Folgende Bilder sind 100% unveränderte JPEG und/oder RAW Aufnahmen direkt von der Canon EOS M3. Evtl. RAW Aufnahmen wurden entwickelt und als JPEG mit Qualitätseinstellung "maximal" gespeichert und stehen hier ebenfalls zum Download in voller Auflösung bereit. Alle Bilder wurden ansonsten weder bearbeitet noch gedreht, um Ihnen möglichst unveränderte Beispielbilder bieten zu können.
JPEG |
ISO 100 - 1/2000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/1600 Sek. - F4,5
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ISO 100 - 1/1000 Sek. - F5,6
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ISO 100 - 1/1000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/640 Sek. - F4,5
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ISO 100 - 1/320 Sek. - F5,6
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ISO 100 - 1/4000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/2000 Sek. - F4,5
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ISO 100 - 1/1250 Sek. - F5,6
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ISO 100 - 1/1000 Sek. - F3,5
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ISO 125 - 1/1000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/400 Sek. - F3,5
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"Ölgemälde"-Effekt:
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"Aquarell"-Effekt:
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ISO 100 - 1/100 Sek. - F5,6
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ISO 100 - 1/320 Sek. - F9,0
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ISO 100 - 1/320 Sek. - F8,0
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"Spielzeugkamera"-Effekt:
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Einsatz des integrierten Blitzes:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 100 - 1/320 Sek. - F8,0
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ISO 800 - 1/60 Sek. - F3,5 (Blitz)
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ISO 3200 - 1/15 Sek. - F3,5
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 800 - 1/8 Sek. - F3,5
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ISO 1600 - 1/15 Sek. - F3,5
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ISO 3200 - 1/30 Sek. - F3,5
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/60 Sek. - F3,5
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ISO 12800 - 1/125 Sek. - F3,5
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ISO 25600 - 1/250 Sek. - F3,5
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Aufnahme mit dem Canon EF-M 22mm F2 STM:
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Aufnahme mit dem Canon EF-M 22mm F2 STM:
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Aufnahme mit dem Canon EF-M 22mm F2 STM:
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ISO 100 - 1/4000 Sek. - F2,0
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ISO 100 - 1/1250 Sek. - F2,8
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ISO 100 - 1/4000 Sek. - F2,0
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JPEG-RAW |
JPEG |
RAW |
ISO 100 - 1/1000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/1000 Sek. - F3,5
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ISO 160 - 1/640 Sek. - F4,0
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ISO 160 - 1/640 Sek. - F4,0
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ISO 100 - 1/2000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/2000 Sek. - F3,5
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F8,0
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ISO 100 - 1/250 Sek. - F8,0
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ISO 100 - 1/1600 Sek. - F2,0
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ISO 100 - 1/1600 Sek. - F2,0
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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Aufnahme bei schlechten Lichtbedingungen:
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ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5
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ISO 6400 - 1/50 Sek. - F3,5
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Durch Rechtsklick "Speichern unter..." können Sie ein Beispielvideo herunterladen.
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Die Fokusnachführung wurde verwendet:
Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung. Das manuelle optische Zoom und die Fokusnachführung wurden verwendet:
Video des ISO 12233 Test-Charts in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel und 30 Vollbildern pro Sekunde mit H.264-Codierung:
Kommentare
Wie ernst soll man Eure …
Wie ernst soll man Eure Tests denn nehmen, wenn
"Kein integrierter Sucher..." bei den überschaubaren Minuspunkten gleich zweimal erscheint? Und ein Bildstabilisator, der gerade mal 2 ganze Zeitstufen (wieso Blendenstufen?) schafft sowie eine Abbildungsleistung, die nur "akzeptabel" ist, haben in der genannten "Pro" Liste doch wohl nichts zu suchen. Sonst könnte man da womöglich den vorhandenen Auslöser noch lobend erwähnen ...
Ein Fehler kann bei solch …
Ein Fehler kann bei solch umfangreichen Tests auch uns einmal passieren, das gedoppelte Contra haben wir korrigiert. Bzgl. den "Blendenstufen beim Bildstabilisator" können Sie gerne einmal unseren Grundlagenartikel zu Bildstabilisatoren lesen: http://www.dkamera.de/news/das-dkamerade-grundlagenwissen-die-bildstabilisierung/, dort lernen Sie die grundlegenden Begrifflichkeiten. Die anderen Ihrer Kritiken sind nicht nachvollziehbar, wir stehen nach wie vor zu dieser Bewertung, da diese der Kamera bzw. der Leistung absolut angemessen und fachlich korrekt ist.
