HP will seine Digitalkameras an einen OEM-Gerätehersteller abtreten
Hewlett Packard gab heute bekannt, dass für die HP Digitalkameras ein neues Geschäftsmodell umgesetzt wird. "Die freiwerdenden Ressourcen", wie Hewlett Packard liebevoll die Mitarbeiter dieser Sparte nennt, will das Unternehmen in den Ausbau seiner Print 2.0 Initiative stecken. Mensch oder Ressource oder "der Mensch als Ressource" - dass ist hier die Frage.
Zur Umsetzung des neuen Geschäftsmodells wird derzeit ein OEM Partner (Original Gerätehersteller) gesucht, der die Lizenz für Entwicklung, Bezug und Vertrieb von Digitalkameras unter dem Markennamen HP erhält. HP wird den Verkauf seiner Digitalkameras zunächst weiterführen, geht jedoch davon aus, dass eine Partnerschaft in der ersten Jahreshälfte 2008 geschlossen wird.
Diese strategische Neuorientierung ermöglicht es HP seine Investitionen auf die Print 2.0 Initiativen zu konzentrieren. Dazu gehören im Fotogeschäft die Stärkung der Führungsposition beim Fotodruck zu Hause und der Online Fotoservices ebenso wie der Auf- und Ausbau des Geschäfts mit Fotokiosklösungen im Handel. (dis)