Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Pentax Q-S1. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
Ab hier sehen Sie Aufnahmen mit dem "SMC Pentax 5-15mm F2,8-4 ED AL":
|
|
|
ISO 200 - 1/800 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 200 - 1/320 Sek. - F4,5 - 69mm
|
ISO 200 - 1/1000 Sek. - F3,2 - 35mm
|
ISO 100 - 1/800 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 100 - 1/800 Sek. - F3,5 - 48mm
|
ISO 100 - 1/500 Sek. - F4,5 - 69mm
|
ISO 200 - 1/100 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 1250 - 1/200 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 1000 - 1/100 Sek. - F4,5 - 69mm
|
|
|
"Knallige Farben"-Effekt:
|
ISO 200 - 1/60 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 250 - 1/200 Sek. - F4,5 - 66mm
|
ISO 100 - 1/640 Sek. - F3,2 - 38mm
|
"Hochkontrast Farbextraktions-Effekt:
|
"Antik"-Effekt:
|
Einsatz des integrierten Blitzes:
|
ISO 100 - 1/640 Sek. - F3,2 - 38mm
|
ISO 100 - 1/800 Sek. - F3,2 - 38mm
|
ISO 6400 - 1/15 Sek. - F2,8 - 23mm (Blitz)
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 1600 - 1/8 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 800 - 1/13 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 1600 - 1/25 Sek. - F2,8 - 23mm
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 3200 - 1/50 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 6400 - 1/100 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 12800 - 1/200 Sek. - F2,8 - 23mm
|
Ab hier sehen Sie Aufnahmen mit dem" 03 Fish-Eye"-Objektiv:
|
|
|
ISO 200 - 1/125 Sek. - F5,6 - 17mm
|
ISO 200 - 1/200 Sek. - F5,6 - 17mm
|
ISO 200 - 1/80 Sek. - F5,6 - 17mm
|
JPEG-RAW |
JPEG |
RAW |
Ab hier sehen Sie Aufnahmen mit dem "SMC Pentax 5-15mm F2,8-4 ED AL"-Objektiv:
|
|
ISO 200 - 1/250 Sek. - F4,5 - 23mm
|
ISO 200 - 1/250 Sek. - F4,5 - 23mm
|
ISO 100 - 1/400 Sek. - F3,2 - 37mm
|
ISO 100 - 1/400 Sek. - F3,2 - 37mm
|
ISO 200 - 1/50 Sek. - F2,8 - 26mm
|
ISO 200 - 1/50 Sek. - F2,8 - 26mm
|
ISO 200 - 1/1000 Sek. - F3,2 - 36mm
|
ISO 200 - 1/1000 Sek. - F3,2 - 36mm
|
ISO 100 - 1/250 Sek. - F4,0 - 23mm
|
ISO 100 - 1/250 Sek. - F4,0 - 23mm
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 1600 - 1/30 Sek. - F2,8 - 23mm
|
ISO 1600 - 1/30 Sek. - F2,8 - 23mm
|
Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Mir erschließt sich der Sinn …
Mir erschließt sich der Sinn nicht, eine Systemkamera mit einem 1/1,7-Zoll-Sensor anzubieten.
Wer nun schon mit einer Systemkamera liebäugelt, erwartet doch gerade einen größeren Sensor, hin zu mehr Freistellungspotential und Rauscharmut. Und andere Hersteller zeigen ja auch, dass durchaus kompakte, jackentaschentaugliche MIT größerem Sensor möglich sind.
Wer mit einem solchen Modell angesprochen werden soll, erschließt sich mir nicht: Der Normalknipser macht eh einen Bogen um Systemkameras, auch den spiegellosen, und der Ambitioniertere weiß um die Nachteile solch kleinerer Sensoren und macht erst recht einen Bogen.
Ich unke ungern, aber das wird vermutlich ein Flop.
eine Kamera die trotzdem Spas …
eine Kamera die trotzdem Spas macht...
der Test zeigt doch, das die Qualität der Fotos, bezogen auf die Größe des Sensors, gut ist. Ich denke, die Kamera findet ihre Fans.
"Ich denke, die Kamera findet …
"Ich denke, die Kamera findet ihre Fans."
