Shogo SG 080 mit 1GB Speicher, MP3 Player und Stereo-Sound
Auf der Consumer Electronics Show (CES / Unterhaltungselektronik-Messe) in Las Vegas (7. bis 10. Januar 2008) stellt Shogo den neuen digitalen Bilderrahmen Shogo SG 080 vor.
Der digitale Bilderrahmen Shogo SG 080 wartet mit WLAN und einem Display mit Touchscreen Technologie auf. Der Shogo SG 080 kann netzunabhängig über den integrierten Akku betrieben werden und hat 1GB internen Speicher verbaut. Dabei soll vor allem durch die Berührungssteuerung des Displays eine einfache Bedienung Trumpf sein. Bei anderen digitalen Bilderrahmen ohne Touch Screen Steuerung muss man vergleichsweise die Menüs durch Drücken der auf der Gehäuserückseite angebrachten Tasten durchforsten.
Fotos können über diverse Möglichkeiten auf den Shogo SG 080 übertragen werden:
Entweder werden die Fotos über eine Speicherkarte auf den Digi-Frame gespielt oder über einen USB-Anchluss. Der Shogo SG 080 unterstützt dabei Speicherkarten der Formate SD, SDHC, MMC, xD und Memory Stick. Erfreulicherweise lassen sich Daten aber auch über WLAN 802.11 B/G zum digitalen Bilderrahmen Shogo SG80 übertagen.
Über die kabellose WLAN Schnittstelle kann zudem auf das Portal www.myshogo.com zugegriffen werden, womit mehrere Fotoseiten zur Verfügung stehen.
Der Shogo SG 080 kann auf seinen Stereolautsprechern MP3 Musikstücke abspielen oder das lieblings Internet Radio dudeln lassen und auf dem Display können Wettervorhersagen oder RSS Feeds angezeigt werden.
Auf dem 8-Zoll großen TFT-LCD-Display, lassen sich die Aufnahmen mit bis zu 65.536 Farben und einer Auflösung von 800 x 600 Pixel im 4:3-Format betrachten. Der Shogo SG 080 lässt sich aber auch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern (siehe Abbildung oben).
Der interne 1GB große Speicher soll für ungefähr 25.000 Bilder im optimalen Format ausreichen (ca. 40KB pro Bild), wobei man die Bilder dank des Akkus auch unterwegs ansehen kann.
Der digitale Bilderrahmen Shogo SG 080 mit den Gehäuseabmaßen 200mm x 160mm x 32mm soll im Frühjahr 2008 in den Farben schwarz oder weiß zum Preis von 299,00 Dollar auf dem US-Markt zu haben sein. Für eine Markteinführung in Deutschland wird man sich noch ein wenig gedulden müssen, genaueres wurde noch nicht bekannt gegeben. (uj)