WiFi Funktion, 3,0 Zoll Display und 9,0 Megapixel in ultrakompaktem Gehäuse
Die Abbildungen können durch Anklicken vergrößert werden.
Neben der Coolpix P80 ergänzt Nikon heute sein Sortiment um zwei weitere ultrakompakte Digitalkameras. Neben einem optischen Bildstabilisator (Nikon VR), einem 3,0 Zoll großen Display und WiFi (IEEE 802.11b/g) Fähigkeit (nur Nikon S52c - Abbildung oben) glänzen die Coolpix Zwillinge mit solider Hausmannkost wie beispielsweise einem 3fach Zoom in Periskopbauweise. Die Nikon S52 fällt verglichen mit der S52c um ca. 5% kleiner aus.
Amsterdam, 10. April 2008 – Nikon stellt heute mit den Modellen COOLPIX S52 und S52c zwei neue digitale Kompaktkameras der erfolgreichen COOLPIX S-Serie vor. Die neuen Modelle bestechen durch das elegante, eigenständige »Wave–Design«, Vielseitigkeit in der Ausstattung und Benutzerfreundlichkeit. Sie unterstreichen erneut Nikons Anspruch hinsichtlich Innovation und Qualität. Die COOLPIX S52 und S52c richten sich an »stilbewusste« Benutzer, die eigenständiges Design schätzen, Funktionsvielfalt lieben und gegenüber neuen Technologien besonders aufgeschlossen sind. Beide Kameras bieten eine 9-Megapixel-Auflösung für gestochen scharfe Bilder, Das leistungsstarke Bildverarbeitungskonzept »EXPEED« sowie ein NIKKOR-Objektiv in platzsparender Periskopkonstruktion mit 3-fach-Zoom und optischem VR-Bildstabilisator. Darüber hinaus folgt die S52c der innovativen Tradition von Nikon und bietet über die Wi-Fi-Kompatibilität eine direkte Verbindung zum Internet: Benutzer können so ihren Freunden auf der ganzen Welt unmittelbar ihre Bilder zeigen.
Verbindung zum World Wide Web – die COOLPIX S52c: Für noch mehr Spaß und Kreativität können mit der COOLPIX S52c Fotos über die integrierte Wi-Fi-Funktionalität mit nur einem Knopfdruck unmittelbar versandt und weitergegeben werden. Internetbenutzer können dabei den Nikon Service »my Picturetown« nutzen, die Nikon-eigene Website zum Speichern von Fotos und Videos, auf der Nikon-Kunden exklusiv und kostenlos bis zu 2 GB Speicherplatz zur Weitergabe von Bildern und Filmen zur Verfügung stehen. Freunde und Bekannte auf der ganzen Welt können die Bilder über my Picturetown sofort ansehen. Eine weitere kreative Funktion stellt »Pictmotion« dar. Sie überrascht mit neuen Möglichkeiten des gemeinsamen Betrachtens von Filmsequenzen und Fotos, die mit Musik und visuellen Effekten kreativ kombiniert werden können. Darüber hinaus umfasst die Nikon COOLPIX S52c drei einzigartige, innovative Nikon-Funktionen: Den Porträt-Autofokus für stets scharfe Porträtaufnahmen, die erweiterte Rote-Augen-Korrektur und D-Lighting zur Tonwertkorrektur in der Kamera. Desweiteren ermöglicht die hohe Sensorempfindlichkeit von ISO 3.200 kürze Verschlusszeiten und bietet damit mehr Flexibilität bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Ergänzt werden die Kamerafunktionen durch 15 Motivprogramme. Sie optimieren die Aufnahmen in unterschiedlichen Umgebungssituationen wie »Gegenlicht«, »Schnee« oder »Sonnenuntergang« und eine Makrofunktion ermöglicht Nahaufnahmen aus einem Abstand von nur 4 cm.
Das anspruchsvolle, geschwungene Design und die hochglanzlackierte Oberfläche erfüllen die höchsten Erwartungen an das Design einer Kamera. Dabei ist die COOLPIX S52c leicht und kompakt und verfügt über modernste Funktionen: Die Auflösung von 9,0 Megapixel, das EXPEED-Bildverarbeitungskonzept und das NIKKOR-Objektiv mit optischem 3-fach-Zoom (entspricht 38 bis 114 mm Kleinbild) und optischem Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe ermöglichen eine hervorragende Bildqualität. Dank des großen 3-Zoll-LCD-Displays mit einem großen Betrachtungswinkel und hoher Kontraststufe erleichtert die COOLPIX S52c das Gestalten und Betrachten von Aufnahmen, selbst im strahlenden Sonnenschein.
Style und Performance – die COOLPIX S52:
Die S52 bietet die gleichen innovativen Funktionen wie die S52c, wurde jedoch für Benutzer entwickelt, die keinen kabellosen Internetanschluss in der Kamera benötigen. Daher ist die S52 geringfügig kleiner (Breite: nur 93 mm) als die Schwesterkamera S52c. Beide Kameras überzeugen durch benutzerfreundliche Bedienelemente und gut konzipierte Menüs auf dem Display, unter denen die erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen. Die COOLPIX S52c ist in der Farbe Schwarzviolett, die COOLPIX S52 in Silber und Schwarzviolett erhältlich (Die Verfügbarkeit der Farben ist von der jeweiligen Region abhängig).
Technische Daten zur Nikon Coolpix S52c/S52:
Digitalkamera-Typ: Kompakt
Megapixel (effektiv): 9,0 Megapixel
Bildauflösung: 3.456 x 2.592 Pixel
Bildsensor: 1/2,5 Zoll CCD-Sensor
Optik: 3,0fach optischer Zoom
Brennweite: 38mm - 114mm KB
Makromindestabstand: 4cm
Blende (w/t): 3,3/4,2
Display: 3,0 Zoll mit 230.000 Bildpunkten
Speicherkarten: SD
Interner Speicher: 38,00 MB
Sucher: nein
Bildstabilisator: ja
Gesichtserkennung: ja
ISO Empfindlichkeiten: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
Bildformate: JPEG
Abmessungen: 59 x 98 x 21mm / 59 x 93 x 21mm
Gewicht: 125g (ohne Akku und Speicherkarte)
Verfügbarkeit: ab Anfang Mai 2008 / ab Ende April 2008
UVP: 319,00 Euro / 269,00 Euro
Besonderheiten: Nikkor Objektiv mit Periskopkonstruktion, antireflexbeschichtetes LCD Display, 15 Motivprogramme, Expeed Bildprozessor, optischer Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe (Nikon VR), Kamera erhältlich in schwarzviolett oder silber, nur die Nikon Coolpix S52c bietet neben der USB 2.0 Schnittstelle eine IEEE 802.11b/g Wireless WiFi Verbindung, die Coolpix S52c ist etwas größer als die Coolpix S52
Links zum Artikel:
Weiter zum Datenblatt der Nikon Coolpix S52c
Weiter zum Datenblatt der Nikon Coolpix S52