Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Testbericht des Sony FE 16-35mm F2,8 GM II

Ultraweitwinkel der zweiten Generation für Vollformat-DSLMs mit zahlreichen Verbesserungen

Sony hat sein Objektivportfolio in den letzten Jahren nicht nur stetig erweitert, sondern auch bereits mehrere Objektive verbessert. Nachdem unter anderem bereits das Sony FE 24-70mm F2,8 GM II und das Sony FE 70-200mm F2,8 GM OSS II ein Update erhalten haben, folgt mit dem Sony FE 16-35mm F2,8 GM II nun das dritte Modell der sogenannten „Holy Trinity“. Wir haben uns das Ultraweitwinkelzoom für Vollformatkameras genauer angesehen.

Testbericht des Sony FE 70-200mm F4 G OSS II

Telezoom für Vollformat- und APS-C-Kameras mit Makro-Option

Mit dem neuen Sony FE 70-200mm F4 G OSS II löst Sony das seit 2014 erhältliche Sony FE 70-200mm F4 G OSS ab. Neben einem kompakteren Gehäuse und einer höheren Bildqualität soll das neue Telezoom laut Sony auch mit einem schnelleren Autofokus sowie besseren Makrofähigkeiten überzeugen können. Wir haben das Sony FE 70-200mm F4 G OSS II bereits unter die Lupe nehmen können.

Testbericht des Sony E PZ 10-20mm F4 G

Neues kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv mit Powerzoom-Motor für Sony APS-C-Kameras

Mit dem E 10-18mm F4 OSS bietet Sony schon seit vielen Jahren ein Ultraweitwinkelzoom für APS-C-Kameras an. Nun hat das Unternehmen mit dem E PZ 10-20mm F4 G ein ähnliches Modell vorgestellt. Dieses ist aber nicht nur kleiner und leichter, sondern auch mit einem Powerzoom-Antrieb ausgestattet. Das macht die Optik unter anderem für Videografen interessant. Wir haben uns das Sony E PZ 10-20mm F4 G näher angesehen.

Testbericht des Sony E 15mm F1,4 G

Neues lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv der Ultraweitwinkel- bis Weitwinkelklasse

Sony bietet mit dem E 15mm F1,4 G ein Objektiv mit großer Blendenöffnung und recht kurzer Brennweite an. Es wurde für APS-C-Kameras konstruiert und besitzt daran eine kleinbildäquivalente Brennweite von 22,5mm.  Die Optik gehört zur G-Serie und damit zu den hochwertigsten für APS-C-Kameras erhältlichen Modellen. Wir haben uns die neue Festbrennweite angesehen.

Testbericht des Sony E 11mm F1,8

Neues lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C-Kameras von Sony

Ultraweitwinkelobjektive hatte Sony für seine spiegellosen Systemkameras mit APS-C-Sensor bislang nur wenige im Angebot, ein sehr lichtstarkes Modell konnte man gar nicht erwerben. Mit dem neuen Sony E 11mm F1,8 ändert sich das. Dieses möchte kompakte Abmessungen, ein geringes Gewicht und die eben erwähnte hohe Lichtstärke mit einer sehr guten Abbildungsleistung vereinen. Wir haben uns das Objektiv bereits näher ansehen können.

Testbericht des Nikkor Z 58mm F0,95 S Noct

Höchstlichtstarke Festbrennweite für Nikon Z-Kameras mit manuellem Fokus

Das Nikon Z-Bajonett wurde unter anderem mit dem Ziel entwickelt, besonders lichtstarke Objektive konstruieren zu können. Daher besitzt es einen besonders großen Innendurchmesser, das kurze Auflagemaß kommt den Objektivkonstrukteuren ebenso entgegen. Etwas mehr als ein Jahr nach der Vorstellung des Z-Bajonetts wurde mit dem Nikkor Z 58mm F0,95 S Noct dann ein Objektiv präsentiert, dass dieses Vorteile auch ausnutzen kann. Im folgenden Test schauen wir uns die hochlichtstarke Festbrennweite genauer an.

