Kingston stellt seine erste SDHC Speicherkarte mit 4 GB vor
Kingston Technology, der weltgrößte unabhängige Speicherhersteller, kündigt die neue Secure Digital High-Capacity (SDHC) Class 2 Karte an. Die neuen SDHC Speicherkarten mit einer Kapazität von 4GB (SD2/4GB) werden durch Kingstons weltweites Händler-Netz vertrieben.
Die SDHC-Karten (die vom Formfaktor genauso groß sind wie SD-Karten) arbeiten mit den jüngsten SDHC kompatiblen Endgeräten zusammen, die MPEG-4 und High Quality Video-Kompression unterstützen.
Die Secure Digital High Capacity Karte ist ein neuer Standard, der von der SD Card Association definiert wurde. Diese Vereinigung ist für die Industrie die maßgebende Einrichtung bezüglich der Bestimmungen der SD Performance Klassifizierungen und Kapazitäten.
Basierend auf diesem Standard verfügen SDHC-Karten über Kapazitäten jenseits der 2 GB Grenze herkömmlicher SD Karten und bieten drei Geschwindigkeitsklassen (Class 2, 4 und 6). Auf Grund der somit garantierten Minimum-Transferrate werden große Mengen digitaler Video-Aufnahmen für optimale Performance unterstützt.
SDHC Karten sind nur mit SDHC fähigen Endgeräten kompatibel. Viele Hersteller, einschließlich Canon, Pentax, Sanyo, Casio und Nikon bieten bereits SDHC fähige Kameras an. Auch der 15-in-1 Card Reader (FCR-HS215/1) von Kingston Technology wurde um die SDHC Kompatibilität erweitert und soll für rund 18,50 Euro zu haben sein.
Alle Secure Digital Karten von Kingston Technology sollen zu 100 Prozent getestet sein. Die Karten haben die Abmaße 24 x 32 x 2,1 mm und können bei Temperaturen von 0 bis 60 Grad Celsius eingesetzt werden. Ein integrierter Schreibschutz-Schalter bietet die Möglichkeit, versehentlichen Datenverlust vorzubeugen. Kingston bietet eine Garantie von 10 Jahren sowie einen 24 x 7 technischen Support. Die Kingston SDHC 4 GB Speicherkarte wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 168 Euro am Markt erhältlich sein.