Superzoom 8 Megapixel Digitalkamera im Kompaktformat
Etwas im Schatten der gestern vorgestellten großen Schwestern EOS-1Ds MK III bzw. 40D und der G9 steht die ebenfalls neue PowerShot SX100 IS. Die 8 Megapixel Digitalkamera ist das erste Modell einer neuen Reihe von kompakten und erschwinglichen Superzoom-Kameras aus dem Hause Canon.
Dabei ist die SX100 IS alles andere als spartanisch ausgestattet. Ein optischer Bildstabilisator (Canon IS = Image Stabilizer) sorgt für verwacklungsfreie Bilder des 10fach Zoom (36-360mm). Neben einer vollautomatischen Belichtungssteuerung kann der SX100 IS Fotograf zwischen Zeit-, Programm- und Blendenautomatik wählen oder Zeit und Blende manuell einstellen.
Wie alle neuen Canon Kompakt-Modelle verfügt die PowerShot SX100 IS über den neuesten Canon Bildprozessor DIGIC III und eine Gesichtserkennung (Face Detection AF/AE/FE). Leider wurde ein Sucher eingespart, so dass die Bildkomposition ausschließlich über den 2,5 Zoll Monitor erfolgt.
Die Canon PowerShot SX100 IS ist ab Oktober 2007 für 309,00 Euro im Fachhandel erhältlich. (mor)
Technische Daten der Canon PowerShot SX100 IS:
Auflösung: 8,0 Megapixel auf 1/2,5"CCD Sensor
Optik: 10fach Zoom 36-360mm Brennweite (KB)
Blende: 2,8-4,3
Monitor: 2,5 Zoll mit 172.000 Pixel
Speicher: SD/SDHC, MMC
Interner Speicher: 32 MB
Sucher: keiner
Bildstabilisator: optisch, Canon IS
ISO Empfindlichkeit: 80-1.600
Belichtungszeiten: 15-1/2.500
Belichtungsteuerung: PSMA, Vollautomatik
Naheinstellgrenze: 1cm
Videofunktion: AVI, 640x480 Bilder/s mit Ton
Abmessungen: 108,7 x 71,4 x 46,7mm
Gewicht: 266g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Energieversorgung: 2 x AA
Preis: 309,00 Euro
Besonderheiten: in schwarz und silber erhältlich, erstes Modell der neuen SX Reihe, kompakte Bauweise mit 10fach Zoom, optischer Bildstabilisator, AA Akkus
*Blende: 2,8-8 Eine interessante Kompaktkamera, …
*Blende: 2,8-8
Eine interessante Kompaktkamera, die für Personen gedacht ist, welche keine riesen SLR-Kameras mitschleppen möchten.
+Die kompakte Bauform liegt gut in der Hand und ist auch noch leicht zu transportieren. Sie fällt auch nicht so auf wie riesige Spiegelreflexkameras. Das Design ist schlicht und einfach. Sieht aber dennoch robust aus.
+Die Energieversorgung über 2 AA (Akkus) ist sehr angenehm, auch ist der Verbrauch sehr gut. Benutze zurzeit Varta 1900mAh und konnte damit bis jetzt 230 Bilder (ist öfters auch sehr lange eingeschalten) knipsen und habe bis keine "low battery" Symbol-anzeige.
+Der 10-fache Zoom ist ganz gut und der optische Bildstabilisator ist sehr zuverlässig. [Bei vollem Zoom keine Verwaschung]
+Die Bedienerführung ist einfach, was nicht die manuelle Einstellmöglichkeit schmälert. Es lässt sich einfach alles manuell einstellen. (Belichtungszeit, Blenden, Fokus)Auch ist die Bedienung über den einen Drehrad hinten genial.
+Der automatische Fokus; Belichtung etc. arbeitet sehr zuverlässig und schnell. Bildstabilisierung sehr gut.
0 Der digitale Zoom bis 10x ist in Ordnung- alles drüber sieht so matschig aus, dass man das Bild höchsten als Andenk-skizze benutzen kann.
0 Ich vermisse irgendwie den optischen Sucher, auch wenn das Display zuverlässig arbeitet, wäre es schon schön gewesen ein nicht allzu verfälschendes Visier zu haben.
-Das was mich am meisten entäuscht, ist das Rauschverhältnis. Bis zur Empfindlichkeit ISO200 ist alles im grünen Bereich aber ab ISO400 ist's kritisch.
Fazit: Die Kamera hält alles was es verspricht, außer das Rauscharme ist nicht ganz der Fall. Aber sonst ein zuverlässiges Gerät, das viele Einstellungen erlaubt.