Pentax hat heute die Optio E30 vorgestellt
Neues Einsteigermodel von Pentax: Optio E30
Pünktlich zur kommenden PMA schickt Pentax einige neue Modelle der Kompaktklasse ins Rennen. Darunter ist auch die Optio E30 zu finden. Das "E" steht hierbei für Einsteiger oder Economy. Hier die bereits bekannten Eckdaten:
Ein 7,1 Megapixel Sensor, denn auch Pentax muss dem Markt gehorchend ein Einsteigermodell mit möglichst vielen Megapixeln anbieten. Weiterhin bietet die E30 einen 2,4 Zoll großen Monitor. Größere Bildschirme bleiben dabei dann doch den höherpreisigen Modellen vorbehalten. Ein optischer Sucher fehlt leider ganz. Der Zoombereich mit 36-108mm kleinbildentsprechend fällt moderat aus. Erfreulicherweise wird die E30 über 2 AA Mignonzellen oder Akkus mit Energie versorgt. So erspart man sich den Kauf teuerer Spezialakkus und findet in jeder Urlaubsregion passenden Ersatz.
Der interne Speicher lässt sich mit den weit verbreiteten (und preisgünstigen) SD Karten erweiten. Gemessen nach dem CIPA Standard sollen je nach verwendetem Akku-/Batterietyp zwischen 200 und 550 Fotos aufgenommen werden können. Die Pentax Optio E30 erweist sich mit dem anvisierten Preis von ca. 180 Euro und den oben vorgestellten Features als ideale Einsteigerkamera.
Die Optio E30 soll voraussichtlich ab Februar 2007 verfügbar sein.