Erweiterte Funktion und neues Zubehör vorgestellt
Für das auf der Photokina 06 vorgestellte Pentax DSLR Flaggschiff K10D (wir berichteten am 16.09.06) gibt es mittlerweile das vierte Firmware Update. Die Digitalkamera wird diesmal in einem einzigen, aber wesentlichen Punkt verbessert. Die aktuelle Firmware Version 1.30 ermöglicht den Einsatz der neuen SDM (=Supersonic Drive Motor) Objektive, die schon im Februar vorgestellt wurden (wir berichteten am 23.02.07). Objektive mit einem Ultraschall AF-Antrieb ermöglichen ein schnelles und fast geräuschloses Scharfstellen, wie das schon Canon mit seinen USM Objektiven bzw. Nikon mit den AF-S Objektiven schon längere Zeit praktizieren.
Das Firmware Update kann über unten stehenden Link kostenlos heruntergeladen werden. Neben einem kompakten Blitzgerät (wir berichteten am 28.06.07) gibt es für die Pentax K10D nun auch eine maßgeschneiderte Tasche (Gehäuse + 16-50mm/2,8 Objektiv), einen Fotorucksack, sowie einen stabilen Alukoffer für eine große Ausrüstung.
Bilder zu den neuen Produkten finden Sie als Link am Ende des Beitrages.
Vorsicht ist jedoch wie immer bei jedem Firmwareupgrade geboten. Bitte achten Sie darauf, dass der Akku während des Firmwareupgrade-Vorgangs noch genügend Kapazität aufweist, oder verwenden Sie am besten das Netzteil - ein Abbruch der Verbindung aufgrund eines leer gewordenen Akkus könnte den Firmwareupdatevorgang unterbrechen. Sollte dies oder ein anderer Fehler tatsächlich während des Einspielens der neuen Firmware passieren und die Digitalkamera dann nicht mehr funktionstüchtig sein, übernimmt der Hersteller (auch wenn Sie alle Regeln befolgt haben) keine Verantwortung und leistet in der Regel auch keinen (kostenlosen) Ersatz oder Reparatur. Allgemein gilt dies für Firmwareupgrades herstellerübergreifend, auch wenn diese zur öffentlichen Verfügung stehen. Ein Upgrade kann im Normalfall, bei beachten aller Regeln, problemlos durchgeführt werden, wer dieses Risiko jedoch nicht eingehen will, kann immer noch den Updateservice von einem Händler oder einer autorisierten Pentax Servicestelle durchführen lassen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass ein Firmwareupgrade nur dann vollzogen werden sollte, wenn die damit aktualisierten Funktionen, Fehlerbehebungen bzw. auch evtl. neuen Funktionen oder Geschwindigkeitsverbesserungen wirklich benötigt werden. (mor)
Links zum Artikel:
Weiter zur dkamera.de Vorstellung der Pentax K10D mit weiteren Produktbildern
Weiter zur dkamera.de Vorstellung der neuen SDM Objektive von Pentax
Weiter zur dkamera.de Vorstellung des neuen Pentax Blitzgerätes AF-200FG
Weiter zum Download des neuen Firmwareupdates 1.30 zur Pentax K10D
Weiter zu den Bildern der neuen Fototaschen und des neuen Alukoffers von Pentax