Die neue Pentax Optio A40 kommt mit neuem Feature und satten 12 Megapixel
Bei der Pentax Optio A40 betont Pentax, dass bei dieser digitalen Kompaktkamera besonders der Mensch vor der Kamera im Fokus steht. Denn die Pentax Optio A40 besitzt ein spezielles Aufnahmeprogramm, das menschliche Motive im Bild automatisch erkennt, die so genannte Gesichtserkennung. Dabei wird dann wahlweise der Ausschnitt verändert und Belichtung sowie Farbgebung automatisch angepasst.
Die neue Pentax Optio A40 hat zusätzlich ein neues Feature integriert. Das „Dynamic Range Adjustment“ ist eine partielle Tonwertkorrektur, die für Angleichung des Kontrastverhältnisses sorgen soll. Sehr helle oder dunkle Bildpartien sind nicht überstrahlt und besitzen noch Zeichnung. Dies soll der Schnelligkeit übrigens keinen Abbruch entgegensetzen. Denn das System zur Prozesssteuerung (ASIC) ermöglicht schnelle Bildverarbeitung und Bildspeicherung und wird unter anderem durch die kurze Auslöseverzögerung von 0,01 Sekunden sichergestellt.
Die Ergebnisse lassen sich mit einer Auflösung von bis zu 12 Megapixel (1/1,7-Zoll Sensor) auf einem 2,5-Zoll-Monitor betrachten. Selbst schlechte Lichtverhältnisse sollen scharfe Fotos nicht ausschliessen. Dafür soll die „Triple Shake Reduction“ sorgen, welche für verwacklungsfreie Aufnahmen verantwortlich ist, verspricht Pentax und bringt das eigens entwickelte SR-System (Shake Reduction) ins Spiel.
Dieser opto-mechanische Bildstabilisator erkennt hierbei den Grad der Verwacklung und versetzt den beweglich gelagerten Bildsensor (CCD) in eine horizontale und vertikale Ausgleichsbewegung. Hierdurch werden durch Kamera-Erschütterungen ausgelöste Verwacklungsschärfen unterdrückt.
Ferner minimiert die „Triple Shake Reduction“ Unschärfen bei sehr schnellen Bewegungen (die Auflösung ist dann aber auf 5 Megapixel begrenzt). Die ISO Empfindlichkeit wird dann in Abhängigkeit der Objekthelligkeit bis zu ISO 3.200 erhöht. Praktisch: Gerade wenn schnelle Bewegungen das Objekt der Begierde sein sollen, sorgt die „Triple Shake Reduction“ für kürzere Verschlusszeiten. Auch Videoaufnahmen sollen von Verwacklungen verschont bleiben.
Die Pentax Optio A40 ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2007 im Handel erhältlich und soll knapp 350,00 Euro kosten.
Technische Daten der Pentax Optio A40:
Auflösung: 12 Megapixel auf 1/1,7"-Interline-Transfer-CCD mit Primärfarbenfilter
Objektiv: Pentax smc Motorzoom 7,9 mm - 23,7 mm / 2,8~5,4
(ca. 37 mm - 111 mm bei 35 mm Film)
Zoom: 3-fach optisch, 6-fach digital
Monitor: 2,5"-TFT-Farb-LCD-Monitor (ca. 232.000 Pixel)
Speicher: SD/SDHC (bis 4GB)
Interner Speicher: 22 MB
ISO Empfindlichkeit: 50 – 800 (automatisch), 50/100/200/400/800/1.600/3.200 (manuell)
Verschlusszeiten: ca. 1/2.000 Sek. Bis 4 Sek.
Belichtungsmessung: TTL-Belichtungsmessung, umschaltbar zwischen Mehrfeldmessung, mittenbetonter Messung und Spotmessung
Videofunktion: Aufnahmen von 1 Sek. bis zu 2GB, mit Ton, 30 B/Sek., mit Anti Shake Funktion
Abmessungen: 91 x 56,5 x 23,5 mm
Gewicht: 150g (betriebsbereit)
Energieversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (D-LI68), oder Netzgerät (optional erhältlich)
Besonderheiten: Bildbearbeitungsfunktion für Dynamic Range Adjustment
Preis: ca. 350,00 Euro
Verfügbarkeit: voraussichtlich ab Ende Oktober 2007 erhältlich (uj)