Neues winziges Farbdisplay mit TV-Auflösung soll als Sucher für Digitalkameras dienen
Der französische OLED-Spezialist Microoled und CEA-Leti präsentieren die Entwicklung eines sehr stromsparenden und hochauflösenden OLED-Mikrodisplays. Auf dem 0,38 Zoll großen farbige Display kann - dank des sehr geringen Pixelabstands - eine WVGA-Auflösung erreicht werden. Das winzige Display soll damit eine native Auflösung von 873 x 500 Pixel erreichen.
Das neue OLED-Mikrodisplay soll beispielsweise als Sucher in Digitalkameras oder digitalen Camcordern Verwendung finden. Der Einsatz dieser Displays soll zudem hochauflösendere Video-Brillen ermöglichen.
Trotz des geringen Energieverbrauchs bietet das Mikrodisplay eine Auflösung, die etwa der eines normalen Fernsehgerätes entspricht. Erreicht wird die hohe Auflösung durch eine Neuentwicklung von Microoled und CEA-Leti, bei welcher der Pixelabstand zwei bis vier Mal kleiner ist, als bei herkömmlichen Technologien. Das OLED-Mikrodisplay soll sich dabei aus mehr als 1,7 Millionen Subpixel zusammensetzen. Der Energieverbrauch wurde trotz der gesteigerten Auflösung um den Faktor vier verringert.
Bereits nächstes Jahr soll das OLED-Mikrodisplay auf dem Markt erscheinen. Ein Preis wurde bisher jedoch noch nicht bekannt gegeben. (jm/dis)