Fehler, die bei der Verwendung von IS Objektiven auftraten, werden korrigiert
Canon stellt ab sofort die Firmware Version 1.0.8 für die Spiegelreflex Kamera EOS 40D zur Verfügung. Das 8,0 MB (Windows) bzw. 7,8 MB (MAC) große Firmware Update behebt mehrere Fehler, die bei der Verwendung von bildstabilisierten Objektiven (IS - Objektiven) auftreten konnten. Die Fehler werden von Canon folgendermaßen beschrieben:
1) Wenn das EF-S 55.250mm F/4,0-5,6 IS Objektiv angesetzt ist und an der EOS 40D bestimmte Knöpfe gedrückt werden, konnte es vorkommen, dass der Bildstabilisierungsvorgang des Objektivs einen ungewöhnlichen Ton von sich gab
2) Ein angesetztes IS Objektiv konnte ein ungewöhnliches Geräusch abgeben
3) Ein Bereich eines aufgenommenen Fotos konnte unnatürlich aussehen, wenn es am Kameradisplay betrachtet wurde
4) Fehler im spanischen und norwegischen Menü wurden behoben
Die neue Firmware kann auf jede Canon EOS 40D Spiegelreflex Kamera installiert werden, die eine Firmware Version bis 1.0.5 installiert hat. Wenn bereits die Firmware Version 1.0.8 installiert ist, ist ein Update nicht notwendig.
Wie immer ist beim Firmwareupgrade-Vorgang Vorsicht geboten. Bitte achten Sie darauf, dass der Akku während des Firmwareupgrade-Vorgangs noch genügend Kapazität aufweist, oder verwenden Sie am besten das Netzteil - ein Abbruch der Verbindung aufgrund eines leer gewordenen Akkus könnte den Firmwareupdatevorgang unterbrechen. Sollte dies oder ein anderer Fehler tatsächlich während des Einspielens der neuen Firmware passieren und die Kamera dann nicht mehr funktionstüchtig sein, übernimmt der Hersteller (auch wenn Sie alle Regeln befolgt haben) keine Verantwortung und leistet in der Regel auch keinen (kostenlosen) Ersatz oder Reparatur. Allgemein gilt dies für Firmwareupgrades herstellerübergreifend, auch wenn diese zur öffentlichen Verfügung stehen. Ein Upgrade kann im Normalfall, bei beachten aller Regeln, problemlos durchgeführt werden, wer dieses Risiko jedoch nicht eingehen will, kann immer noch den Updateservice von einem Händler oder einer autorisierten Canon Servicestelle durchführen lassen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass ein Firmwareupgrade nur dann vollzogen werden sollte, wenn die damit aktualisierten Funktionen, Fehlerbehebungen bzw. auch evtl. neue Funktionen oder Geschwindigkeitsverbesserungen wirklich benötigt werden. Über den nachfolgenden Link kann das aktuelle Firmware Upgrade kostenlos heruntergeladen werden. (dis)
Technische Daten zur Canon EOS 40D:
Digitalkamera-Typ: DSLR
Objektiv-Bajonett: Canon EF/EF-S/TS-E/MP-E
Megapixel (effektiv): 10,1 Megapixel
Bildauflösung: 3.888 x 2.592 Pixel
Bildsensor: 22,2x14,8mm CMOS-Sensor
Display: 3,0 Zoll mit 230.000 Bildpunkten
Speicherkarten: MD, CF I, CF II
Sucher: ja
Bildstabilisator: nein
Gesichtserkennung: nein
Live View: ja
Staubschutzsystem: Sensor-Selbstreinigung
ISO Empfindlichkeiten: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
Belichtungszeiten: 30s bis 1/8000s
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
Bildformate: JPEG, RAW
Abmessungen: 146 x 108 x 74mm
Gewicht: 740g (ohne Akku und Speicherkarte)
Verfügbarkeit: ab 9/2007
UVP: 1.299,00 Euro
Besonderheiten: Spiegelreflex Sucher mit 95 Prozent Sucherbildabdeckung und 0,95facher Vergrösserung bei einer Austrittspupille von 22, 1,6fache Brennweitenverlängerung, Gehäuse aus Magnesiumlegierung, Kompatibel mit allen EF/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites, Digic III Bildprozessor, 6,5 Bilder pro Sekunde - dabei reicht der Pufferspeicher für bis zu 75 JPEG oder 17 RAW Aufnahmen, Weitbereich-Autofokus mit 9 Kreuzsensoren, TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren, System zur Staubunterdrückung und Selbstreinigung - Minimierung, Abstoßung und Entfernung von Staub, CMOS-Bildsensor im APS-C-Format, elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss, elektromagnetischer Softauslöser, zwei Farbräume: sRGB und Adobe RGB
Links zum Artikel:
Weiter zum Datenblatt der Canon EOS 40D mit Preisvergleich
Weiter zum Firmware Update 1.0.8 zur Canon EOS 40D