Nikon D5500 Geschwindigkeit

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Bei unseren Geschwindigkeitswerten (siehe unten) finden Sie die RAW-Aufnahme mit 12 Bit. Hier finden Sie zudem das Ergebnis bei 14 Bit: Bei RAW sind 4,1 Bilder pro Sekunde für zehn Aufnahmen in Folge möglich, danach lassen sich 2,9 Bilder pro Sekunde festhalten.
Bei JPEG+RAW sind 4,0 Bilder pro Sekunde für fünf Aufnahmen in Folge möglich, danach lassen sich 1,9 Bilder pro Sekunde speichern.

Bei unseren Geschwindigkeitstests wird immer der Serienbildmodus getestet, der bei voller Bildqualität und bei voller Bildauflösung möglich ist. Getestet wird immer unter besten Aufnahmebedingungen und guter Helligkeit (Belichtungszeit pro Aufnahme ca. 1/500 Sekunde).

 
Kamera

Nikon D5500

Nikon D5300

Verwendetes Objektiv AF-S Nikkor DX 18-105mm F3,5-5,6G ED VR AF-S Nikkor DX 18-105mm F3,5-5,6G ED VR
Abbildung
Verwendete Speicherkarte Toshiba SDHC UHS-II EXCERIA PRO 260/240MB/S 16GB Toshiba SDHC UHS-II EXCERIA PRO 260/240MB/S 16GB
Serienbildaufnahme in bester Auflösung und bester Qualität
Belichtungszeit:
ca. 1/500 Sekunde
inkl. Fokussierung AF-S
JPEG 5,0 Bilder/S. für 100 Bilder JPEG 5,1 Bilder/S. für ca. 6 Bilder, dann 2,5 Bilder/S. bis Speicherkarte voll
RAW 5,1 Bilder/S. für ca. 15 Bilder, dann 3,6 Bilder/S. bis maximal 100 Bilder RAW 5,1 Bilder/S. für ca. 6 Bilder, dann 2,3 Bilder/S. bis Speicherkarte voll
JPEG
+
RAW
5,1 Bilder/S. für ca. 6 Bilder, dann 2,2 Bilder/S. bis maximal 100 Bilder JPEG
+
RAW
5,1 Bilder/S. für ca. 5 Bilder, dann 1,6 Bilder/S. bis Speicherkarte voll
Auslöseverzögerung
ohne Fokussierung
0,08 Sekunden
Live View: 0,27 Sekunden
0,09 Sekunden
Live View: 0,42 Sekunden
Fokussierungszeit
ohne Auslöseverzög.
0,25 Sekunden
Live View: 1,44 Sekunden
0,27 Sekunden
Live View: 2,47 Sekunden
Einschaltzeit der Digitalkamera
bis zur vollständigen Bereitschaft des Displays
0,91 Sekunden
0,76 Sekunden
Einschaltzeit der Digitalkamera und sofortige Auslösung
inkl. Auslöseverzögerung und Fokussierung
0,33 Sekunden
0,35 Sekunden
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Kommentare

Schöner ausführlicher Testbericht. Noch eine …

Schöner ausführlicher Testbericht. Noch eine kurze Anmerkung zum GPS-Empfänger bzw. dem Fehlen des selbigen: In der D5300 war das GPS-System nicht wirklich gut umgesetzt. Ich habe mir das damals genau angeschaut. In sofern ist es kein großer Verlust. Vermutlich deshalb wird GPS nicht unter den Negativ-Punkten aufgeführt.

Hi! Die D5500 ist derzeit …

Hi! Die D5500 ist derzeit mein großer Favorit auf der Nachfolge-Suche für meine Fuji X-S1 Bridge. Welche Erfahrungen gibt es mit den Objektiven 16-85 bzw. 18-140 - im Vergleich zum hier getesteten 18-105er? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden - und bin halt durch die Bridge mit Zoom verwöhnt.

Hallo, haben sie schon einmal …

Hallo, haben sie schon einmal über die Sony RX10 nachgedacht? Schauen sie sich die Beispielbilder der Kirchturmuhr an in 100 % Vergrößerung , dann wissen sie was ich meine. Selbst Volllformat kann da nicht mithalten (DETAILTREUE)
Grüße

Manueller Fokus mit Peaking-Unterstützung..! Warum …

Manueller Fokus mit Peaking-Unterstützung..!
Warum ich kann dieses Funktion nicht finden?

Hi, überlege ob ich mir …

Hi, überlege ob ich mir die Nikon d5500 oder die Canon eos 760d kaufen soll. Brauche sie Hauptsächlich zum filmen.

dafür braucht man doch nicht …

dafür braucht man doch nicht solch eine gute Kamera in Bezug auf Videos, da reicht ein Handy mit Full HD und 60 Bildern in der Sekunde.

Handy zur Not ja, aber …

Handy zur Not ja, aber man hat halt kein Zoom und die Dinger rauschen wie die Weltmeister schon ab ISO200. Und wenn schon Filmen, dann 4K. Wozu 4K? Das denken sich viele. Schon mal 4K Videos auf 2K runtergerechnet? Selbst dann erhält man glasklar scharfe Videos, die dazu noch kompakt und kompatibel schnell abspielbar sind wie im Vergleich zu FullHD Aufnahmen ohne Runterskalierung.

Für Video würde ich auf jeden Fall zu MFT greifen. Für Videos ab FullHD braucht man wegen dem Rauschverhalten mindestens 1" Sensoren. Aber Panasonic hat halt beim MFT System schon in der Mitteklasse seit Jahren sehr gute 4K Videomodi eingebaut und dazu noch sehr gute, lautlose Videofilm geeignete, motorgetriebene Zoomobjektive mit sehr guten Bildstabis bzw. bei bestimmten Modellen auch schon Stabis im Body eingebaut. Nicht ohne Grund ist das MFT System bei Filmern unglaublich beliebt.

Und nein - ich bin kein Fanboy von MFT. Im Gegenteil - ich würde immer APS-C als Minimum ansehen und eher im Schnitt zu Vollformat greifen. Aber DSLR's sind in Bezug zu Videoaufnahmen eine Katastrophe - Liveview, ätzend langsamer Autofokus, keine Fokus Mitführung, Tonaufnahmen, besonders ohne MIC Ext Eingang eine Katastrophe und altbackene FullHD Beschränkung sowie SPiegelsystem hochklappen Überhitzung auf Dauer. Alles kein Problem bei MFT. Also bei Videos sind die Gewinner MFT und 1" Systeme wie FZ1000, RX Systeme, Panasonic/Olympus MFT ab 4K Videos. Alles gute Stabis, schneller Continous AF, lautlose Objektive, Mikrofone nutzbar oder wenn nicht, dann gute eingebaute, kompakt, leicht, rauscharm, bezahlbar, überhitzen nicht, kein störender Spiegel, scharfe, bezahlbare Objektive, auch für Videofilmer.

Bei Videoaufnahmen unmoeglicher Ton. Filmen …

Bei Videoaufnahmen unmoeglicher Ton. Filmen geht gar nicht. Nie wieder Nikon! Oder was kann man dagegen machen?

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