Das Kameragehäuse der Panasonic Lumix DC-GH5 (Datenblatt)
stammt vom Vorgängermodell Panasonic Lumix DC-GH4 (Testbericht) stammt vom Vorgängermodell Panasonic Lumix DC-GH4 (Testbericht) ab, der Hersteller hat jedoch auch verschiedene Überarbeitungen vorgenommen. Neben einem leicht veränderten Tastenlayout ist unter anderem ein Joystick hinzugekommen – ein integriertes Blitzgerät gibt es allerdings nicht mehr. Die Rundungen des aus Magnesium bestehenden Kameragehäuses wurden zudem etwas „zugespitzt“, daher sind deutlich mehr Kanten vorhanden. Auf dem Handgriff hat Panasonic bei der GH5 neben dem Fotoauslöser und einem Einstellrad fünf Tasten untergebracht. Damit kann man den Weißabgleich verändern, die ISO-Wahl vornehmen und die Belichtung korrigieren. Des Weiteren gibt es eine Fn-Taste und eine Taste zum Starten bzw. Stoppen von Videos. Das Programmwählrad zur Wahl des Fotoprogramms lässt sich bei Bedarf sperren, an dessen Seite befindet sich der Ein-/ Ausschalter. Auf der anderen Seite des Sucherbuckels liegt das Einstellrad für den Aufnahmemodus (Einzelbild, Serienbild, 6K-Foto, Intervallaufnahme, …).
Die Rückseite wird von dem Sucher und dem Display in zwei Seiten aufgeteilt. Auf der linken Seite – und zwar auf Höhe des Suchers – liegen lediglich die Taste für den Wiedergabemodus und eine Fn-Taste. Rechts des Suchers befinden sich ein Joystick, ein Wählrad für den Fokusmodus und ein weiteres Einstellrad. Zusätzlich können Fotografen auf der Rückseite die Displayeinblendungen per Taste konfigurieren, Eingaben über das kombinierte Steuerkreuz sowie Einstellrad vornehmen und drei Optionen per Fn-Tasten aufrufen. Eine weitere Fn-Taste wurde von Panasonic auf der Vorderseite zwischen dem Handgriff und dem Bajonett platziert.
Die Seitenflächen der Lumix DC-GH5 (Technik) hat Panasonic
für die Speicherkartenslots und die Schnittstellen verwendet. Bis zu zwei SD-Speicherkarten kann man auf der rechten Seite einstecken, außerdem liegt hier der Port für eine Kabelfernbedienung. Die weiteren Schnittstellen wurden auf der linken Seite untergebracht. Bei der GH5 lassen sich nicht nur ein Mikrofon sowie ein Kopfhörer anschließen, es stehen auch ein „Fullsize“-HDMI-Port und eine USB-C-Buchse zur Verfügung. Für Blitzanlagen gibt es eine Blitzsynchronbuchse auf der Vorderseite. Zur drahtlosen Datenübertragung und Fernsteuerung verwendet die GH5 WLAN, mittels Bluetooth wird die Verbindung zu einem Mobilgerät dauerhaft aufrechterhalten.Die folgenden Bilder zeigen die Produktbilder der Panasonic Lumix DC-GH5 inklusiv dem serienmäßig mitgelieferten und evtl. mit optional erhältlichem Zubehör.
Alle Bilder können durch Anklicken in hoher Auflösung betrachtet werden.
Kommentare
Hallo, regelmäßig frage ich mich, …
Hallo,
regelmäßig frage ich mich, ob angesichts der Testurteile auch Quervergleiche zwischen unterschiedlichen Kameragruppen möglich sind.
Als Beispiel: Macht eine Sony RX10 III mit einem abschließenden Gesamturteil von 96,34 % in der Kategorie "Bridgekamera" bessere Aufnahmen als eine Sony ILCE6300 mit "nur" 94,97 % in der Kategorie "DSLM" ?
Gruß
Andreas Hase
Hallo, unsere Erklärung zu diesem …
Hallo,
unsere Erklärung zu diesem Thema finden Sie auf dieser Seite: http://www.dkamera.de/testbericht/#tab-alle. Klicken Sie dort oben auf [...mehr] und Sie erhalten den erklärenden Text zur Vergleichbarkeit der verschiedenen Kameraklassen. Vielen Dank.
