut Adobe automatisch und entfernt diese vom Bild.

Neue Version: Luminar Mobile 2.2

Unter anderem lassen sich nun die RAW-Dateien der meisten Kameras bearbeiten

Skylum hat für seine KI-Bildbearbeitungssoftware Luminar Mobile ein Update veröffentlicht. Die Versionsnummer 2.2 erweitert den Funktionsumfang der für mobile Geräte mit iOS-Betriebssystem erhältlichen Softwarelösung um die volle Unterstützung für das RAW-Format. Laut Skylum sollen sich die Rohdaten der allermeisten Kameras bearbeiten lassen, Abstriche sind nur bei High-Res-Aufnahmen hinzunehmen. Ob die eigene Kamera zu den unterstützten Modellen gehört, lässt sich mit dieser Liste überprüfen.

Akvis Sketch 28.0 vorgestellt

Mit neuen Effekt-Mischoptionen, Texturen und Stabilitätsverbesserungen

Akvis hat die Bildbearbeitungssoftware Sketch in der neuen Version 28 angekündigt. Diese konvertiert Fotos wie gewohnt in Bleistiftzeichnungen und wurde um ein paar neue Funktionen erweitert. Unter anderem sind neue Effekt-Mischoptionen hinzugekommen. Eine davon nennt sich „Mit Original mischen“ und bietet neue Funktionen beim Mischen mit dem Originalbild in allen Konvertierungsstilen. Neue Füllmethoden erweitern ebenso das Angebot an Bildveränderungen.

Update für die DxO-Programme: 957 neue optische Module

Neu unterstützt werden unter anderem die FujiFilm X-M5 sowie die Sony ZV-E10 II

DxO Labs erweitert das Angebot an DxO Optics Modulen und hat die Verfügbarkeit von 957 neuen automatischen Korrekturprofilen bekanntgegeben. Davon gibt es nun genau 99.163. Die fast 100.000 Korrekturprofile lassen sich in vielen Softwarelösungen des Unternehmens verwenden. Dabei handelt es sich unter anderem um DxO PhotoLab, DxO PureRAW und DxO Filmpack.

Die neue Version der NX MobileAir-App unterstützt Frame.io

Mit Verbesserungen für das cloudbasierte Arbeiten durch automatische Uploads

Nikon hat eine neue Version der App "NX MobileAir" herausgegeben. Im Vergleich zu früheren Versionen bringt die App nun unter anderem die Unterstützung für Adobes Frame.io-Plattform mit. Dieses bietet ein Organisationssystem für Inhalte und passende Werkzeuge für eine optimierte Zusammenarbeit. Über Frame.io können unter anderem mehrere Personen an einer Produktion zusammenarbeiten und von den Vorteilen der cloudbasierten Bearbeitung profitieren.

Adobe Camera RAW entfernt jetzt auch Spiegelungen

Das „Reflection Removal“-Werkzeug gehört zu den Technologievorschauen von ACR 17.1

Adobe erweitert den Funktionsumfang seiner Programme in regelmäßigen Abständen. Nun wurde das „Reflection Removal“-Werkzeug vorgestellt. Dieses erlaubt ab ACR 17.1 bei RAW-Dateien das automatische Entfernen von Spiegelungen. Aktuell gehört die Funktion noch zu den Technologievorschauen, befindet sich also weiterhin in der Entwicklung.

Erstes Objektiv der Prima-Serie: Samyang AF 35mm F1,4 P FE

Die Festbrennweite soll kompakte Abmessungen, ein geringes Gewicht & Praktikabilität verbinden

Samyang hat mit dem AF 35mm F1,4 P FE das erste Objektiv der neuen Prima-Serie vorgestellt. Zudem handelt es sich laut Samyang um das erste Modell der dritten Objektiv-Generation. Die Objektive der Prima-Serie sollen neue Standards im Bereich der Objektiv-Technologien setzen, dabei kompakt und leicht sein sowie einen hohen Komfort beim Benutzen bieten. In der ersten Ankündigung spricht Samyang nur von einer Version mit E-Bajonett, diese lässt sich an Vollformat- und APS-C-Kameras (53mm KB-Brennweite) nutzen.

Update für die Leica Lux-App

Neue Premium-Objektive, neue Leica Looks und erweiterte Bearbeitungsoptionen

Leica hat für die zu Beginn des diesjährigen Sommers vorgestellte Lux-App ein größeres Update veröffentlicht. Zum einen ergänzt dieses zwei neue Premium-Objektiv-Simulationen. Das Leica Summilux 90mm steht für iPhones mit 3-fach-Teleobjektiv zur Verfügung, das Leica Summilux 120mm für iPhones mit 5-fach-Teleobjektiv. Daneben fügt Leica die Looks „Leica Chrome“ und „Leica Brass“ hinzu. Beide erweitern die kreativen Möglichkeiten und sollen den Bildern eine zeitlose, filmähnliche Qualität verleihen sowie an die klassische analoge Leica Fotografie erinnern.

Ricoh bringt die Grad ND-Funktion nach Europa

Kostenpflichtiges Pentax Premium-Feature zum Nachrüsten per QR-Code

In anderen Märkten bietet Ricoh für die Pentax-DSLRs schon länger die sogenannten Premium Features an. Nachdem die Einführung in Japan und den USA anscheinend erfolgreich verlaufen ist, kann die erste Premium-Funktion nun auch in Europa erworben werden. Dabei handelt es sich um die Grad ND-Funktion. Diese auch als Grad ND-Simulator bezeichnete Funktion ermöglicht das Erstellen von Bildern mit einem größeren Dynamikumfang, indem ein Grauverlaufsfilter simuliert wird.

x