Testbericht des Nikkor Z 50mm F1,2 S

Besonders lichtstarke Festbrennweite für Nikon Z-Kameras

Zur Vorstellung der ersten spiegellosen Z-Kameras hatte Nikon das Bajonett mit seinem großen Durchmesser explizit für den Einsatz von lichtstarken Objektiven beworben. Besonders lichtstarke Modelle gab es zunächst allerdings nicht, erst 2020 wurden mit dem Nikkor Z 58mm F0,95 S Noct und dem Nikkor Z 50mm F1,2 S zwei Objektive mit besonders großen Blendenöffnungen angekündigt. Letzteres Modell schauen wir uns in diesem Testbericht genauer an.

Testbericht des Nikkor Z 24-50mm F4-6,3

Besonders kompaktes Standardzoom für Vollformatkameras mit Z-Bajonett

Bei den Objektiven der Z-Serie setzt Nikon vor allem auf lichtstarke Modelle mit fester Brennweite. Das ein oder andere Zoom lässt sich aber natürlich erwerben, dazu gehören Modelle mit 24 bis 70mm Brennweite oder 70 bis 200mm. Wer auf der Suche nach einer besonders kompakten Optik ist, kann zudem zum Nikkor Z 24-50mm F4-6,3 greifen. Wir haben uns das aktuell kleinste und leichteste Z-Zoomobjektiv angesehen.

Testbericht des Nikkor Z 14-24mm F2,8 S

Lichtstarkes Ultraweitwinkel-Objektiv für Nikon-DSLMs mit Vollformatsensor

Das AF-S Nikkor 14-24mm F2,8G ED gehört zu den Highlights in Nikons Objektivportfolio für Spiegelreflexkameras und ist in vielen Fototaschen von Nikon-Fotografen zu finden. Es stand daher natürlich außer Frage, dass Nikon auch für seine Z-Kameras ein ähnliches Modell anbieten muss. Mit dem Nikkor Z 14-24mm F2,8 S lässt sich seit 2020 das DSLM-äquivalent des genannten Ultraweitwinkelzooms erwerben. Wir haben es unter die Lupe genommen.

Testbericht des Panasonic Lumix S 85mm F1,8

Lichtstarkes Porträtobjetiv mit kompaktem Gehäuse und L-Bajonett

Die Vollformatkameras von Panasonic sind mit dem L-Bajonett ausgestattet, 2018 hat Panasonic die L-Mount-Allianz mit aus der Taufe gehoben. Seit dem werden wurden eine größere Zahl an L-Objektiven auf den Markt gebracht. Die meisten sind groß und schwer sowie auch teuer. Um das Bajonett – und damit natürlich auch die Kameras – für Besitzer kleinerer Geldbeutel interessant zu machen, hat Panasonic eine Reihe von F1,8-Festbrennweiten in Planung. Die erste und aktuell schon erhältliche davon ist das Lumix S 85mm F1,8. In diesem Testbericht prüfen wir das leichte Teleobjektiv.

Testbericht des Nikkor Z 70-200mm F2,8 VR S

Teleobjektiv für Nikon DSLMs mit einer durchgänigen Lichtstärke vn F2,8

Ein Kamerasystem, das sich auch an Profis richtet, muss neben einem lichtstarken Standardzoom unter anderem ein lichtstarkes Telezoom zu bieten haben. Nikon bietet für seine Z-Kameras mit dem Nikkor Z 70-200mm F2,8 VR S ein klassisches Modell an. 70 bis 200mm Brennweite und eine durchgängige Lichtstärke von F2,8 sind Standardwerte für Objektive der Oberklasse. Wie sich das Telezoom in der Praxis schlägt, schauen wir uns im folgenden Testbericht an.

Testbericht des Panasonic Lumix S 20-60mm F3,5-5,6

Kitzoom für Vollformat-DSLMs mit besonderem Brennweitenbereich

Kitobjektive sind meistens klein, recht einfach gefertigt und günstig. Zudem decken sie klassischerweise einen Brennweitenbereich von rund 27 bis 83mm ab. Hier gilt daher meistens: der Preis ist Trumpf, der Rest weniger spannend. Das dies nicht immer so sein muss zeigt Panasonic mit dem Lumix S 20-60mm F3,5-5,6. Als erstes Kitzoom hat die Optik eine sehr kurze Brennweite von 20mm zu bieten. Wir schauen im folgenden Test, ob das Objektiv einen Kauf wert ist.

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