Kostenlos Fotos online verwalten und mit Freunden teilen
Es gibt sehr viele Momente im Leben, sei es im Urlaub, auf einer Geschäftsreise oder einer Party, die es wert sind, auf Fotos festgehalten zu werden. Verwandten oder Freunden zeigt man die entstandenen Fotos gerne. Angeschaut wurden diese zumeist daheim am PC oder als Papierabzug. Mit dem Internetdienst "my Picturetown", der in 13 europäischen Ländern verfügbar ist, reiht sich Nikon in die bereits existierende Vielfalt der Foto-Onlinedienste ein.
Mit "my Picturetown" können die angemeldeten User große Mengen von Fotos und Videos online speichern, verwalten und Freunden oder Bekannten zur Verfügung stellen. Von jedem internetfähigen Computer aus kann auf den Service zugegriffen werden. So kann der Fotograf auch unterwegs die Fotos von seiner Speicherkarte bei "my Picturetown" hochladen und mit der leeren Karte wieder neue Fotos aufnehmen.
In der kostenlosen Mitgliedschaft stehen dem Benutzer 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Wird mehr Platz für Fotos und Videos benötigt, kann eine Gold-Mitgliedschaft für den nötigen Raum sorgen. Hier kann der Anwender dann bis zu 20 GB Speicherplatz nutzen.
Die Verwaltung der eigenen Fotosammlung kann durch verschiedene Wege geschehen. Hochgeladen werden die Fotos und Videos über einen Browser von jedem beliebigen Computer mit Internetanschluss. Auch in dem Programm "ViewNX" von Nikon ist eine entsprechende Upload-Möglichkeit integriert. Sollen die Fotos direkt von der Digitalkamera aus online gestellt werden, kann der Anwender die in manchen Nikon Digitalkameras integrierte Wi-Fi-Funktionalität, wie zum Beispiel bei der Nikon S610c, oder die kabelgebundene LAN-Funktionalität, wie etwa bei der Nikon D90, nutzen. Der Weg über den Computer kann somit vermieden und die Aufnahmen schnell und einfach ins eigene Online-Album eingestellt werden.
Für Nutzer einer Kamera mit GPS-Unterstützung (beispielsweise die Nikon Coolpix P6000 mit integriertem GPS Empfänger bzw. die Nikon D90 mit optionalem GPS Modul) enthält "my Picturetown" eine weitere sehr nützliche Funktion. Sind Bilder mit GPS-Daten versehen, so können die Positionen auf einer Landkarte betrachtet werden. Natürlich können GPS-Daten zu bestimmten Fotos auch manuell nachgetragen werden.
Wurden bei einer Foto-Tour mehrere Aufnahmen mit GPS-Daten versehen, kann durch eine Linie die Reihenfolge der Aufnahmen abgebildet werden. So kann man die gemachte Reiseroute noch einmal übersichtlich Revue passieren lassen.
Noch bis zum Frühjahr 2009 können Interessierte im Rahmen einer Sonderaktion die Gold-Mitgliedschaft von "my Picturetown" auf www.mypicturetown.com kostenfrei nutzen. (jm/dis)
Folgender Passus bei Picturetown macht …
Folgender Passus bei Picturetown macht mich stutzig:
"Derzeit gibt es keine Mitgliedschaftsgebühr, wir behalten uns jedoch das Recht vor, jederzeit Gebühren in Zusammenhang mit der Nutzung der Dienstleistungen und/oder der Website (bzw. bestimmter Seiten der Website) einzuführen oder zu ändern."
Da Picturetown nach japanischem Recht agiert und ich dieses nicht kenne, weiß ich nicht, ob eine evetuelle Einführung von Gebühren der Zustimmung der Teilnehmer erfordert.