Hallo, vielen Dank für den …
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Jedoch macht es die Entscheidung nicht einfacher.
Ich frage mich aktuell, ob ich für meinen geplan Amerikaurlaub auf die Sony ILCE6300 (bei gleicher Bildqualität!) zugunsten der Sony RX10 III verzichten kann. Da würde ich mir die Schlepperei mit den Wechselobjektiven sparen können.
Gruß
Andreas Hasse
Hi die 6300 habe ich …
Hi
die 6300 habe ich noch nicht getestet, jedoch die 6000 , RX 10 III und RX 10 IV. Die RX 10 III ist für den Urlaub das beste was Du machen kannst. Da kommt die 6000 nicht ran. Oder mit viele Kg Objektive. Nehme selbst nichts anderes mehr.
Gruß Mario
Hallo. Ich habe eine Frage: …
Hallo. Ich habe eine Frage:
Ist die 1080p@180fps-Videoaufnahme wirklich die Originaldatei? Wird sie WÄHREND der Aufnahme auf 24fps herruntergerechnet? Dann bin ich wirklich zutiefst enttäuscht, denn diese Bedingung erfüllt die GH⁵ dann nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/user:S536870912/HFR
Ich dachte, dass Panasonic in dieser Hinsicht nach seit 2014 bereits einiges dazugelernt hätte. Warum wird die Ausgabedatei nicht einfach wie ein normales Video mit 1080p@180fps behandelt? Dann entspricht normale Wiedergabegeschwindigkeit im Medienplayer der Realität, und nicht 2/15 davon. Alles wird in diesem Wikipedia-Artikel erklärt.
Ich freue mich sehr, wegen …
Ich freue mich sehr, wegen der 2160p@60fps-Aufnahmefunktion. I am really lucky reqlly about 2160p HFR video capture feature.
Hallo, was ist das Wichstigste …
Hallo, was ist das Wichstigste an einer Kamera, klar die Bildqualität, könnte man nicht zus. zu der Gesamtbeurteilung der Kameras eine Bestenliste nur über die Bildqualität erstellen, wobei natürlich qualitativ ebenbürtige Objektive eingesetzt werden müssen?
Die Idee ist gut, aber …
Die Idee ist gut, aber auch schon alt. Die Aussagen der Bildqualität sind in Testberichten immer so eine Sache. Es gibt zu viel einzustellen und zu viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Eine gute Makrokamera muß nicht teuer sein und kann hervorragende Ergebnisse liefern, wärend ein Portraitspezialist diese wiederum wohl nicht so toll findet. Nur man Selber kann das beurteilen. Selbst dxo und wie die technischen Tests alle heissen sind nur bedingt tauglich, auch wenn sie natürlich wertvolle Infos liefern. Dazu hängt das Testergebnis auch von zu vielen Einflüssen ab. Eine Testseite bewertet Kamera x die Bildqualität hervorragend und Platz 1 die andere Bewertet die gleiche Kamera wesentlich schlechter in der BQ und Platz 8 oder wie auch immer. Könnte hier Betsenlisten nennen und dann sollte man sich nochmal überlegen, wie sinnvoll eine BQ Rangliste wäre. Selber vergleichen und nicht nur auf einen Test schauen
Die modernen Maschinen sind so …
Die modernen Maschinen sind so unglaublich komplex, daß man eine endgültige Aussage zur besten Kamara einfach nicht machen kann. Angenehmerweise kann ich sowohl die GH5, die Olympus EM1MkII und die Nikon D750 vergleichen. Vorweg gesagt sind alle tolle Kameras. Die 750 hat einfach eine grandiose Fotoqualität, besonders schön ist die Darstellung räumlicher Tiefe. Aber die 43er folgen dicht. Das geniale der Olmypus ist ihr Stabilisator 5 Sekunden freihand scharf im Weitwinkel oder mit dem grandiosen 12-100, welches zusätzlich die Objektiv-Stabilisierung mit der der Kamera kombiniert, sind kein Problem. Und die GH 5 im Video - ein Traum. Davon eine auszusuchen ist extrem schwer, sind sie doch einfach alle gut. Haben aber auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Was allerdings kaum hoch genug bewertet werden kann ist die Stabilisierung der Olympussen. Nachts Fotos in einer Qualität zu machen, die Begeisterung hervorruft, ist einfach G E N I A L...