Speicherkarten der SD-Spezifikation 3.0 mit 8GB bis 32GB Kapazität übertragen bis zu 22MB/Sek.
Zum 1. Juni 2009 wird Panasonic sein SD(HC) Speicherkarten-Sortiment neu aufstellen. Die bisherigen Karten der Serien "Pro Highspeed" und "Highspeed" werden durch die drei neuen Serien "Gold", "Silver" und "Blue" ersetzt. Die neuen SD(HC) Speicherkarten aus dem Hause Panasonic erhalten neben dem neuen Design vor allem eine höhere garantierte Übertragungs-Geschwindigkeit. Die neuen Gold Karten der Geschwindigkeits-Klasse "Class 10" sind dabei weltweit die ersten ihrer Art. Diese sollen mit Kapazitäten von 4GB bis 32GB erhältlich sein und Daten mit bis zu 22MB pro Sekunde übertragen können.
Die neuen "Silver" SD(HC) Speicherkarten von Panasonic gehören der Class 4 an und sollen einen maximalen Datentransfer von 20MB pro Sekunde erreichen können. Diese werden in den Kapazitäten 2GB bis 16GB erhältlich sein. Bei Geräten, bei denen die Geschwindigkeit einer Speicherkarte nicht so stark ins Gewicht fällt, wie beispielsweise bei Standard Definition Camcordern, Handhelds, usw. empfiehlt Panasonic die neuen Class 2 "Blue"-Line Karten. Die 2GB bis 8GB großen Karten der "Blue"-Line sollen Transferraten von bis zu 10MB pro Sekunde erreichen und damit doppelt so schnell sein, als die entsprechenden Vorgängerkarten der Class 2 von Panasonic.
Auch die hauseigenen MicroSD Speicherkarten hat Panasonic überarbeitet und bietet diese nun mit einer Mindest-Transferrate von 10MB pro Sekunde (Class 4) an.
Bei der Verpackung der neuen Speicherkarten hat Panasonic das Motto "Pappe statt Plastik" walten lassen und hat hier den Einsatz von Kunststoff um 90 Prozent reduziert. Dadurch wurde auch das Gewicht der Verpackungen um 20 Prozent verringert, was auch beim Transport der Karten der Umwelt zu gute kommen soll.
Die neue Panasonic "Gold-Silver-Blue" SD(HC) Speicherkarten-Serie wird ab Juni 2009 im Fachhandel erhältlich sein. Preise wurden seitens Panasonic noch nicht genannt.