Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Xiaomi stellt das Modular Optical System vor

Zum Einsatz kommen ein 100 Megapixel auflösenden MFT-Chip und ein 35mm F1,4-Objektiv

Xiaomi zählt schon seit Längerem zu den führenden Unternehmen im Bereich der Smartphone-Technologien und hat sich mit seinen Geräten vor allem auch bei Fotografen einen Namen gemacht. Nun geht Xiaomi noch einen Schritt weiter und hat die Entwicklung des Xiaomi Modular Optical Systems angekündigt. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um ein ganz neues Konzept, die vor mehr als zehn Jahren angekündigten QX-Module von Sony haben einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Xiaomi hat das Konzept aber weiterentwickelt und verbessert.

Smartphones der Spitzenklasse: Xiaomi 15 und 15 Ultra

Xiaomi 15: Triple-Kamera mit 14 bis 60mm, Xiaomi 15 Ultra: Quad-Kamera mit 14 bis 100mm

Xiaomi hat kurz vor Beginn des Mobile Word Congress seine beiden Spitzenmodelle der diesjährigen 15er-Serie präsentiert. Mit dem Xiaomi 15 gibt es innerhalb dieser Serie dabei wieder ein „Standardgerät“ sowie mit dem 15 Ultra ein Flaggschiff. Beide sind mit dem identischen SoC (Qualcomm Snapdragon Elite 8) ausgestattet, die weitere Hardware weicht dagegen voneinander ab. Das gilt sowohl hinsichtlich der Displays als auch der Kameras.

Nun auch in Deutschland erhältlich: Vivo X200 Pro

Triple-Kamera mit Zeiss-Objektiven, 200 Megapixel Telekamera und 8K-Videoaufnahme

Die Smartphones des chinesischen Unternehmens Vivo konnten wegen Patentstreitigkeiten für eine längere Zeit nicht in Deutschland erworben werden. Dank der nun geklärten Problematik ist die Zeit des Wartens vorbei und kann der Verkauf in Deutschland wieder starten. Im Fokus der Fotografie-interessierten Smartphonenutzer dürfte dabei sicherlich das Vivo X200 Pro stehen, dessen Objektive in Zusammenarbeit mit Zeiss („Co-engineered“) entwickelt wurden.

Neu: Samsung Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra

Einheitliches Design, mehr KI-Features und neue Ultraweitwinkelkamera für das Ultra-Modell

Samsung hat die Smartphones der Galaxy S25-Serie vorgestellt. Zunächst wird die Reihe drei Geräte umfassen, später soll mit dem Galaxy S25 Edge noch ein viertes Modell mit besonders flacher Bauweise folgen. Bei den neuesten Flaggschiffgeräten des südkoreanischen Unternehmens steht natürlich wieder die künstliche Intelligenz im Fokus. Verstärkt arbeitet Samsung dabei mit Google und der Gemini-KI zusammen. Letztere kann man unter anderem per Funktionstaste aktivieren und per Sprache befragen. Darüber hinaus kann die KI die angezeigten Bildschirminhalte untersuchen.

Honor Magic 7 Pro mit 200 Megapixel Telekamera angekündigt

Triplekamera (12mm, 23mm, 69mm), 4K60p-Videoaufnahme, 6,8 Zoll Display, IP68/IP69-Abdichtung

Honor hat mit dem Magic 7 Pro sein neues Flaggschiff vorgestellt. Das Smartphone verfügt auf der Rückseite über eine Triplekamera mit zwei 50-Megapixel-Sensoren und einem 200-Megapixel-Sensor. Während der Bildwandler mit der höchsten Auflösung bei den allermeisten Smartphones bei der Hauptkamera zu finden ist, verwendet Honor diesen jedoch bei der Telekamera. Konkret handelt es sich um ein Modell der 1/1,4-Zoll-Klasse mit 1,12μm messenden Pixeln.

Xiaomi präsentiert die Redmi Note 14-Serie

Fünf Modelle mit 108 oder 200 Megapixel-Hauptkameras und 6,67 Zoll großen Displays

Xiaomi hat wie schon in den letzten Jahren kurz nach Jahresbeginn seine neuen Modelle der Redmi Note-Serie vorgestellt. Diese umfasst 2025 das Redmi Note 14 Pro+ 5G, das Redmi Note 14 Pro 5G, das Redmi Note 14 Pro, das Redmi Note 14 5G sowie das Redmi Note 14. Alle Smartphones verfügen über ein AI-Kamerasystem, bringen aber nicht die identische Ausstattung mit.

