Alte Bekannte unter neuem Namen veröffentlicht
Freunde von Minolta Belichtungsmessern können sich freuen. Unter dem Namen Kenko veröffentlicht das HaPa Team die in Fachkreisen hochgeschätzten Minolta Belichtungsmesser bzw. Farbtemeraturmesser erneut auf dem deutschen Markt.
Obwohl heutzutage alle Kameras, bis auf wenige Ausnahmen im Profibereich beispielsweise Fachkameras, über eingebaute Belichtungsmesser verfügen haben Handbelichtungsmesser dennoch ihre Daseinsberechtigung.
In Kameras eingebaute Belichtungsmesser führen stets eine Objektmessung durch, das heisst das vom Motiv reflektierte Licht wird gemessen. Handbelichtungsmesser können neben der Objektmessung auch die Lichtmessung durchführen. Bei der präziseren Lichtmessung wird das direkt auf das Motiv einfallende Licht gemessen. Weitere Einsatzgebiete von Handbelichtungsmesser sind die Studiofotografie (mit Studioblitzanlage), Mischlicht und die exakte Belichtungsmessung bei extremen Langzeitbelichtungen.
Die Kenko Belichtungsmesser verfügen dabei über einen sehr großen Belichtungszeitenbereich. Der Kenko KFM-1100 kann von 30 Minuten bis zu einer 1/8.000 Sekunde, der besser ausgestattete KFM-2100 gar im Bereich von 30 Minuten bis 1/1.6000 Sekunde messen. Die beiden Kenko Belichtungsmesser sind im Fachhandel zu einem Preis von 299,00 Euro (KFM-1100) und 499,00 Euro (KFM-2100) erhältlich.
Der Farbtemperaturmesser Kenko KCM-3100 dient zur präzisen Messung der Farbtemperatur. Da moderne Profi-Digitalkameras exakte Farbtemperaturmessungen durchführen können bzw. die Farbtemperatur in RAW Dateien relativ problemlos korrigierbar sind, wird das Haupteinsatzgebiet des KCM-3100 vornehmlich die analoge Studiofotografie sein. Der Kenko KCM-3100 ist zu einem stolzen Preis von rund 1100,00 Euro im Fachhandel erhältlich.
Alles in Allem eine erfreuliche Entscheidung des HaPa Teams diese Präzisionsgeräte wieder aufleben zu lassen. Die technischen Daten erhalten Sie nach Anklicken der nachfolgenden Bilder. (mor)
Technische Daten zum Kenko KFM-1100 und KFM-2100:
Technische Daten zum Kenko KCM-3100: