Panasonic Lumix DMC-GX8 Beispielaufnahmen

Farbwiedergabe Praxisbericht

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Unveränderte Beispielaufnahmen der Panasonic Lumix DMC-GX8

Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Panasonic Lumix DMC-GX8. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.

JPEG

ISO 200 - 1/2000 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/1600 Sek. - F4,1 - 48mm

ISO 200 - 1/1600 Sek. - F4,4 - 64mm

ISO 200 - 1/1300 Sek. - F4,9 - 92mm

ISO 200 - 1/1300 Sek. - F5,4 - 168mm

ISO 200 - 1/1000 Sek. - F5,6 - 280mm

ISO 200 - 1/1300 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/1000 Sek. - F4,5 - 68mm

ISO 200 - 1/640 Sek. - F5,6 - 280mm

ISO 200 - 1/640 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/200 Sek. - F5,2 - 122mm

ISO 500 - 1/320 Sek. - F5,6 - 280mm

ISO 200 - 1/400 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/320 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 800 - 1/200 Sek. - F5,4 - 184mm
Makroaufnahme: Makroaufnahme: Panorama-Aufnahme:

ISO 2000 - 1/320 Sek. - F5,6 - 280mm

ISO 1000 - 1/320 Sek. - F5,6 - 280mm

ISO 200 - 1/640 Sek. - F7,1 - 28mm
"Toy Pop"-Effekt: "Cross-Prozess"-Effekt: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 200 - 1/640 Sek. - F9,0 - 34mm

ISO 200 - 1/500 Sek. - F8,0 - 34mm

ISO 3200 - 1/15 Sek. - F3,5 - 28mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 800 - 1/8 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 1600 - 1/15 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 3200 - 1/30 Sek. - F3,5 - 28mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 6400 - 1/60 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 12800 - 1/125 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 25600 - 1/250 Sek. - F3,5 - 28mm

JPEG-RAW
JPEG RAW

ISO 200 - 1/640 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/640 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/320 Sek. - F4,0 - 42mm

ISO 200 - 1/320 Sek. - F4,0 - 42mm

ISO 200 - 1/800 Sek. - F6,3 - 28mm

ISO 200 - 1/800 Sek. - F6,3 - 28mm

ISO 200 - 1/800 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/800 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 200 - 1/250 Sek. - F7,1 - 28mm

ISO 200 - 1/250 Sek. - F7,1 - 28mm
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen: Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:

ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5 - 28mm

ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5 - 28mm

Beispielvideoaufnahmen von der Panasonic Lumix DMC-GX8

Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.

4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 25 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
4K-Video mit 3.840 x 2.160 Pixel und 25 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixel und 25 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
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Farbwiedergabe Praxisbericht

Kommentare

Den Negativpunkt " Das AF-Feld …

Den Negativpunkt "
Das AF-Feld kann beim Blick durch den Sucher versehentlich per Touch-AF verändert werden" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Für mich ist die Verschiebung des AF-Feld mithilfe der Touch Fokussierung beim gleichzeitigen durch gucken durch den Sucher, die tollste Funktion überhaupt an modernen Digitalkameras und soweit ich weiß, in dieser Form, Panasonic einzigartig!

Falls es bei jemanden wirklich vorkommen sollte das er mit der Nase das AF-Feld verstellt, so kann man die Touch-AF Funktion auch abschalten.

Ich empfehle den Monitor auszuklappen und mit der linken Hand am Bildschirm die Kamera zu stabilisieren, dabei durch den Sucher zu schauen und bei bedarf das AF-Feld mit dem Daumen zu verschieben. Eine schnellere Verschiebung und exaktere Ausrichtung des AF Felds konnte ich noch mit keiner anderen Kamera erzielen (außer z.B. Panasonic G6 da die Funktion genau gleich).
Diese Methode ist auf jeden Fall um Welten besser als die Fotografen, die ich immer auf der Straße sehe, die mit einer DSLR ihr AF-Feld in der Bildmitte haben, das Motiv in der Bildmitte fokussieren und dann mit der Kamera in den Drittel Bereich oder zum Rand hin schwenken.

Schöne Grüße
Alex

Vielen Dank für Ihr Feedback …

Vielen Dank für Ihr Feedback dazu, wir werden uns über Ihren Hinweis Gedanken machen und gegebenenfalls den Punkt anpassen. Vielen Dank!

Ich ergänze nochmal: Nachdem ich …

Ich ergänze nochmal:

Nachdem ich alles gelesen habe, möchte ich erwähnen das in der Kategorie "Praxisbericht" bereits erwähnt wurde, dass man die Touch-AF Funktion auch komplett abschalten kann. Ich sehe mittlerweile auch ein das es ein Nachteil sein kann, wenn man die Funktion nicht wie gewünscht nutzen kann. Jedoch würde ich mir sehr stark wünschen das es definitiv auch einen starken Positiv-Punkt verdient hat wenn eine Kamera so eine Funktion überhaupt mitbringt.

Falls jemand andere Kameramodelle kennt die, die selbe Funktion haben, kann er diese gerne erwähnen. Bis jetzt habe ich keine anderen Kameras als die von Panasonic gefunden, die diese Funktion bieten.