OnePlus 13 mit Triple-Hasselblad-Kamera angekündigt

Drei 50 Megapixel-Kameras mit 15mm, 23mm und 73mm KB-Brennweite

OnePlus bietet das OnePlus 13 2025 für den europäischen Markt an. Beim neuen Flaggschiff-Smartphone arbeitet das chinesische Unternehmen wieder mit Hasselblad zusammen und verbaut auf der Rückseite drei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten. Bei der Hauptkamera mit 23mm-Weitwinkelbrennweite wird ein Sony LYT-808-Sensor der 1/1,4-Zoll-Klasse mit 50 Megapixel genutzt. Die einzelnen Bildpunkte messen 1,12µm, vier davon lassen sich wie gewohnt zu einem großen Pixel (2,24µm Kantenlänge) zusammenlegen. Das Objektiv der Hauptkamera besteht aus sieben Linsen, ist optisch stabilisiert und verfügt über eine Blendenöffnung von F1,6.

Nubia stellt das Z70 Ultra vor

Triple-Kamera mit 13mm, 35mm und 70mm sowie unsichtbarer Frontkamera

Nubia hat mit dem Z70 Ultra sein neuestes Flaggschiff-Smartphone für den europäischen Markt vorgestellt. Dieses unterschiedet sich von den allermeisten Smartphones am Markt unter anderem durch eine Hauptkamera mit 35mm KB-Brennweite. Dadurch entspricht der Bildwinkel einem klassischen Reportage-Objektive und fällt die Hauptkamera nicht ganz so weitwinkelig wie bei anderen Geräten mit 24mm, 26mm oder 28mm-Objektiv (jeweils KB-äquivalent) aus.

Mit vier Hasselblad-Kameras: Oppo Find X8 Pro

Vier 50 Megapixel-Sensoren und Brennweiten von 15mm, 23mm, 73mm und 135mm (jeweils KB)

Oppo ist zurück auf dem deutschen Markt und wird hier ab Anfang 2025 mit dem Find X8 Pro sein aktuelles Spitzenmodell anbieten. Dieses verfügt über eine Ausstattung der Oberklasse und ist unter anderem mit vier rückseitigen Kameras, die in Zusammenarbeit mit Hasselblad entwickelt wurde, ausgestattet. Alle dort verbauten Sensoren lösen 50 Megapixel auf, es kommen aber natürlich unterschiedliche große Bildwandler zum Einsatz.

Xiaomi hat die Smartphones 14T und 14T Pro vorgestellt

Mit Leica-Triple-Kameras, 6,67 Zoll AMOLED-Panels und abgedichteten Gehäuse (IP68)

Xiaomi erweitert sein Angebot an Smartphones um die Modelle der 14T-Serie. Hier stehen laut Herstellerangabe die Nachtfotografie und die Advanced AI im Fokus. Bei den Kameras arbeitet Xiaomi wie schon bei vielen Vorgängermodellen wieder mit Leica zusammen, bei den SoCs handelt es sich im Gegensatz zum Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra (mit Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm) allerdings um Modelle aus dem Hause Mediatek. Kameras besitzen beide neuen 14 T-Smartphones jeweils drei auf der Rückseite und eine auf der Vorderseite. Die Xiaomi AISP soll durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz vor allem bei wenig Licht für bessere Bildergebnisse sorgen.

Neu: Google Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL und 9 Pro Fold

Mehr KI-Funktionen, neue Displaygrößen, 8K-Videos und Ultraweitwinkel-Upgrade für das Pixel 9

Google hat mit dem Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL und 9 Pro Fold vier neue Smartphones vorgestellt. Bei allen vier Modellen stehen die KI-Funktionen im Fokus, der KI-Assistent Gemini kann mehrere Aufgaben für den Nutzer übernehmen. Dazu gehören unter anderem die Analyse von Fotos, das Erstellen von Listen oder auch das Zusammenfassen von E-Mails.

Neue Pixel-Modelle bekommen teilweise neue Kamera-Hardware

Neue Ultraweitwinkelkamera beim Pixel 9 und neue Sensoren beim Pixel 9 Pro

Google hat mittlerweile offiziell verkündet, dass die kommenden Smartphones der Pixel-9-Serie schon Mitte August und damit rund zwei Monate früher als üblich vorgestellt werden. Am Dienstag, den 13. August, sollte Google neben dem Pixel 9 und Pixel 9 Pro auch das Pixel 9 Pro XL und das Pixel 9 Pro Fold präsentieren. Hier setzt das US-Unternehmen unter anderem auf ein neues Gehäusedesign und stellt den KI-Assistent "Gemini" in den Fokus. Von der Kamerahardware sind noch keine Details offiziell bekannt geworden, die Gerüchteküche geht jedoch von mehreren Änderungen aus.

x