Hersteller: | Nikon |
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Modell: | Z 7 |
Kameratyp: | Spiegellos (DSLM) |
Markteinführung: | 09 / 2018 |
UVP: | 3.849,00 Euro |
Megapixel (effektiv): | 45,4 Megapixel |
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Maximale Bildauflösung: | 8.256 x 5.504 Bildpunkte |
Sensortyp und -größe: | CMOS, 35,9x23,9mm |
Cropfaktor: | 1,0fach |
Serienbilder pro Sekunde: | 9,0 Bilder pro Sekunde |
Bild-Format: | JPEG, RAW, TIFF |
Audio-Format: | AAC, Linear PCM |
Video-Auflösung: | 3.840 x 2.160 Bildpunkte |
Video-Frequenz: | 30 Vollbilder pro Sekunde |
Video-Aufnahme: | 2160p30 |
Video-Einschränkung: | 1799 Sekunden |
Video-Format: | H.264/AVC |
EXIF Version: | 2.31 |
Speicherkarte: | XQD |
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Interner Speicher: | keine Angaben |
Druckeranbindung: | keine Angaben |
Akkuleistung: | 1.900 mAh, reicht für 330 Bilder nach CIPA |
Schnittstellen: | Bluetooth, HDMI, Kopfhörer, Mikrofon, USB, WLAN |
USB Version: | 3.1 |
Wechselobjektivfassung: | Ja |
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Objektiv-Bajonett: | Nikon Z |
Displaygröße: | 3,2 Zoll |
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Displayauflösung: | 2.100.000 Bildpunkte |
Monitor klappbar: | Ja |
Monitor drehbar: | Nein |
Touchscreen: | Ja |
Sucher: | Ja |
Suchertyp: | elektronisch |
Sucherauflösung: | 3.690.000 Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung: | 100% |
Vergrößerung: | 0,80fache |
Dioptrienausgleich: | -4 bis +2 dpt |
Optischer Bildstabilisator: | Ja (im Objektiv integriert: Nein) |
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ISO Empfindlichkeit: | 32, 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800, 25600, 51200, 102400 |
Selbstauslöser: | 2, 5, 10, 20 Sekunden |
Belichtungssteuerung: | Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur: | +-5 in 1/3 Stufen |
Belichtungsreihe möglich: | Ja |
Intervallaufnahme: | Ja |
Bulb Modus: | Ja |
Scharfstellung: | Autofokus, manueller Fokus |
Manueller Weißabgleich: | keine Angaben |
Gesichtserkennung: | Ja |
Live View: | Ja |
Live View über HDMI: | Ja |
Staubschutzsystem: | Sensor-Selbstreinigung |
Verschluss-Art: | elektronisch, mechanisch |
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Belichtungszeiten: | 30s bis 1/8000s |
Blitzgerät eingebaut: | Nein |
Blitzschuh vorhanden: | Ja |
Stativgewinde vorhanden: | Ja |
Größe: | 134mm x 101mm x 68mm |
Gewicht: | 668g (Gehäuse mit Akku) |
Besonderheiten: | Rückwärtig belichteter Bildsensor (BSI), Bildwandler mit 493 Phasen-AF-Messfeldern, Autofokusmessbereich -2 bis +19 LW, AF-Messfeldsteuerung: Nadelspitzen-Messfeld, Einzelfeldsteuerung und dynamische Messfeldsteuerung (Nadelspitzen-Messfeld und dynamische Messfeldsteuerung nur im Fotomodus), großes Messfeld (S), großes Messfeld (L), automatische Messfeldsteuerung, Belichtungsmessung: Matrixmessung, Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % in einem 12-mm-Kreis in der Mitte des Bildfelds, optional Integralmessung mit einheitlicher Gewichtung über das gesamte Bildfeld Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 4 mm, entspricht einer Bildfeldabdeckung von 1,5 %) an der Position des gewählten Fokusmessfelds, Lichterbetonte Messung, die Sensor-Shift-Bildstabilisierung erfolgt in fünf Achsen, die Kompensationsleistung liegt bei bis zu fünf Blendenstufen, höchste Bildrate im Serienbildmodus nur bei 12-Bit-RAW möglich, Videoaufnahme in Full-HD mit bis zu 120 Vollbildern pro Sekunde möglich, 8K-Zeitrafferaufnahmen, Blitzsynchronzeit 1/200 Sekunde. |
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Fernbedienung per Fernauslöser: | Ja |
Staub und Spritzwasser geschützt: | Ja |
Wasserdicht: | Nein |
Elektronischer Kompass: | Nein |
Höhen-/Druckmesser: | Nein |
Wasserwaage: | Ja |
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Kommentare
Seit der D90 bin ich …
Seit der D90 bin ich Nikonian, allerdings nur DX. Was mir etwa ab Erscheinen der D7100 oder D5300 auffiel, war das veränderte Farbprofil der Nikon Kameras. Schon an den Thumbnails in Google kann ich bis heute erkennen, wenn Fotos mit einer D90, D3100 oder D5100 aufgenommen wurden. Ich liebe die Farben der D90 und benutze die Kamera bis heute. Es ist jedes Mal ein Wow-Moment, wenn ich sehe, wie sie in den verschiedensten Situationen und Umgebungen die Farben gestaltet. Das kenne ich sonst nur von Fujifilm-Kameras oder der Ricoh GR, welche ich auch besitze. Die Samples der Z7 hier sind wirklich bös scharf, die Auflösung der Details schon fast schmerzhaft auf meinem Monitor. Da ich aber keine Astrofotografie betreibe und auch sonst kein Pixel-Peeper bin, wäre dies für mich verzichtbar. Positiv fällt mir auch der Farbkontrast der Z7 auf, es gibt keine Leuchtränder an den Dächern vor dem Himmel. Aber mit den Farben kann ich nichts anfangen. Vergleicht man mal im Color-Chart Feld 3 (blue sky) und die anderen Blautöne mit dem Testchart der D90, wird vielleicht klar, was ich meine. Die Tendenz des neueren Nikon-Farbprofils geht deutlich in die Magenta-Richtung, wie ich es bspw. bei Sony-Kameras hasse. Selbst, nachdem ich beide Testcharts in PS geladen und den Weißabgleich, der bei der Z7 deutlich besser zu sitzen scheint, korrigiert habe. Die Samples der Z7 zeigen für mich insgesamt eine klare Tendenz hin zu möglichst realistischer Reproduktion des Fotografierten. Einen typischen Nikon-Charakter der Fotos, Bilder mit Wiedererkennungswert, kann ich allerdings nicht erkennen.