Ricohs Caplio GX100 erhält heute das dritte Firmware Update in diesem Monat
Gut 18 Tage nach Erscheinen der Firmware 1.13 ist im Monat Mai 2007 nun schon das dritte Firmware Update zur Caplio GX100 fällig. Die 1,29 MB große Firmware 1.14 ist kostenlos und kann auf der englischsprachigen Webseite von Ricoh heruntergeladen werden.
Folgen Sie dazu dem Link am Ende dieses Beitrages.
Die aktuelle Firmware Version 1.14 korrigiert dabei folgende sechs Punkte:
1) Verbesserte Genauigkeit des Autofokus-Algorhytmus
2) Folgende Anzeigefehler wurden behoben:
- Wenn mit dem Funktions-Knopf (Fn) zwischen AF und MF umgeschaltet wird, kann ein Teil des Hilfsgitters verschwinden
- Die Nachricht "Einstellungen wurden geändert" erscheint, sobald die Kamera auf Szene "Landschaft" eingeschaltet wird
- Wenn AAA Batterien verwendet werden, kann es vorkommen, das im Multi AF Modus die Fokusrahmen-Größe sich nicht verändert, auch wenn das Motiv erneut fokussiert wird
3) Sobald die Spot AF Einstellungen in den "MySettings" registriert werden und das Modus-Wählrad benutzt wird, kann der Fokussierungs-Modus von Spot AF auf Multi AF wechseln
4) Ein Fehler in den DNG-Aufnahmeinformationen wurde behoben
5) Die Schräg-Korrektur arbeitet nun effektiver
6) Die Bildkorrektur bei Langzeitaufnahmen wurde angepasst
Vorsicht ist jedoch wie immer bei jedem Update der Firmware geboten. Bitte achten Sie darauf, dass der Akku während des Update-Vorgangs noch genügend Kapazität aufweist, oder verwenden Sie am besten das Netzteil - ein Abbruch der Verbindung aufgrund eines leer gewordenen Akkus könnte den Vorgang unterbrechen. Sollte dies oder ein anderer Fehler tatsächlich während des Einspielens der neuen Firmware passieren und die Kamera dann nicht mehr funktionstüchtig sein, übernimmt der Hersteller (auch wenn Sie alle Regeln befolgt haben) keine Verantwortung und leistet in der Regel auch keinen (kostenlosen) Ersatz oder Reparatur. Allgemein gilt dies für alle Firmware Updates herstellerübergreifend, auch wenn diese zur öffentlichen Verfügung stehen. Ein Update kann im Normalfall, bei beachten aller Regeln, problemlos durchgeführt werden, wer dieses Risiko jedoch nicht eingehen will, kann immer noch den Updateservice von einem Händler oder einer autorisierten Ricoh Servicestelle durchführen lassen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass ein Firmware Update nur dann vollzogen werden sollte, wenn die damit aktualisierten Funktionen, Fehlerbehebungen bzw. auch evtl. neue Funktionen oder Geschwindigkeitsverbesserungen wirklich benötigt werden. (dis)
Links zum Artikel:
Weiter zur dkamera Vorstellung der Ricoh Caplio GX100
Weiter zur dkamera Vorstellung der Firmware 1.12 zur Ricoh Caplio GX100
Weiter zur dkamera Vorstellung der Firmware 1.13 zur Ricoh Caplio GX100
Weiter zum Download des Firmware Updates 1.14 der Ricoh Caplio GX100 (in englischer Sprache)