Bildbearbeitung und Bildverwaltung in einem Programm für den MAC
Mit der neuen Version 2 von Aperture bringt Apple ein Programm für MAC OS auf den Markt, mit dem Bilder verwaltet aber auch bearbeitet werden können. In der neuen Version des Programms für die Fotobearbeitung und –verwaltung sind über 100 neue Features eingebaut worden. Besonders erwähnenswert sind hiervon die optimierte Bildbearbeitung und die überarbeitete Benutzeroberfläche.
Durch die in Apple Aperture 2 integrierte Bildbearbeitung können Fotos aufgewertet werden. Zum Verbessern der Fotos kann zum Beispiel das Werkzeug „Wiederherstellung“ hilfreich sein. Hiermit können beispielsweise mit einigen Klicks Glanzlichter korrigiert werden. Aber auch mit dem Werkzeug „Lebendigkeit“ kann ein Foto weiter optimiert werden, indem die Sättigung selektiv verstärkt wird. Das besondere hierbei: Die Hauttöne werden nicht beeinträchtigt. Mit dem Retuschierpinsel lassen sich weitergehend unerwünschte Fehler oder störende Bildflecken, welche etwa von Staub auf dem Bildsensor der Kamera herrühren, auf dem entstandenen Bild entfernen. Zudem ist eine RAW-Bildformat Unterstützung für viele Kameras integriert.
Die neu gestaltete Programmoberfläche von Apple Aperture 2 soll für den Benutzer übersichtlicher und intuitiver sein, als in der bisherigen Version. Mit dem neuen Informationsfenster wurden die Bereiche „Projekte“, „Metadaten“ und „Anpassungen“ zusammengefasst, sodass diese auf einen Blick verfügbar sind. Auch durch die neue Darstellung der Bereiche „Viewer“ und „Browser“ ist nun der Bereich für die Anzeige der Bilder maximiert worden. Um archivierte Bilder schnell und einfach wieder zu finden, lässt sich mit der optimierten Darstellung „Alle Projekte“ einfach zwischen den einzelnen Projekten navigieren.
Eine genauere Beschreibung zu den vielen neuen Funktionen sowie verschiedene Tutorials zur Software Apple Aperture 2 finden Sie auf der Aperture Webseite von Apple.
Am Dienstag den 21. Oktober 2008 in Hamburg zeigen Fotografie-Experten von Apple live und hautnah, was die Software zu bieten hat. Die Live-Vorführung der neuen Version zeigt nicht nur das Programm an sich, sondern beinhaltet zum Beispiel auch unter anderem Vorführungen der Funktionen „Veröffentlichen von Fotos in einer MobileMe Galerie“ oder „Zugreifen auf die Aperture Bibliothek via iLife, iWork und Leopard Mail“.
Von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann sich jeder Interessierte in Hamburg im Cinemaxx am Dammtordamm 1 einen ersten Eindruck verschaffen. Allerdings sind die Plätze für das Seminar begrenzt, aus diesem Grund wird eine rechtzeitige Registrierung auf der Aperture Webseite von Apple empfohlen. (jm/dis)
Links zum Artikel:
Weiter zur offiziellen Apple Aperture Webseite
Dankeschön, nicht nur für den …
Dankeschön, nicht nur für den guten Beitrag, sondern auch für den Termin, den ich mir gleich in meinen Kalender geschrieben habe.