Leistungsstarkes Blitzgerät für Sony DSLR Kameras mit genialer Drehfunktion
Sony präsentiert mit dem neuen Blitzgerät HVL-F58AM den Nachfolger des HVL-F56AM. Das Blitzgerät mit der Leitzahl 58 (bei 105mm Brennweite nach KB und ISO 100) wurde in vielen Details optimiert. Neben der ADI-Messtechnologie (die noch aus Minolta-Zeiten stammt) mit TTL-Vorblitzmessung und Leitzahlsteuerung, erkennt das HVL-F58AM automatisch, ob es sich um eine Kamera mit APS-C Sensorgröße oder ob es sich um einen Vollformat Sensor handelt (Sony stellt höchstwahrscheinlich zur Photokina 2008 eine Vollformat-Kamera vor).
Wie es sich für ein High-End Blitzgerät gehört, kann das Sony HVL-F58AM vollständig manuell gesteuert werden (sechsstufige Energieeinstellung) und bietet einen drahtlosen TTL-Modus. Die integrierte Weitwinkelstreuscheibe leuchtet einen Bildwinkel von bis zu 16mm Brennweite aus.
Der Clou des Blitzgerätes ist allerdings die einzigartige Drehfunktion, die ein sehr komfortables Arbeiten ermöglicht, wenn die Kamera in vertikaler Stellung eingesetzt wird (beispielsweise bei Porträt-Aufnahmen). Zum Lieferumfang gehört eine Tasche und ein Standfuß für kabelloses Fotografieren.
Das neue Profi-Blitzgerät Sony HVL-F58AM soll ab September 2008 in den Handel kommen. Bisher wurde nur der US Preis von 499,99 US Dollar genannt. (mor)