Die Freeware FDRTools Basic richtet sich an ambitionierte Hobbyfotografen
Die Full Dynamic Range (FDR) Tools Basic Software ermöglicht dem ambitionierten Hobbyfotografen laut Hersteller die Überwindung der technischen Begrenzungen seiner Digitalkamera. Mit FDRTools Basic sollen Bilder mit hohen Kontrast- und Dynamikumfängen (HDR Bilder) erstellt werden können, verspricht FDR.
Dabei sei die Dynamikanreicherung leicht und komfortabel zu handhaben und wesentlich einfacher als bei traditionellen Verfahren, so FDR weiter. Die technischen Leistungsmerkmale von FDRTools Basic seien den herkömmlichen Verfahren deutlich überlegen. Die wesentlichen Leistungsmerkmale von FDRTools Basic sind die Kombination mehrerer, unterschiedlich lang belichteter Fotos einer Belichtungsreihe zu einem HDR Bild, Vorbereitung der HDR Bilder mit einer hochwertigen Tonwertkomprimierung (Tonemapping) für gängige Ausgabemedien wie Monitor oder Papier, Import von RAW-Dateien, Export sowie eine Archivierungsoption der optimierten HDR Bilder in ein Dateiformat nach Benutzerwahl.
Zusätzlich stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Ein automatischer Ausgleich leichter Verwacklungen/Vibrationen bei Stativaufnahmen
- Eine HDRI-Generierungsfunktion für statische Szenen
- Eine Entrauschungsfunktion
- Zwei (globale) Methoden der Tonwertkomprimierung
- Eine Histogramm-Ansicht des HDR Bildes und der komprimierten Endresultate
- Eine Kontrolleanzeige von Schwarz- und Weißpunkt
- Sättigungs- und Gammaanzeige
- Ein integrierter RAW-Konverter DCRAW für den Direktimport aller gängigen Digitalkamera-RAW-Formate
Unterstützte Dateiformate beim Import sind JPEG, TIFF, Radiance RGBE, OpenEXR, während bei Export folgende Dateien unterstützt werden: Radiance RGBE, OpenEXR, TIFF, PNG, PPM, BMP, JPEG. FDRTools Basic ist Freeware und kann über den Link am Ende des Beitrages heruntergeladen werden. Wer mit dem Umfang der FDRTools Basic noch nicht zufrieden ist, kann sich für 49,00 Euro die FDRTools Advanced Version (Premium-Anwendung) herunterladen. Auch davon gibt es eine Probier-Version, diese ist zwar voll funktionsfähig und zeitlich unbeschränkt nutzbar, markiert aber die resultierenden Bilder mit einem Wasserzeichen.
Die FDRTools Advanced Version bietet im Unterschied zur Normalversion zusätzlich das Bearbeiten bewegter Objekte, wie sich im Wind wiegende Blätter, fließendes Wasser, fahrende Autos und anderes mehr. Außerdem lässt sich mit der FDRTools Advanced Version eine unterschiedliche HDRI-Generierung für statische Szenen und Szenen mit Objekten in Bewegung inklusive jeweils optimaler Entrauschung realisieren. Hinzu kommt bei der Advanced Version die HDRI-Methode „Creative“ (erlaubt das Mischen beliebiger Bilder). Hier können Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, Blende, Schärfeeinstellung oder Kombinationen davon bearbeitet werden. Abend- und Morgenstimmungen, Blitzlicht-Bilder und Bilder mit komplett unterschiedlichem Inhalt lassen sich so kombinieren. Drei verschiedene Methoden der Tonwertkomprimierung (zwei globale Verfahren und ein lokales State-of-the-art-Tonemapping) und die Erzeugung von kameraspezifischen Profilen für HDR-Bilder runden die Advanced-Version ab. (uj)
Links zum Artikel:
Weiter zur Herstellerwebseite zur Freeware FDRTools Basic
Weiter zu den FDRTools Advanced (kostenlose Trial Version erhältlich)
Interessant wäre nicht allein die …
Interessant wäre nicht allein die Vorstellung eines solchen Programms, sondern auch das Zeigen von Ergebnissen, die sich damit erzielen lassen!
Zum Thema wie das Programm …
Zum Thema wie das Programm arbeitet und Beispiel- Animationen der Verwendung der Software findet man auf der Herstellerseite:
http://www.fdrtools.com/tutorials/tutorials_d.php