Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Panasonic Lumix DMC-LX5. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F3,5 - 24mm
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F3,5 - 50mm
|
ISO 80 - 1/500 Sek. - F3,5 - 90mm
|
ISO 80 - 1/60 Sek. - F2,8 - 24mm
|
ISO 80 - 1/1300 Sek. - F3,2 - 24mm
|
ISO 80 - 1/2000 Sek. - F2,8 - 24mm
|
Blendenvergleich bei gleicher Aufnahmesituation:
|
Blendenvergleich bei gleicher Aufnahmesituation:
|
Blendenvergleich bei gleicher Aufnahmesituation:
|
ISO 80 - 1/2000 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 80 - 1/1600 Sek. - F2,8 - 24mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F4,0 - 24mm
|
Formatvergleich (hier 4:3) bei gleicher Aufnahmesituation:
|
Formatvergleich (hier 3:2) bei gleicher Aufnahmesituation:
|
Formatvergleich (hier 16:9) bei gleicher Aufnahmesituation:
|
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F4,0 - 24mm
|
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F4,0 - 47mm
|
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F4,0 - 90mm
|
ISO 80 - 1/125 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 80 - 1/100 Sek. - F2,7 - 50mm
|
ISO 100 - 1/125 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F2,6 - 47mm
|
ISO 80 - 1/500 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 125 - 1/60 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 200 - 1/125 Sek. - F3,2 - 80mm
|
ISO 80 - 1/250 Sek. - F3,3 - 90mm
|
ISO 80 - 1/320 Sek. - F2,0 - 24mm
|
Ausleuchtung des Blitz im Weitwinkel:
|
Ausleuchtung des Blitz im Weitwinkel:
|
Ausleuchtung des Blitz im Weitwinkel:
|
ISO 320 - 1/125 Sek. - F2,0 - 24mm (Blitz)
|
ISO 250 - 1/125 Sek. - F2,0 - 24mm (Blitz)
|
ISO 250 - 1/125 Sek. - F2,0 - 24mm (Blitz)
|
Aufnahme bei relativ schlechten Lichtverhältnissen:
|
Aufnahme bei relativ schlechten Lichtverhältnissen:
|
Aufnahme bei relativ schlechten Lichtverhältnissen:
|
ISO 400 - 1/30 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 800 - 1/50 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 1600 - 1/100 Sek. - F2,0 - 24mm
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 800 - 1/50 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 1600 - 1/80 Sek. - F2,0 - 24mm
|
ISO 3200 - 1/160 Sek. - F2,0 - 24mm
|
Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie das Beispielvideo herunterladen.
Kommentare
bei pro & contra wäre …
bei pro & contra wäre anzumerken:
pro:
Vielseitigkeit durch einfache Möglichkeit, Filter und Vorsetzlinsen (WW und Tele) einzusetzen.
Dies ist deutlich einfacher und besser als bei der Konkurrenz (Samsung EX1, Canon G12) möglich.
contra:
Entäuschend ist, dass Panasonic bei einer Kamera dieses Formats (Ausstattung und Preis) es schlicht verpennt hat, einen Anschluss für einen elektrischen Fernauslösr vorzusehen, dessen Einsatz bei allen Stativaufnahmen unverzichtbar ist.
Schade, für mich ist dieser Mangel ein Ausschlusskriterium (nicht kaufen!).
In der Kritik zur LUMIX …
In der Kritik zur LUMIX LX 5 beklagt jemand, dass diese Kamera keinen Anschluss für ein Fernauslösekabel habe. Ja, das ist richtig. Aber, da gibt es doch 'Ausweichmöglichkeiten'. Einfach auf "Selbstauslöser" stellen und das Bild, mit Stativ aufgenommen, ist gestochen scharf.
Die Kamera besitzt neben einem LEICA-Summicron-Objektiv (absolutes Spitzenobjektiv!, einen 24mm Weitwinkel-Öffnung von 1:2,0.
Die LX 5 besitzt derart viel Vorteile, die alle aufzuzählen den Platz sprengen würde (blitzartige Vorwahl von 4 Formaten, Livebild-Sucher aufsteckbar und und und), dass ein Kaufverzicht dieser handlichen Kamera nur wegen fehlendem Anschluss für Fernauslöser, kaum verständlich ist.
Aber jeder prüft und entscheidet ja nach seinen Wünschen - und das ist gut so!
Jakometti per mail.