Erweiterter Reparaturpinsel, automatische Bildentzerrung und Smart-Bearbeitungsfunktionen
Vor rund sechs Wochen hatte Adobe die Beta-Version seiner RAW-Verwaltungs bzw. Bearbeitungssoftware Adobe Photoshop Lightroom 5 angekündigt, nun ist die finale Programm-Version erschienen. Diese bringt einige neue Funktionen mit, aber auch die Unterstützung für weitere Kameramodelle.
Der erweitere Reparaturpinsel soll das einfache Korrigieren von im Bild unerwünschten Objektiven oder Bildfehlern, wie beispielsweise Staub oder Flecken, erlauben. Zudem sollen sich damit auch exakte Pfade für die Bearbeitung vorgeben lassen. Perspektivische Verzerrungen lassen sich mit der neuen Upright-Technologie korrigieren, die Bilder automatisch analysiert und die Verzerrungen horizontal und vertikal korrigiert. Ein ebenso neues Feature ist der Radialverlauf, der die beliebige Steuerung von Vignetteneffekten innerhalb des Bildes erlaubt.
Die neue Smart-Bearbeitungsfunktion erlaubt das Bearbeiten von Bildern, auch wenn nur auf die Vorschaudateien und nicht die Originalbilder zugegriffen werden kann. Sobald der Zugriff auf diese wieder besteht, werden die Metadaten der Bearbeitung automatisch auf die Originale übertragen. Ebenfalls neu ist die Videoshow-Funktionen, mit der Fotografen ihre Bilder in Diashows kombiniert mit Musik und Videos präsentieren können. Verbessert wurde laut Adobe bei Photoshop Lightroom 5 das Erstellen von Fotobüchern. Neue und individuell veränderbare Vorlagen sollen noch bessere Fotobücher ermöglichen.
Alle Programm-Neuheiten von Adobe Photoshop Lightroom 5 finden Sie auf adobe.com/de in Bild und Video.
Alle neu von Adobe Photoshop Lightroom 5 unterstützen Kameramodelle:
Hasselblad H5D-60
Olympus PEN E-P5
Olympus PEN E-PL6
Panasonic Lumix DMC-G6
Panasonic Lumix DMC-LF1
Ricoh GR
Zusätzlich sind in Adobe Photoshop Lightroom 5 auch eine Reihe neuer Korrekturprofile für verschiedene Digitalkameras und Objektive verfügbar . Diese finden Sie bei Adobe.com im Lightroomjournal. Adobe Photoshop Lightroom 5 ist ab sofort für Windows und Mac OS für 129,15 Euro als Vollversion oder für 72,57 Euro im Adobe Store erhältlich.