Die Panasonic Lumix DMC-TZ6 ist die kleine Schwester der sehr populären Panasonic Lumix DMC-TZ7. Die DMC-TZ6 stellt eine im Vergleich zur DMC-TZ7 im Funktionsumfang abgespeckte 12,0fach Zoom Digitalkamera im kompakten Gehäuse dar. Die Hauptunterschiede der DMC-TZ6 zur DMC-TZ7 sind das kleinere Display (2,7 statt 3,0 Zoll) mit weniger Auflösung (230.000 statt 460.000 Pixel), der kleinere mögliche Display-Einblickwinkel, eine maximale Videoauflösung von WVGA also 848 x 480 Pixel (DMC-TZ7: 1.280 x 720 Pixel), das verbaute Mikrofon (Mono statt Stereo) und das Fehlen einer HDMI Schnittstelle (welche die DMC-TZ7 bieten kann).
Wer die technischen Daten beider Kameras studiert und miteinander vergleicht stellt fest, dass die DMC-TZ7 einen stärkeren Prozessor verbaut hat. Kommt die Panasonic Lumix DMC-TZ6 noch mit einem "Venus Engine IV" Bildprozessor aus, kann die Panasonic Lumix DMC-TZ7 auf einen verbesserten Hochleistungs-Bildprozessor der "Venus Engine HD"-Klasse mit Doppelkern-Prozessor (Twin CPU) zurückgreifen. Dies ist aufgrund der verringerten Videoauflösung und des QuickTime Motion JPEG Videoformats der DMC-TZ6 im Vergleich zum AVCHD Videoformat bei der DMC-TZ7 aber auch ausreichend. Trotz des verbauten "langsameren" Prozessors startet die DMC-TZ6 aber übrigens innerhalb von 1,76 Sekunden, womit diese immerhin etwas mehr als eine halbe Sekunde schneller einsatzbereit ist als die DMC-TZ7. Auch im Serienbildmodus hat die DMC-TZ6 mit 1,9 Bilder pro Sekunde die Nase knapp vor der DMC-TZ7, welche "nur" 1,8 Bilder pro Sekunde "schnell" ist. Beide Serienbildmodi arbeiten übrigens uneingeschränkt bis die Speicherkarte voll ist.
Als gemeinsames Merkmal ist das rekordverdächtige 12,0fach optische Marken-Zoomobjektiv von Leica zu nennen, welches eine äußerst praxistaugliche Brennweite von 25 bis 300mm nach KB abdeckt. Weiterhin bieten beide Kameras eine optische Bildstabilisierung mittels einer beweglich gelagerten Linse im Objektiv, was Panasonic als "Mega O.I.S." bezeichnet.
In Sachen Bildqualität schwebt die Panasonic Lumix DMC-TZ6 auf etwa dem gleichen Level wie die DMC-TZ7. Wir empfehlen an dieser Stelle die entsprechende dkamera Bildqualitäts-Vergleichs-Seite aufzurufen, wo sie neben der DMC-TZ6 und DMC-TZ7 auch die DMC-TZ5 vergleichen können. Teilweise hat die Panasonic Lumix DMC-TZ7 beim Bildqualitäts-Vergleich in feinen Strukturen (siehe die Einteilungsstriche des Lineals) die Nase vor der DMC-TZ6.
Die Panasonic Lumix DMC-TZ6 erhält den dkamera Preistipp, wobei der Preisunterschied zur DMC-TZ7 derzeit (Stand: 07/2009) "nur" rund 65 Euro beträgt. Wer gerne hochauflösende Videos mit Stereoton aufzeichnet und aufgenommene Fotos bereits am Kameradisplay ansehen oder vorführen möchte sollte hier aber unserer Meinung nach zur DMC-TZ7 greifen.
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Kommentare
Laut Bericht soll die TZ6 …
Laut Bericht soll die TZ6 in Punkto Bildqualität mindestens so gut wie die TZ7. Das Rauschen soll sogar weniger sein... ABER: beim Bildqualtitätsvergleich sind alle Aufnahmen der TZ6 etwas 'gelblicher' ... oder täusche ich mich?
...bei Bildvergleichen fällt generell auf, …
...bei Bildvergleichen fällt generell auf, dass es massive Unterschiede gibt. Es scheint fast, als ob bei den Testaufnahmen kein ordentlicher Weißabgleich durchgeführt wurde...