untenstehende Werte (Tabelle) gelten für die Aufnahme mit 14-Bit (nur RAW). Bei 12-Bit hält die Z 7 genau 8,7 Bilder pro Sekunde für 24 RAW-Fotos in Folge fest, danach sind 3,6 Bilder pro Sekunde möglich. Bei JPEG+RAW haben wir 8,5 Bilder pro Sekunde für 22 Aufnahmen in Serie gemessen. Anschließend sinkt die Bildrate auf 2,8 Aufnahmen pro Sekunde ab.
Bei unseren Geschwindigkeitstests wird immer der Serienbildmodus getestet, der bei voller Bildqualität und bei voller Bildauflösung möglich ist. Getestet wird immer unter besten Aufnahmebedingungen und guter Helligkeit (Belichtungszeit pro Aufnahme ca. 1/500 Sekunde).
Kamera |
Nikon Z 7 |
Nikon D850 |
||
---|---|---|---|---|
Verwendetes Objektiv | Nikkor Z 24-70mm F4 S | AF-S Nikkor 24-70mm F2,8E ED VR | ||
Abbildung | ||||
Verwendete Speicherkarte | 1 x 32GB Sony XQD G-Series (400MB/s Write und 440MB/s Read) | Lexar Professional SDHC 2.000x (300MB/Sek) UHS-II Class 10 64GB | ||
Serienbildaufnahme in bester Auflösung und bester Qualität Belichtungszeit: ca. 1/500 Sekunde inkl. Fokussierung AF-S |
JPEG | 9,0 Bilder/S. für ca. 26 Bilder, dann 2,9 Bilder/S. bis maximal 200 Bilder | JPEG | 7,1 Bilder/S. für 200 Bilder |
RAW | 8,0 Bilder/S. für ca. 19 Bilder, dann 3,6 Bilder/S. bis maximal 200 Bilder | RAW | 7,0 Bilder/S. für ca. 57 Bilder, dann 5,7 Bilder/S. bis maximal 200 Bilder | |
JPEG + RAW |
8,4 Bilder/S. für ca. 18 Bilder, dann 3,6 Bilder/S. bis maximal 200 Bilder | JPEG + RAW |
7,2 Bilder/S. für ca. 28 Bilder, dann 3,9 Bilder/S. bis maximal 200 Bilder | |
Auslöseverzögerung ohne Fokussierung |
0,05 Sekunden |
0,04 Sekunden Live View: 0,13 Sekunden |
||
Fokussierungszeit ohne Auslöseverzög. |
0,12 Sekunden |
0,13 Sekunden Live View: 0,43 Sekunden |
||
Einschaltzeit der Digitalkamera bis zur vollständigen Bereitschaft des Displays |
1,04 Sekunden |
1,58 Sekunden |
||
Einschaltzeit der Digitalkamera und sofortige Auslösung inkl. Auslöseverzögerung und Fokussierung |
1,08 Sekunden |
0,22 Sekunden |
Kommentare
Seit der D90 bin ich …
Seit der D90 bin ich Nikonian, allerdings nur DX. Was mir etwa ab Erscheinen der D7100 oder D5300 auffiel, war das veränderte Farbprofil der Nikon Kameras. Schon an den Thumbnails in Google kann ich bis heute erkennen, wenn Fotos mit einer D90, D3100 oder D5100 aufgenommen wurden. Ich liebe die Farben der D90 und benutze die Kamera bis heute. Es ist jedes Mal ein Wow-Moment, wenn ich sehe, wie sie in den verschiedensten Situationen und Umgebungen die Farben gestaltet. Das kenne ich sonst nur von Fujifilm-Kameras oder der Ricoh GR, welche ich auch besitze. Die Samples der Z7 hier sind wirklich bös scharf, die Auflösung der Details schon fast schmerzhaft auf meinem Monitor. Da ich aber keine Astrofotografie betreibe und auch sonst kein Pixel-Peeper bin, wäre dies für mich verzichtbar. Positiv fällt mir auch der Farbkontrast der Z7 auf, es gibt keine Leuchtränder an den Dächern vor dem Himmel. Aber mit den Farben kann ich nichts anfangen. Vergleicht man mal im Color-Chart Feld 3 (blue sky) und die anderen Blautöne mit dem Testchart der D90, wird vielleicht klar, was ich meine. Die Tendenz des neueren Nikon-Farbprofils geht deutlich in die Magenta-Richtung, wie ich es bspw. bei Sony-Kameras hasse. Selbst, nachdem ich beide Testcharts in PS geladen und den Weißabgleich, der bei der Z7 deutlich besser zu sitzen scheint, korrigiert habe. Die Samples der Z7 zeigen für mich insgesamt eine klare Tendenz hin zu möglichst realistischer Reproduktion des Fotografierten. Einen typischen Nikon-Charakter der Fotos, Bilder mit Wiedererkennungswert, kann ich allerdings nicht erkennen.