Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Olympus PEN-F. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
Ab hier sehen Sie Aufnahmen mit dem M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4-5,6 II:
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ISO 200 - 1/2000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/1600 Sek. - F4,5
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ISO 200 - 1/1250 Sek. - F5,0
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F5,5
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ISO 200 - 1/1250 Sek. - F5,6
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F6,3
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ISO 200 - 1/4000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/3200 Sek. - F5,2
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ISO 200 - 1/2500 Sek. - F5,6
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ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/640 Sek. - F5,2
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ISO 200 - 1/500 Sek. - F5,6
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/500 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/640 Sek. - F5,6
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Standard-Aufnahme:
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Aufnahme mit dem High-Resolution-Modus:
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
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ISO 400 - 1/250 Sek. - F5,6
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Standard-Aufnahme:
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Aufnahme mit dem High-Resolution-Modus:
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Gemälde-Effekt:
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ISO 1250 - 1/125 Sek. - F7,1
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ISO 320 - 1/25 Sek. - F7,1
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ISO 200 - 1/2000 Sek. - F6,3
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Makroaufnahme:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Einsatz des FL-LM3-Blitzgerätes:
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F5,6
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ISO 3200 - 1/25 Sek. - F4,0
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ISO 800 - 1/60 Sek. - F4,0 (Blitz)
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 800 - 1/6 Sek. - F4,0
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ISO 1600 - 1/13 Sek. - F4,0
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ISO 3200 - 1/25 Sek. - F4,0
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/50 Sek. - F4,0
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ISO 12800 - 1/100 Sek. - F4,0
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ISO 25600 - 1/200 Sek. - F4,0
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Ab hier sehen Sie Aufnahmen mit dem M.Zuiko Digital 17mm F1,8:
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ISO 200 - 1/4000 Sek. - F1,8
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ISO 100 - 1/8000 Sek. - F1,8
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ISO 200 - 1/2500 Sek. - F2,8
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ISO 200 - 1/5000 Sek. - F1,8
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ISO 160 - 1/8000 Sek. - F1,8
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ISO 200 - 1/1600 Sek. - F2,8
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JPEG-RAW |
JPEG |
RAW |
M.Zuiko Digital 17mm F1,8
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F4,1
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F4,1
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/500 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/500 Sek. - F4,0
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ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,3
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ISO 200 - 1/1250 Sek. - F4,3
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F7,1
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ISO 200 - 1/800 Sek. - F7,1
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/40 Sek. - F4,0
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ISO 6400 - 1/40 Sek. - F4,0
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Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit All-Intra-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Ihre Bewertung der Pen-f kann …
Ihre Bewertung der Pen-f kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann eine Fuji X30, ein Sony Xperia Z1, oder eine Panasonic GM5 besser als die Pen-f abschneiden? Bis auf die 4K Video Funktion scheint die F auch der Panasonic GX 8 eine Nasenlänge voraus zu sein, wie es auch Ihre Bildbeispiele nahelegen. Dazu der unerreichte Bildstabilisator.
Bevor ich damals die X-A1 …
Bevor ich damals die X-A1 (!!!), die X-Pro1 zum ersten Mal in der Hand hatte, hätte ich nie gedacht, dass zwischen mich und meine geliebten Nikons und Olympus auch nur ein Blatt Papier passen könnte.
Ich komme also selbst (digital) von Olympus (...Pen!) und von Nikon (...1/4 Jahrhundert analog, dann Digital bis zur D810, dann war Schluß). Ich habe Alles verkauft und bin zu Fuji gewechselt.
Was ich auch noch keine Sekunde bereut habe.
Wer die Nikon D810 mal hatte und davon begeistert war, wird auch die 850er haben wollen usw.;
Ich definitiv nicht. Warum die Schlepperei? Wofür?!
Welchen Vorteil hätte diese Kamera ganz real in der Praxis? Was Fuji mit dem Sensor in Kombination mit den Prozessoren leistet, das ist eigentlich unfassbar und kaum in Worte zu fassen. Die enorme Zeit der RAW-Nachbearbeitung, geschweige denn das Gewicht usw..., kann man sich ALLES schenken und sparen.
Wer die JPEGs der Fuji (Classic Crome, Acros...) gesehen hat und nicht auf 2 Augen blind ist, der dürfte eigentlich nur noch mit offenem Mund staunen, und staunen, ...und staunen!
Als Fotograf dürften doch eigentlich nur (nur!) die a.) Bildqualität und b.) die Vielfalt in Punkto Einsatzmöglichkeiten die wesentlichen Faktoren für die Beurteilung der Qualität sein, die eine Kamera ausmacht, sonst nix. Die Kamera MUSS also perfekte Bilder liefern und MUSS das gewünschte Einsatzgebiet optimal abdecken. Seltsamerweise tauchen unter gefühlten 1.000 Aufnahmen bei Flickr nur vielleicht 2, 3 Aufnahmen auf, bei der die extreme Geschwindigkeit einer High-Speed-Kamera entscheidend ist. Die restlichen 997 Bilder sind Aufnahmen von ruhigen, unbewegten oder sich langsam bewegenden Motiven!
