Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Canon PowerShot S120. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
ISO 80 - 1/2500 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F4,0
|
ISO 80 - 1/320 Sek. - F5,7
|
ISO 80 - 1/2000 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/500 Sek. - F3,5
|
ISO 80 - 1/200 Sek. - F5,7
|
ISO 80 - 1/1000 Sek. - F1,8
|
ISO 200 - 1/320 Sek. - F1,8
|
ISO 1600 - 1/200 Sek. - F5,7
|
|
Fisheye-Effekt:
|
Spielzeugkamera-Effekt:
|
ISO 80 - 1/400 Sek. - F4,0
|
ISO 80 - 1/1600 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F2,8
|
Monochrome-Effekt:
|
Farbverstärkungs-Effekt:
|
Makro-Aufnahme:
|
ISO 80 - 1/1600 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F2,8
|
ISO 80 - 1/60 Sek. - F4,0
|
Standardaufnahme:
|
Aufnahme mit "unscharfem Hintergrund"-Modus:
|
Einsatz des integrierten Blitzes:
|
ISO 80 - 1/80 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/100 Sek. - F1,8
|
ISO 400 - 1/15 Sek. - F1,8 (Blitz)
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 1600 - 1/25 Sek. - F1,8
|
ISO 800 - 1/30 Sek. - F1,8
|
ISO 1600 - 1/60 Sek. - F1,8
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 3200 - 1/125 Sek. - F1,8
|
ISO 6400 - 1/250 Sek. - F1,8
|
ISO 12800 - 1/500 Sek. - F1,8
|
JPEG-RAW |
JPEG |
RAW |
ISO 80 - 1/1250 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/1250 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/200 Sek. - F4,5
|
ISO 80 - 1/200 Sek. - F4,5
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F2,0
|
ISO 80 - 1/800 Sek. - F2,0
|
ISO 80 - 1/2500 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/2500 Sek. - F1,8
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F3,2
|
ISO 80 - 1/640 Sek. - F3,2
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
|
ISO 1600 - 1/50 Sek. - F1,8
|
ISO 1600 - 1/50 Sek. - F1,8
|
Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Die RAW Daten dieser Kamara …
Die RAW Daten dieser Kamara werden leider nicht unberührt gelassen. Die Kamara speichert diese mit einer strammen Objektivkorrektur ab, welche etwas an der vorhandenen Brennweite wegschneidet. Dadurch ist der eigendl. originale Bildauschnitt nicht vorhanden, welcher der beworbenen Brennweite entspricht. Da dies bei der RAW Ausgabe passiert, ist dies gegen der Behauptung, daß ohne Bearbeitung auf das Speichermedium geschrieben wird. Beim Import in Camara RAW 8.4 hat das RAW den selben Bildausschnitt wie den des in der Kamara entwickelten JPGs, welches eine Objektivkorrektur erhalten hat. Was bei einem JPG durchaus Sinn macht, hat aber bei einem RAW nichts zu suchen.
Für diese Behauptung nutzte ich die hier veröffendlichten Beispielbilder. Importiertes RAW in "DxO Optics Pro 9", wird die eingebettete Objektivkorrektur-Information der Kamara ignoriert und mit der orginalen typischen Verzeichnung angezeigt. Bei der manuellen Bearbeitung dieser Verzeichnung zur Korrektur, ist es einfach, mehr vom Bildausschnitt behalten zu können. Die manuelle Korrektur an einer RAW macht ja grade den Sinn aus, in RAW zu fotografieren, daher für mich nicht nachvollziehbar, was Canon da für einen Murks mit dem RAW machte.
Es geht zwar um den …
Es geht zwar um den Vergleich zwischen den S-Modellen von Canon, aber bei einem Priesunterschied von gerademal 50€ zwischen der Canon S120 und der Sony RX100, bzw. einem ähnlichen Preis der S200 und HX50 frage ich mich warum man überhaupt zu Canon greifen sollte.
Die Canons verlieren eigentlich in allen Disziplinen und können meiner Meinung nach nur mit features wie touch und den kompakteren Abmessungen punkten.
Eine kleine Kritik an der …
Eine kleine Kritik an der Lichtstärke:
Die hohe Anfangslichtstärke von 1:1,8 bei Kompaktkameras wie der S120 ist eigentlich nutzlos. Bei 24 mm Kleinbildweitwinkelausschnitt muß kein Motiv freigestellt werden. Die Schärfentiefe ist hier fast egal.
Hallo, die Lichtstärke beeinflusst nicht …
Hallo,
die Lichtstärke beeinflusst nicht nur die Schärfentiefe, sondern auch die Belichtung selbst. Eine größere Blende ermöglicht geringere ISO-Werte oder kürzere Belichtungszeiten. Daher ist eine höhere Lichtstärke keineswegs nutzlos.