Die Testaufnahmen wurden unter stets gleichen Aufnahmebedingungen fotografiert. Durch Anklicken können die Testbilder jeweils vergrößert werden. Alle Aufnahmen zeigen die höchstmögliche Qualitäts- und Megapixeleinstellung der jeweiligen Digitalkamera.
Die Aufnahmen wurden im JPEG oder RAW Format aufgezeichnet. Um RAW Aufnahmen hier anzeigen zu können, wurden diese nachträglich in JPEG (beste Qualität) umgewandelt. Alle Fotos wurden in Weitwinkel aufgenommen.
Farbtreue Test | |
---|---|
Nikon D3Smit Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWMim RAW-Format |
Nikon D3Xmit Nikon AF-S NIKKOR 14-24mm F2,8G ED IF SWMim RAW-Format |
Farbabweichung | |
(Durchschnitt-/Maximalabweichung)
Rot: 1,1 / 3,5 |
(Durchschnitt-/Maximalabweichung)
Rot: 2,4 / 8,4 |
Wiedergabe von Farbverläufen | |
Nikon D3Smit Nikon AF-S NIKKOR 24-70mm F2,8 ED IF SWMim RAW-Format |
Nikon D3Xmit Nikon AF-S NIKKOR 14-24mm F2,8G ED IF SWMim RAW-Format |
Kommentare
Wie jemand einen Vergleichstest zwischen …
Wie jemand einen Vergleichstest zwischen der D3X und der D3s mit 2 verschiedenen Objektiven durchführen kann (D3s 24-70 und D3X mit 14-24 Weitwinkel) und dann der D3s bessere Bildqualität bzw. Bildschärfe attestiert, ist weit hinter meinem logischen Verständnis. Die Kamera mit Weitwinkel steht immer schlechter da.
Ungleicher Test.
Bei ISO 12.800 entstehen machmal …
Bei ISO 12.800 entstehen machmal zu dunkle Fotos? 12.800! Zu Zeiten der
Analogiefotografie war ISO 400 bereits ein extrem lichtempfindlicher Film. Die
Einsteiger-DSRF beginnen ab ca ISO 2000 zu rauschen. Die D3 kostet ungefähr das zehnfache der D 3000, aber die ISO 12.800 als Minuspunkt zu werten finde ich überflüssig.
Zunächst, vielen Dank für diese …
Zunächst, vielen Dank für diese umfangreichen Informationen, Daten, Testfotos und Vergleichsbilder. Die D3 bzw. D700 zeigt bei uns jedoch bis Iso 1600 ein geringeres Rauschen als die D3s. Erst bei höheren IsoWerten gewinnt die D3s. Vor allem die Farbstabilität und die Dynamik sind auch bei sehr hohen Iso-Werten besser als bei dem Vorgäner, bzw. der D700. Insgesammt jedoch sind wir der Meinung, das das doppelt so hohe Preis wie für eine D700 nicht ganz gerechtfertigt ist. Der Umstieg lohnt sich von einer D3 zu einer D3s - so finden wir - noch nicht für diesen Preis. Evtl. wird die D4 den Umstieg rechtfertigen.
über die unzähligen Stärken der …
über die unzähligen Stärken der D3s zu berichten, wäre eine Wiederholung. Einen Kritikpunkt muß ich aber anbringen-der Autofokus. Ja richtig-der Autofokus ist nur bei gutem licht zuverläßig und dann auch verdammt schnell. Aber selbst bei schwächerer Zimmebeleuchtung wollte meine D3s des öfteren nicht fokkusieren. Grund-das fehlende Hilfslicht. Mir ist klar, daß so ein Licht den arbeitenden Reporter (Papparazzi?) entlarvt aber.. wenn ich im entscheidenden Moment nicht scharfstellen kann ...
Ich helfe mir mit dem Einsatz einer SU800 deren IRLicht bis zu 10m reicht und auf diese Weise Aufnahmen selbst bei fast völliger Dunkelheit gelingen. Nur: warum nicht gleich die Hilfslichtkalotte a la D300/D700 einbauen (u.ev. abschaltbar machen?).
...ein toller Artikel, aber mittlerweile …
...ein toller Artikel, aber mittlerweile frage ich mich wohin diese HIGH Iso Reise hingehen soll, denn 12800 finde ich unglaublich hoch. Mit einer analogen Hasselblad 503 fotografiert man in der Regel mit ISO 200 und es funktioniert ;) Aber ISO 12800 ermöglicht einfach eine ganz andere Art der Fotografie... Danke nochmal für Euren tollen Artikel