Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Nikon D3400. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
ISO 100 - 1/320 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 100 - 1/400 Sek. - F5,6 - 57mm
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ISO 100 - 1/320 Sek. - F5,6 - 82mm
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ISO 100 - 1/800 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 100 - 1/1000 Sek. - F5,6 - 51mm
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ISO 100 - 1/640 Sek. - F5,6 - 82mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F5,6 - 48mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F5,6 - 82mm
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ISO 110 - 1/30 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 1400 - 1/100 Sek. - F8,0 - 82mm
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ISO 100 - 1/100 Sek. - F5,6 - 57mm
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"Tontrennungs"-Effekt:
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"Spielzeugkamera"-Effekt:
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Einsatz des integrierten Blitzes:
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F8,0 - 27mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F8,0 - 27mm
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ISO 5600 - 1/60 Sek. - F3,5 - 27mm (Blitz)
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 800 - 1/8 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 1600 - 1/15 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 3200 - 1/30 Sek. - F3,5 - 27mm
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/60 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 12800 - 1/125 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 25600 - 1/250 Sek. - F3,5 - 27mm
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JPEG-RAW |
JPEG |
RAW |
ISO 100 - 1/60 Sek. - F6,3 - 27mm
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ISO 100 - 1/60 Sek. - F6,3 - 27mm
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ISO 100 - 1/50 Sek. - F6,3 - 34mm
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ISO 100 - 1/50 Sek. - F6,3 - 34mm
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ISO 180 - 1/30 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 180 - 1/30 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F5,6 - 40mm
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F5,6 - 40mm
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ISO 100 - 1/400 Sek. - F5,6 - 27mm
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ISO 100 - 1/400 Sek. - F5,6 - 27mm
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5 - 27mm
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ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5 - 27mm
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Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Hallöchen und vielen Dank für …
Hallöchen und vielen Dank für den interessanten Artikel.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kamera mit der ich zum einen gute Produktfotos schießen und zum anderen Youtube Videos produzieren kann.
Was meinst du? Wäre die was dafür oder gibt es für meine Anwendungsbereiche besser geeignetere Kameras?
LG
Da würde ich auf jeden …
Da würde ich auf jeden Fall irgendein Vorjahresmodell mit APS-C Sensor nehmen, egal ob jetzt DSLR oder Systemkamera / CLC. Wichtig sind hier gut manuelle Blendeneinstellungsoptionen für Tiefenschärfe, Adaptermöglichkeit für Infrarot- / Funk- oder Draht-Fernauslöser kombiniert mit 2s bis 10s Selbstauslöser bei ISO100-400, stabilem Schraubgewinde für Stativeinsatz und Blitzschuh für die Ansteuerung eines großen Klappblitzes, den man indirekt gegen die Decke ausleuchten kann bzw. wo man an den Blitzschuh einen Funksender für die synchrone Ansteuerung der Studioblitze, welche gegen Schirme in die Hohlkehle leuchten (weiches, diffuses Licht von den Seiten) anschließen kann. RAW und JPG simultan schießen, damit man dann in Lightroom perfekt scharfe Bilder bzw. leicht unterbelichtete Bilder bzw. farblich alles (Lichtfarbe, Sättigung, Rot-Blau Werte z.B.) vor der JPG Ausgabe verlustfrei korrigieren kann. Und da werden eben am meisten die Standard Nikon und Canon RAW Dateien unterstützt, d.h. der Workflow ist ohne Probleme. Klar gehen auch Sony Systemkameras, aber da muss man schauen, ob man eine aktuelle Version von einem RAW Konverter hat oder ein Plugin diese Cams gut unterstützt. Wenn man da im Hersteller-eigenen RAW Konverter erst friemeln muss, um die Dateien in Photoshop bearbeiten zu können, dann verplempert man schnell das halbe Wochenende, was ärgerlich ist.
Heutzutage würde ich nichts mehr unter 18MP im 3:2 Format nehmen und absolutes Minimum MFT Sensorgröße, aber besser APS-C, da das die beste Leistung für den Preis abliefert, d.h. saubere, scharfe Konturen, viele Details auch bis ISO3200 haltbar, hohe Auflösung noch im breiten ISO Band nutzbar - da fallen MFT und 1" Sensoren einfach flach, kann man auch nur wenig croppen oder minimal nachschärfen/verkleinern.
Einzigster Vorteil von MFT, besonders bei Panasonic ist der sehr gute 4K Videomodus, d.h. 4K ist wesentlich schärfer mit mehr Videodetails als FullHD und die Objektive von Panasonic sind oftmals für Videos im Bereich Autofokus Treffsicherheit, Nachführung und geringe Motorgeräusche (bzw. bei Ultraschall gar keine) besser als bei APS-C DSLR Kameras.
4K Videos können aber auf vielen Systemen gar nicht abgespielt werden, wegen der hohen Anforderungen an Software und Hardware. Da ist 2K, also FullHD im Moment total kompatibel. 4K kann man aber auf 2K runterrechnen bei Bedarf. Dauert aber ewig und verbraucht viel Prozessorleistung, bedingt sehr gute Bildschirme und Fernseher sowie megagroße Festplatten, die das Originalmaterial in 4K speichern können - alles viel mehr Folgekosten.
Was auch noch wichtig ist - Klappbildschirm nach außen klappbar mit 180 Grad Drehung oder zumindest nach oben und unten klappbar, sonst verrenkt man sich bei Produktfotos oder der Erstellung von Youtube Videos. Damit fallen schon alle Einsteiger DSLR's und CLC's aus, leider.