Sony bringt Foto-Player HDPS-L1 mit 80 GB Festplatte
Sony bringt den HDPS-L1 Foto-Player für den Heimgebrauch, der gespeicherte Bilder (als Datenbank) in hoher Auflösung auf HD-fähige Fernseher ausgeben kann.
Das so genannte digitale Fotoalbum Sony HDPS-L1 ist mit einer 80 GB großen Festplatte ausgestattet und kann Bilder in HD Qualität nach dem 720p Standard am entsprechendem TV Gerät ausgeben. Das HDPS-L1 liest und beschreibt sieben verschiedene Typen von Speicherkarten. Dazu zählen der Memory Stick, der Memory Stick PRO, der Memory Stick Duo, der Memory Stick PRO Duo, CompactFlash Karten, Multi Media Cards (MMC), Microdrives, Secure Digital Cards (SD) und xD Picture Cards. Um Dateien auf die Festplatte zu kopieren, muss lediglich eine Speicherkarte in das Gerät geschoben und die One-Touch Copy-Taste gedrückt werden.
Das Gerät ordnet die Bilddateien dann automatisch nach dem Aufnahmedatum. Danach können die Bilder thematisch (beispielsweise: Freunde / Familie / Urlaub / ...) gruppiert werden. Die Wiedergabe der Bilddaten - und das ist das besondere an diesem Gerät - kann in acht verschiedenen Diashow Varianten ausgegeben werden. Dabei synchronisiert der HDPS-L1 die Bildübergänge mit dem Rhythmus der voreingestellten Hintergrundmusik. Das Gerät ist etwa halb so groß wie ein herkömmlicher DVD-Player und soll mühelos ins Heimkinosystem integriert werden können. Per Audio- und Videokabel lässt es sich an Standardfernseher genauso anschließen wie an "HD Ready"-fähige Fernsehgeräte. Auch eine Fernbedienung liegt dem Sony HDPS-L1 bei und ermöglicht das Ansehen der Bilder nach Datum oder Thema bzw. lässt die Varianten der Diashow und die Lautstärke der Hintergrundmusik regeln. Bilder im Format JPG oder dem Sony RAW Format können ausgegeben werden. Das Gerät hat die Abmaße 21,6 x 25,4 x 3,6 cm.
Erhältlich soll der Sony HDPS-L1 Foto-Player ab Ende Oktober 2006 sein und wird dann mit rund 280 Euro zu Buche schlagen.
Folgendes Produktfoto des Sony HDPS-L1 können Sie durch anklicken weiter vergrößern: