Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

DSLM für Content Creator: Canon EOS R50 V

24 Megapixel APS-C-Sensor, 15 Bilder/Sek., dreh- und schwenkbares LCD, 4K60pVideo

Neben der PowerShot V1 hat Canon mit der EOS R50 V eine neue Kamera für Content Creator vorgestellt. Diese wurde unter anderem für die Aufnahme von Vlogs optimiert und ist wie alle aktuellen DSLMs des Unternehmens mit dem RF-Bajonett ausgestattet. Zur Bildaufnahme nutzt Canon bei der EOS R50 V einen 22,3 x 14,9mm großen CMOS-Sensor. Als Sensorempfindlichkeiten sind ISO 100 bis ISO 51.200 wählbar, oberhalb von ISO 32.000 handelt es sich um Erweiterungen.

Neue Vlogging-Kamera: Canon PowerShot V1

1,4“ CMOS-Sensor mit 22,3 Megapixel, 16-50mm-Zoom mit Blende F2,8-F4,5, 3,0 Zoll LCD, 4K60p

Update vom 26.03.2025, 18:00 Uhr: Canon hat die PowerShot V1 nun auch für den europäischen Markt angekündigt. Die für Videoaufnahmen optimierte Kamera wird sich ab April 2025 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 999,00 Euro im Fachhandel erwerben lassen. Daneben gibt es ein Creator-Kit, das für 50 Euro Aufpreis das Griffstativ HG-1000TBR sowie eine 128GB große SD-Karte umfasst.

Canon wird nächste Woche zwei Kameras vorstellen

Neben der Canon PowerShot V1 sollte die EOS R50 V angekündigt werden

Mittlerweile ist es üblich, dass Kamerahersteller neue Produkte mit Bildern oder kurzen Videos auf den bekannten Social-Media-Plattformen oder via Youtube anteasern. Nun hat auch Canon diesen Schritt gewählt und für nächsten Mittwoch, den 26. März 2025, die Vorstellung von zwei neuen Kameras verkündet. Völlig unbekannt ist eines von beiden Modellen allerdings nicht. Auf dem veröffentlichten Teaserbild ist eindeutig die Canon PowerShot V1 zu erkennen. Deren Verfügbarkeit war bislang allerdings auf wenige asiatische Länder begrenzt. Nun scheint Canon die Kamera einem breiteren Publikum anbieten zu wollen.

Kompaktkamera mit Mittelformatsensor: FujiFilm GFX100RF

101,8 Megapixel, 6 Bilder/Sek., elektronischer Sucher, 4K30p-Video und 35mm F4-Objektiv

FujFilm hat mit der GFX100RF ("RF" steht für Rangefinder Style Fixed Lens) die erste Kompaktkamera mit einem Mittelformatsensor angekündigt. Der hier verbaute Bildwandler fällt mit Abmessungen von 43,8 x 32,9mm rund 70 Prozent größer als ein Kleinbildsensor aus und löst mit 101,8 Megapixeln sehr hoch auf. Zur Bildverarbeitung wird bei der GFX100RF ein X-Processor 5 verwendet, dieser erlaubt auch die Motiverkennung (Menschen, Tiere, Vögel, Fahrzeuge und Flugzeuge) mittels KI-Unterstützung. Serienaufnahmen sind mit der Kamera mit bis zu sechs Bildern pro Sekunde möglich, der Hybrid AF arbeitet mit der Kontrastmessung und der Phasendetektion.

Voigtländer stellt das Color-Skopar 35mm F3,5 asphärisch VM vor

Sehr kompakte Festbrennweite im Retro-Design mit M-Bajonett

Voigtländer bietet mit dem Color-Skopar 35mm F3,5 asphärisch VM ein neues Objektiv für Kameras von Leica mit dem M-Bajonett an. Die Festbrennweite gehört mit 35mm zu den Reportage-Objektiven, mittels Adapter ist der Einsatz auch an Kameras mit anderen Bajonetten möglich. Da das Objektiv Vollformatsensoren ausleuchtet, lässt es sich an diversen spiegellosen Systemkameras nutzen.

Leica präsentiert die Sofort 2 in der „Burton Edition“

Digitale Sofortbildkamera mit speziellem Design

Leica hat die Sofortbildkamera Sofort 2 in der speziellen „Burton Edition“ angekündigt. Dabei handelt es sich um eine exklusive Sonderedition, die zu Ehren des Snowboard-Pioniers und Gründers von Burton Snowboards, Jake Burton Carpenter, gestaltet wurde. Dieser widmete sein ganzes Leben dem Snowboard-Sport und benutzte eine Leica-Kamera, um seine Erlebnisse zu dokumentieren.