Ja, das dürfte wohl so sein. Pentax hatte damals in der Filmära die entsprechende Nische mit der auto 110 besetzt. Da wussten auch viele nicht so recht was damit anzufangen, die 110er-Kassette war für die technisch eher mediokren (günstigenfalls) Ergebnisse berüchtigt ... Gleichwohl: Andere Menschlein, andere Wünschlein ;-)
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_Auto_110
Schon die original Q mit …
Schon die original Q mit ihrem Winzsensor verursachte ungläubiges Kopfschütteln. Wer sie hat, kann aber aufgrund des Cropfaktors unglaubliche Brennweiten realisieren. Ein 300mm Tele mutiert an der Q zum 1500mm Monstertele. Witzigerweise lässt sich die Q entsprechend konfigurieren wie eine "richtige" Systemkamera. Wenn Bildqualität nicht ALLES ist, hat man mit der Q ein kleines As im Ärmel. Das dürfte für die Q-S1 nicht anders gelten, wobei die Bildqualität gestiegen sein sollte bei gleichzeitig weniger gigantischem Crop-Faktor. Wäre nun der Preis so winzig wie die Kamera...
Ja, die "110er-Kassette" kenne ich …
Ja, die "110er-Kassette" kenne ich noch von damals!
Als Profi, sollte man ja wissen, was man für ein Werkzeug braucht,
der Amateur hat seine Freiheit, er kann sich kaufen,
was ihm Spas macht..
Beispiel: Samsung NX Mini, (1 Zoll Sony- Sensor)
auf Grund des Testes hier in DK habe ich mir diese Kamera
zugelegt, das 9mm, genau das hatte auch die hier im DK-
Test beschriebenen Mängel,,
Aber es gibt noch eine 17 mm Festbrennweite, nur Foto Koch-
Düsseldorf, hatte sie vorrätig, ergo: sehr scharfe Linse,
zusammen schön kompakt, macht es richtig Spas, zu fotografieren !
"der Ambitioniertere weiß um die …
"der Ambitioniertere weiß um die Nachteile solch kleinerer Sensoren und macht erst recht einen Bogen."
Oder er hat Spaß am schönen Stück Technik, mit dem man sogar fotografieren kann. Eine Modelleisenbahn muss ja auch keine echten Güter transportieren.
"Ich denke, die Kamera findet …
"Ich denke, die Kamera findet ihre Fans."
Jedes und alles findet irgendwo seine Fans, das ist kein Argument.
So sehr ich Pentax als Marke sympathisch finde - meine erste Spiegelreflex war eine Pentax P30T, dann ME, dann die ersten Zoom-Kompakten 70, 70s -, so sehr mich Qualität und Haptik meist überzeugen, so unverständlich ist mir hier die Modellpolitik. Anstatt auf ein Konkurrenzmodell zu setzen, das in dieser Preislage den Mark aufmischen könnte, nämlich einer Kompakten mit 1-Zoll-Sensor Richtung RX100lll oder größerem wie der LX100 mit 24er Anfangsbrennweite UND hoher Lichtstärke, setzt man auf Halbgares wie eine DSLM mit 1/1,7-Sensor.
"Oder er hat Spaß am schönen Stück Technik, mit dem man sogar fotografieren kann."
Den Spaß an schöner Technik hat man auch mit einer LX7, die bezogen auf ihren 1/1,7-Sensor ebenfalls klasse Aufnahmen ermöglicht, nur erwarte ich von einer Systemkameras mehr, und kleine Sensorfläche lässt sich durch nicht anderes ausgleichen.
Ich selbst bin oft mit einer der LX7 sehr ähnlichen EX2F unterwegs und bin trotz ihrer Einschränkungen erst einmal zufrieden, aber ich weiß, dass meine nächste Kamera sicher eine der angesprochenen Kompakten mit 1-Zoll- oder eine DSLM mit MFT-Sensor wird, aber eine Systemkamera mit 1/1,7er? No way.
Übrigens liebäugelte ich damals vor dem Kauf der EX2F mit einer Pentax MX-1, aber - keine 24er Brennweite.
Da steht man da als Pentax-Fan und muss sich wieder mal anderswo orientieren.