WER braucht also extremste Highspeed,
Hyper-Stabilisatoren und andere spacige Features??? Jedenfalls nicht die 99% der Fotografen, die bei Flickr "normale" Aufnahmen machen. Und auch keine Streetfotografen, die sich in normaler Geschwindigkeit bewegenden Motiven widmen. Da wird dann sogar das Understatement-Gehäuse einer Pen oder X-PRO vorteilhaft!
Was zählt also für diese 99%? Bildqualität!!!! Handlichkeit der Kamera!!!
Und in Sachen Bildqualität liegen ganze UNIVERSEN zwischen Olympus und Fujifilm!!!
Leihen Sie sich einfach mal eine X-Pro2 aus (...es muß noch nicht einmal, die X-T-3 mit Stabi sein...) und dann vergleichen Sie - bitte nur mit bloßem Auge - die Bildergebnisse.
Oder noch besser: Leihen Sie sich mal eine "alte", gebrauchte X-A1 mit
Bayer-Sensor aus. Das ist aktuell mit die günstigste Fuji, die man gebraucht kriegt. Die Kamera ist "voll out": Nur 16,3 MP, Klappbildschirm, kein optischer Sucher, usw... Für ca. 200,- kriegen Sie die schon bei Ebay.
Bei CHIP hat die Kamera - als Sie noch aktuell war - in Sachen Bildqualität 100%
erhalten, und alle vielfach teureren um WELTEN geschlagen. Darunter sogar die viermal so teure X-PRO1.
Kaum zu glauben, ...aber wahr :-)
Jemand der RAW-Bearbeitung als Zeitverschwendung …
Jemand der RAW-Bearbeitung als Zeitverschwendung bezeichnet hat im Grunde keinen blassen Dunst von Fotogrfaie uns sollte sich solche Texte sparen....
Sie haben wohl das Bewertungssystem …
Sie haben wohl das Bewertungssystem nicht richtig verstanden. Es wurde im Test nicht erwähnt, das die X30 besser sei. Wenn Sie nun sich auf die Bewertung beziehen, können Sie nicht die Bewertungen einer Kompaktkamera mit denen einer System Kamera vergleichen. Jede Kamerartart ist mit den Wertungen unter sich geschlossen.
Ich mag jetzt auch nicht die GX8 mit der PEN F vergleichen, aber nur die Bildbeispiele ergeben keine Wertung. Da fließen mehr Aspekte in die Bewertung ein.
(@ Markus, 30. März 2016) …
(@ Markus, 30. März 2016)
Das klingt wie eine offizielle Stellungnahme aus dem dkamera-Tester-Team??!
--- Mein Einwurf als "junger" Leser dazu:
Wenn es möglich ist, eine Liste der Ergebnisse ALLER getesteten Kameras abzurufen,
= sortierbar nach dkamera-Gesamturteil =
sollten sämtliche Testurteile vergleichbar sein, unabhängig von Kamera-Klasse, -Art und Baujahr! Um diesem Ziel nahe zu kommen, wird die Bewertungs-Skala jedoch überprüft und ggf neu kalibriert werden müssen:
Das vermute auch ich (und teilte es Herrn Schönmann via "Feedback" mit).
Wir haben keinen Markus im …
Wir haben keinen Markus im Team, aber Du hast Recht, dies klingt wie eine Aussage von uns, was sie aber nicht ist. Wobei Markus hier durchaus Recht hat, unsere Testergebnisse sind nur innerhalb der jeweiligen Kategorie vergleichbar. Also alle DSLR Kamerawertungen untereinander, alle Kompaktkamerawertungen untereinander usw.
Testkriterien sind ohnehin nur Annäherungswerte …
Testkriterien sind ohnehin nur Annäherungswerte an das, was dich an einer Kamera freut und fasziniert. Die Pen-F ist eine Liebhaberkamera für in Ehren ergraute Fotografen wie mich. Soeben aus Hereford zurück, schöne Reportage, eine einzige Kamera - die Pen-F mit M.Zuiko 14mm 1:1.8. Alles andere blieb zu Hause, sogar meine Leica, die ein bißchen schmollt, seit ich die Pen habe. - Also - Wissen, Kopfkriterien sind hilfreich und gehören selbstverständlich dazu. Aber am Ende sollte das Herz entscheiden
Die Beurteilung der Bildqualität ist …
Die Beurteilung der Bildqualität ist schwierig. Gutenteils abhängig von der Optik, wie auch von Einstellungen an Kamera und Bildbearbeitungsprogramm. Dennoch kann man genauer prüfen. Die Sony RX 100 ist besser als die Nikon D7000 oder D5200, welche aber um längen besser als die Fuji X30 sind. Vergleichen Sie da mal die Punkte...