FujiFilms nächste Mittelformatkamera erscheint am 20. März

Ein Teaservideo verrät die Präsentation beim X Summit 2025 in Prag

Schon länger schwirren Gerüchte durch das Internet, dass FujiFilm an einer Kamera mit fest verbautem Objektiv und einem Mittelformatsensor arbeitet. Eine offizielle Bestätigung seitens Fujifilm fehlt zwar weiterhin, das Teaservideo zum kommenden X Summit Prag bestätigt das neue Modell aber indirekt.
Ganz am Ende des 15 Sekunden langen Videos bekommen Zuschauer nämlich das Produktfoto einer Kamera zu sehen, die es bislang noch nicht gibt.

Hybrid-Kamera für Fotos und Videos: Panasonic Lumix DC-S1RII

44 Megapixel KB-Sensor, 40 Bilder/Sek., Hybrid-AF, 5,76 Millionen Subpixel-Sucher, 8K30p-Video

Panasonic hat mit der Lumix DC-S1RII eine neue spiegellose Systemkamera vorgestellt, die sowohl bei der Foto- als auch der Videoaufnahme überzeugen soll. Möglich macht dies unter anderem ein neuer Bildwandler. Dabei handelt es sich um einen 44,2 Megapixel auflösenden BSI-CMOS-Sensor der Vollformatklasse. Wie gewohnt verzichtet Panasonic auf einen Tiefpassfilter, die bewegliche Lagerung des Chips ermöglicht High-Res-Aufnahmen mit bis zu 177 Megapixel. Diese kann man auch aus der Hand erstellen. Als Sensorempfindlichkeiten sind ISO 40 bis ISO 102.400 wählbar, ohne Erweiterungen werden ISO 80 bis ISO 51.200 angeboten.

Sigma kündigt die spiegellose BF an

24,1 Megapixel KB-Sensor, 8 Bildern/Sek., 6K30p-Video, 230GB Speicher, Unibody-Gehäuse

Sigma stellt Kameras mittlerweile seit mehr als 20 Jahren her. Den breiten Markt konnten die Modelle des Unternehmens allerdings nie erobern, dafür waren sie immer zu „speziell“. Bei Sigma scheint dies aber niemanden zu stören, wie die nun vorgestellte Sigma BF zeigt. Dabei handelt es sich um eine Kamera mit besonderem Bedienkonzept und einem Bildwandler in Vollformatgröße. Letzterer ist herkömmlich aufgebaut, der lang erwartete Foveon-Sensor kommt nicht zum Einsatz.

Pentax bietet jetzt auch den Astrofoto-Assistent an

Kostenpflichtiges Upgrade für die Pentax K-1, K-1 Mark II, K-3 Mark III und K-3 Mark III Monochrome

Im Herbst des letzten Jahres begann Ricoh mit der Einführung der zunächst nur in den USA und Japan erhältlichen Premium-Features in Deutschland bzw. Europa. Als erste Funktion wurde damals die „Grad ND“-Funktion angeboten, mit der sich ein Grauverlaufsfilter simulieren lässt. Nun hat es auch eine zweite Funktion nach Deutschland geschafft: der Astrofoto-Assistent. Diese Premium-Funktion umfasst die drei Funktionen „Star AF“, „Fernbedienung Fokus Fein-Einstellung“ und „Astrofoto-Bildbearbeitung“.

Die Insta360 Ace Pro 2 Actionkamera im Test (Teil 3)

Teil 3 von 3: Der Bildqualitätstest, Beispielaufnahmen und unser Fazit

Nachdem wir im zweiten Teil unseres Testberichts der Insta360 Ace Pro 2 die Bedienung und unterschiedliches Zubehör vorgestellt haben, nehmen wir in diesem dritten und letzten Teil die Bildqualität bei Foto- sowie Videos unter die Lupe. Zudem testen wir die Aufnahmedauer sowie die Akkulaufzeit und ziehen ein Fazit.

Die Insta360 Ace Pro 2 Actionkamera im Test (Teil 2)

Teil 2 von 3: Die Bedienung, die App und das Zubehör

Im ersten Teil des Testberichts der Insta360 Ace Pro 2 haben wir uns mit den technischen Daten der Actionkamera beschäftigt. In diesem zweiten von drei Teilen gehen wir auf die Bedienung ein und schauen uns unterschiedliche Zubehörprodukte (GPS Preview Remote, Mini-Stativ, …) an, die Insta360 für die Ace-Kameras anbietet.

x