Ricoh Caplio R7 mit 8,15 Megapixeln und "Smooth Imaging Engine III" Prozessor
Die Ricoh Caplio R6 erhält die Nachfolge-Kamera Ricoh Caplio R7. Diese wird mit einem neuen Bildsensor ausgestattet sein, welcher mit 8,15 Megapixel statt zuvor mit 7,24 Megapixel auflöst. Am 7,1fach optischen Zoomobjektiv und dem optischen Bildstabilisator (mit CCD-Verschiebungsmethode) ändert sich beim Upgrade zur Ricoh Caplio R7 nichts. Nahaufnahmen können im Makromodus weiterhin bei mindestens 1cm Abstand auf die SD (bis 2 GB) bzw. die SHC (bis 4GB) oder auf die MMC Speicherkarte gebannt werden.
Der interne Speicher fasst bis zu 24MB (R6 hatte einen etwas saftigeren internen Speicher von 54MB), die Lichtempfindlichkeit kann weiterhin von ISO 64 bis ISO 1.600 gewählt werden. Gemessen nach dem CIPA Standard wird ein Akku für maximal 300 Aufnahmen (Vorgängerin 330 Aufnahmen) ausreichen. An der Gehäusegröße hat sich bei der vollzogenen Modellpflege nichts geändert.
Ab Anfang September 2007 soll die Kamera in silber, schwarz und orange zu haben sein. Der Preis wird bei 349 Euro (UVP) liegen. Den Link zum dkamera Testbericht zur Ricoh Caplio R6 finden Sie am Ende dieses Beitrages. (dis)
Es folgt der technische Überblick zur Ricoh Caplio R7:
Auflösung: 8,15 Megapixel
Optik: 7,1fach Zoom
Brennweite: 28-200mm KB
Blende: 3,3-5,2
Monitor: 2,7 Zoll mit 230.000 Pixeln
Speicher: SD (bis 2GB), SDHC (bis 4GB), MMC
Interner Speicher: 24 MB
Sucher: keiner
Bildstabilisator: optisch, CCD-Shift
ISO Empfindlichkeit: 64 bis 1.600
Belichtungszeiten: 8s-1/2.000s
Naheinstellgrenze: 1cm
Videofunktion: AVI Open DML Motion JPEG, 640 x 480 bei 30 Bildern pro Sekunde
Abmessungen: 99,6 x 55,0 x 23,3mm
Gewicht: 135g (ohne Akku und ohne Speicherkarte)
Energieversorgung: Lithium Ionen Akku, ausreichend für 300 Aufnahmen nach CIPA
Preis: 349,00 Euro (UVP)
Verfügbarkeit: ab Anfang September 2007 erhältlich
Besonderheiten: 7,1fach optisches Zoomobjektiv, 28mm Weitwinkel, optischer Bildstabilisator, 1cm Makromodus, Kamera an schmalster Stelle 20,6mm dick, Gesichtserkennung, Smooth Imaging Engine III Bildprozessor, zwei Zoom Geschwindigkeiten
Links zum Artikel:
Weiter zum Datenblatt der Ricoh Caplio R7 mit Preisvergleich
Weiter zum umfangreichen Testbericht zur Ricoh Caplio R6
Klingt ja alles sehr gut. …
Klingt ja alles sehr gut. Aber was ist von Ricoh zu halten. Normal rauschen die Ricoh Caplio Kameras sehr heftig. Soll das jetzt vorbei sein? Was meint ihr.
Das ist ein Irrtum! Wie …
Das ist ein Irrtum!
Wie kommen Sie den auf die Idee, daß die Ricoh`s rauschen? Schon selbst eine besessen? Ich besitze jetzt seit vier Jahren die Caplio GX,sie ist von der Bildqualität her unschlagbar und braucht sich vor keiner Einsteiger-DSLR zu verstecken.Weiterhin habe ich die Ricoh durch ganz Europa mitgenommen, zum Teil unter widrigsten Bedingungen. Dies hat ihr nicht geschadet.
Des weiteren ist die GX sehr Bedienerfreundlich,d.h.,sie ist schnell einsatzbereit und produziert fast niemals Ausschuß!
Hallo, was könnte rauschen? Der …
Hallo,
was könnte rauschen? Der Zoom macht die üblichen Zomm-Geräusche. Sonst macht die Kamerae kein Geräusch.
Ich habe die R7 (also oben beschriebenes Modell) seit einem Jahr... ich finde die Kamera fantastisch.
Ist schon heftig runtergefallen auf Steinboden, Gehäuse ist aufgegangen... nun, die Sachen wieder eingerastet und alles tut wie vorher! Super!
Auch ansonsten tolle Bilder und schön leicht und klein.
Kam leider ohne Tasche, aber da gibt's ganz günstige an diesen Flughafenständen