Hightech Blitzer mit Anschluß für alle DSLR Hersteller
Neben Objektiven, die den Löwenanteil ausmachen, produziert Sigma neben der hauseigenen DSLR Sigma SD14 (siehe den dkamera Testbericht) auch leistungsstarke Blitzgeräte. Das aktuelle Blitzgerät EF-530 DG Super verfügt, wie es der Name andeutet über eine Leitzahl von 53. Diese freilich nur in der 105mm Telestellung. Früher wurde die Leitzahl eines Blitzgerätes grundsätzlich bei 50mm und ISO 100 angegeben. Bei dem Sigma EF-530 DG Super würde sich in dieser Konstellation eine Leitzahl von 40 ergeben. Eine respektable Leistung, die einige Reserven bereithält.
Das EF-530 DG Super verfügt über eine Motozoomfunktion, die den Brennweitenbereich eines Kleinbildobjektivs von 24-105mm abdeckt. Die eingebaute und ausziehbare Streuscheibe erweitert den Brennweitenbereich auf 17mm (KB). Das Blitzgerät arbeitet mit allen gängigen digitalen Spiegelreflexkameras und bietet deren herstellerspezifischen Funktionen. Der Blitzkopf ist für indirektes Blitzen um 90° nach oben schwenkbar bzw. für Makroaufnahmen um 7° nach unten schwenkbar. Seitlich lässt sich der Blitzkopf bis zu 180° schwenken. Die Energie bezieht das Blitzgerät über 4x AA Zellen oder entsprechende Akkus.
Neben einer Tasche wird das Sigma EF-530 DG Super mit dem Standfuß FS-11 ausgeliefert. Lieferbare Anschlüsse: Sigma, Canon, Nikon (auch Fujifilm), Sony (auch Konica Minolta) und Pentax (auch Samsung).
Über Verfügbarkeit und Preis liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. (mor)