Nachteil Größe Kitzoom: Im Vergleich …
Nachteil Größe Kitzoom: Im Vergleich zu den Pancake-Zooms des Wettbewerbs ist hier allerdings positiv zu werten, dass es KEIN elektrisches Zoom ist. Größe durchaus vergleichbar mit dem SONY E-Mount 18-55mm oder dem NX 18-55mm. Auch wenn die Video-Fraktion dies bevorzugt, für die echte Fotografie ist ein "mechanisches" Zoom nach wie vor unschlagbar.
Für mich sind die ganzen …
Für mich sind die ganzen Canon EOS M-Modelle ein fauler Kompromiss. Auch die Konkurrenz ist da nicht wesentlich besser.
Sie trumpfen auf in den Kategorien Leichtgewicht, kompaktes Gehäuse und großer Sensor.
Canon hat es aber nicht verstanden, dass fortgeschrittene Fotografen sich mit einer Hand voll von verschiedenen Objektiven nicht zufrieden geben. Die Objektive für die EOS M-Serie sind einfach nicht besonders lichtstark und von der Abbildungsleistung nur durchschnittlich.
Die Situation lässt sich nur durch einen Adapter und Standard-Canon-Objektive überbrücken.
Dann ist die Kamera mit Objektiv fast genauso schwer wie eine DSLR, aber in der Bedienung etwas umständlicher und noch teurer in der Anschaffung.
Folglich werden alle Vorteile der spiegellosen Kameras sofort zunichte gemacht.
"316g bringt die spiegellose Systemkamera …
"316g bringt die spiegellose Systemkamera allein auf die Waage. Damit sortiert sich die EOS M3 im Mittelfeld ein und wiegt etwas mehr als die Sony Alpha 6000 (328g)."
Fehlerteufel: 316g ist leichter als 328g!
Die M3 ist endlich die …
Die M3 ist endlich die erste gut nutzbare 24MP APS-C Kamera von Canon, da ich nicht die richtig schlechte JPG-Engine bewerte, sondern nur die aus RAW gerechneten JPG Bilder, besonders wenn man die Unschärfemaske rausschmeißt. Dann werden die Bilder selbst mit 18-55er Kit abgeblendet auf min. F5+ knackescharf, selbst bei den Rändern. Dann sind die Bilder auf Niveau von Sony Alpha 6000 ca. Und - endlich kann man die Canon APS-C Kamera bis ISO3200 nutzen! Davor war es einfach grauenhaft, was da bei APS-C verruaschter Brei schon ab ISO1250+ rauskam. Nicht so hier. Die M3 liegt auf einem ähnlichen Niveau wie die Nikon D3300 - sehr gutes Mittelfeld. Sie ist leider recht schwer, aber sehr gut verarbeitet und kann mit sehr billigen aktiven Adaptern an EF-S Objektive angeschlossen werden. Das war für mich der Hauptgrund, diesen Body überhaupt zu kaufen. So konnte ich noch viele gute Objektve weiternutzen und es wurde kein finanzielles Desaster. Der originale aktive Adapter aber ist unverschämt teuer. Was auch noch genial ist - die M3 hat Focus-Peaking. Diese Funktion wird bitter benötigt, wenn man Objektive abblenden muss, um auf maximale Schärfe zu kommen. Dann aber setzt der AF aus oder er ist einfach nur lahm. Erstaunlicherweise läuft der AF der M3 sogar noch bis F9-10. Dauert ein wenig, aber es verweigert nicht die Funktion. Ist natürlich nichts für Sportaufnahmen, aber dafür taugt die M3 dank langsamem AF Modul und wenigen AF-Punkten nicht wirklich. Wer sich die Arbeit mit RAW macht, der wird seinen Augen nicht mehr trauen, was das APS-C Modul in der M3 bis ISO3200 leisten kann. Vor allem die Aufnahmen bis ~ ISO400 sind aus RAW gerechnet schärfer als aus der Nikon D3300/D3400, wenn man weiß mit welchen Einstellungen man bei welchem ISO-Wert arbeiten muss. Die Aufnahmen sind dann in etwa so messerscharf wie die sehr gute JPG Engine der Sony Alpha Systemkameras mit den ebenfalls 24MP APS-C Sensoren. Die JPG Engine von Canon ist halt immer vieeeel zu weich eingestellt. Da gehen viele Details flöten. Da muss Canon noch dringend besser werden. Wer nur JPG knippst, der ist bei Sony und Nikon richtig.