Schöne Grüße
Alex

Die Nikon D5500 hat auch …

Die Nikon D5500 hat auch ein Touch-Display und man kann mit dem Daumen den Fokus verschieben, während man durch den Sucher schaut. Dabei reagiert nur die rechte Seite des Displays. Ich nutze das sehr häufig. Manchmal ist es aber ein bisschen fummelig und ich muss mehrmals probieren, bis es korrekt reagiert. Die Nikon D5500 kann vom Gewicht her gut mithalten, ist sie recht klein und haptisch eine Freude.

Bei den Schnittstellen erwähnen Sie …

Bei den Schnittstellen erwähnen Sie auch "Netzteil", wobei Sie offen lassen wo es denn angeschlossen werden soll.

Vielen Dank für den Testbericht …

Vielen Dank für den Testbericht der Lumix GX8, wobei die Qualität der 4k Videos doch sehr enttäuschend ist - zum Vergleich wären FHD Videos hilfreich...
Viele Grüße
Wolfgang

Danke für den Testbericht - …

Danke für den Testbericht - interessante Kamera. Nur ein Punkt bleibt für mich offen: Die G-Serie hatte zumindest bis zu meiner G5 bei "Bulb" eine Beschränkung auf 128s, die GH4 kann das besser - und die GX8???
Die Focuspunktverstellung per Nase ist aber nur für "Linksblicker" relevant, oder?

nach einem Monat betrieb läßt …

nach einem Monat betrieb läßt sich das menü vom Video Modus nicht mehr in den fotomodus zurück stellen. kam das schon öfter vor ? was könnte die Ursache sein ?

Beim Bildqualitätsvergleich per dkamera fiel …

Beim Bildqualitätsvergleich per dkamera fiel mir auf, dass die Canon PowerShot G3X, trotz ihres kleineren Sensors, die bessere Bildqualität hat!

Ich habe das gleiche Problem …

Ich habe das gleiche Problem wie Herbert: Ich komme aus dem Video-Modus leider nicht in den Foto-Modus zurück. Kann hier jemand eventuell weiterhelfen?

Der Fehler wurde von Panasonic …

Der Fehler wurde von Panasonic in der Garantiezeit repariert. Leider lag die Wartezeit bei 8 Wochen.

Hallo, habe den Testbericht über …

Hallo,
habe den Testbericht über die Panasonic GX8 gelesen. Dabei wird die getestet Optik 14-140 mm beeurteilt: "Lumix G Vario 14-140mm F3,5-5,6: Durchwachsene Bildqualität, verwackelte Videos trotz OIS "
WElche Optik aus dem MFT-Lager ist besser geeignet für hochwertige Bilder?
Grüße
Dieter

Nach über 4 Jahren Standard …

Nach über 4 Jahren Standard 16MP MFT Sensoren von Olympus und Panasonic, endlich mal eine einigermaßen brauchbare 20MP Lösung bis immerhin ca. ISO1600, also Schönwetter Urlaubskamera. Bei ISO 200 versucht die JPG Engine aber bereits angestrengt, Kanten und Details zu glätten und gleichzeitig zu überschärfen und bei ISO3200 werden im Beispielbild der Bücherei-Häuserfassade unten rechts vor der KiTa die Pflastersteine komplett weggeglättet bzw. der Baum links hat nur noch 2D Blätter und man könnte die dunklen Bereiche nicht mehr anheben. Brauche ich jetzt 3:2 Formate werden aus 20MP schnell max nur noch 16-18MP 3:2. Will ich dann noch Crops machen, habe ich ca. 8-12MP. Bei den heutigen APS-C 24MP Sensoren hätte ich dann immerhin noch sehr gute 16MP in 3:2, wo man auf beliebige Plakatgröße skalieren könnte bzw. noch Platz zum Runterskalieren, Bilddetails anheben und etwas Entrauschen bei ISO3200 hätte, da dann bei APS-C noch Bilddetails vorhanden wären und das bei halbem Preis, viel mehr Objektivauswahl und fast gleichem Gewicht... Die besten APS-C Sensoren könnte man auch noch bis ISO6400 betreiben, um dann die 20-24MP Bilder auf 10-14MP runter zu skalieren. Man hätte also noch brauchbare und teils verkaufbare Schwachlicht- und Sportaufnahmen, selbst mit leichten, lichtschwachen Standard Zoom-Optiken, die dann MFT vom Gewicht und Verschlusszeiten und Preis schlagen würde. Ich verstehe den Vorteil von MFT immer noch nicht. Vielleicht 4K Videos? Vielleicht 400g weniger bei Safari 400mm Panasonic Linse * 2 = 800mm 20MP + GX80 4:3 - 16-18MP 3:2 an hellichten Tag, aber dafür 1000 Euro zu teuer und Rauschen? Kompakte FB Knipse = keine Chance vs. RX100 oder Nikon A oder Ricoh GR bzw. M100 + 22mm F2 FB oder Fujifilm X100T bzw. Sony ILCE5100/6000/6300/6500 mit FB.

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