10,0 Megapixel (effektiv), 3,6x optischer Zoom und optische Bildstabilisierung
Das neue Flaggschiff der Samsung NV-Serie (NV steht für New View), die Samsung NV24 HD glänzt mit einem 3,6fach Schneider-Kreuznach Weitwinkel Zoomobjektiv. Die Digitalkamera bietet eine respektable Anfangs-Brennweite von 24mm (KB äquivalent) und hebt sich somit von den meisten anderen digitalen Kompaktkameras deutlich ab. Mit einer solchen Brennweite kann man beispielsweise bei einem Gruppenbild mehr Personen ablichten. Auch im Immobilienbereich oder bei der Landschaftsfotografie ist eine 24mm Brennweite eine praktische Sache. Mit einer End-Brennweite von 86,4mm (KB äquivalent) eignet sich die Samsung NV24 HD noch für Porträt Aufnahmen. Die Digitalkamera kann im Makromodus, in den sie übrigens automatisch wechselt, ab 4cm Motivabstand scharfstellen.
Der verbaute Bildprozessor DRIM Engine verarbeitet die Signale des CCD Sensors welcher mit effektiv 10,0 Megapixel auflöst. Dieser neu entwickelte Prozessor sorgt laut Samsung für eine verbesserte Signalverarbeitung. Die digitale Rauschunterdrückung DNR (=Digital Noise Reduction) soll zudem auch bei hohen ISO Werten bis ISO 1.600 (bzw. ISO 3.200 bei verminderter Auflösung) für rauscharme Aufnahmen sorgen.
Laut dem Hersteller ist die integrierte automatische Kontraststeuerung ACB (=Auto Contrast Balance) für eine ausgewogene Belichtung auch bei extremen Hell-Dunkel Motiven verantwortlich. Unter dem Oberbegriff Dual Image Stabilisation fasst Samsung die Arbeitsweise eines optische arbeitenden Bildstabilisator (OIS=Optical Image Stabilisation) und eines digitalen Bildstabilisators (Fast ASR) zusammen.
Leider verfügt die Samsung NV24 HD über keinen optischen Sucher, so dass der 2,5 Zoll Monitor allein zur Bildgestaltung heran gezogen werden kann. Dafür hat die Samsung NV24 HD statt eines LCD bzw. TFT Kameradisplays ein Display basierend auf der OLED (Organic Light Emitting Diode) Technologie verbaut. Diese Technik zeichnet sich vor allem durch ein verbessertes Kontrastverhältnis und einem großen Betrachtungswinkel (180°) gegenüber herkömmlichen TFT bzw. LCD Displays aus. Auch die Ansprechzeiten eines OLED Displays sollen kürzer ausfallen, so dass ein solches Display theoretisch bei schnellen Bewegungen weniger Schlieren nachziehen dürfte. Wie sich dies in der Praxis darstellt muss jedoch erst geprüft werden.
Fotografen, die auch gerne mal ein hochauflösendes Video mit ihrer Kompakten drehen wollen, sollten sich die Samsung NV24 HD einmal genauer ansehen. Denn auch HD (High-Definition) Videoaufnahmen mit 1280 x 720p Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde im H.264-Format mit Stereo Sound kann diese Digitalkamera auf die Speicherkarte bannen. Über eine optional erhältliche Basisstation kann zudem auf eine HDMI Schnittstelle zurückgegriffen werden, leider befindet sich diese Schnittstelle nicht an der Kamera selbst.
Der interne 20 MB große Speicher der Samsung NV24 HD kann durch SDHC Speicherkarten bis 8GB Kapazität (oder mit MMCplus bzw. SD Speicherkarten bis 2GB) erweitert werden. Rund um das 2,5 Zoll große Kameradisplay (230.000 Bildpunkte) liegen Smart Touch-Bedienelemente, die laut Samsung eine ebenso schnelle wie intuitive Kamerasteuerung ermöglichen sollen. Selbstverständlich hat die Samsung NV24 HD, welche das Flagschiff der heutigen Samsung Digitalkamera-Neuvorstellungsoffensive darstellt, auch eine automatische Gesichtserkennung integriert.
Die neue Samsung NV24 HD ist ab März 2008 für 399,00 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich. (mor/dis)
Technische Daten zur Samsung NV24 HD:
Digitalkamera-Typ: Kompakt
Megapixel (effektiv): 10,0 Megapixel
Bildauflösung: 3.648 x 2.736 Pixel
Bildsensor: 1/2,3 CCD-Sensor
Optik: 3,6fach optischer Zoom
Brennweite: 24mm - 86mm KB
Makromindestabstand: 4cm
Blende (w/t): 2,7/5,2
Display: 2,5 Zoll mit 230.000 Bildpunkten
Speicherkarten: SD, SDHC, MMC, MMCplus
Interner Speicher: 20,00 MB
Sucher: nein
Bildstabilisator: ja
Gesichtserkennung: ja
ISO Empfindlichkeiten: 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Belichtungszeiten: 15s bis 1/1500s
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Manuell
Bildformate: JPEG
Filmmodus: 1.280 x 720 Bildpunkte bei 30 Bildern pro Sekunde
Videoformat: H.264
Abmessungen: 99 x 61 x 19mm
Verfügbarkeit: ab 3/2008
UVP: 399,00 Euro
Besonderheiten: laut Samsung die weltweit kleinste Digitalkamera mit 24mm Weitwinkelzoom (Stand 01/2008), erste Digitalkamera mit HD Filmaufzeichnungsmodus (1280 x 720p bei 30 Bildern pro Sekunde) mit Stereo-Ton im H.264 Format (Angabe: Samsung), Videoaufnahmen auch mit 640 x 480 Pixeln (30 Bilder pro Sekunde) und zusätzlich sind Hochgeschwindigkeits Filmaufnahmen bei 320 x 240 Bildpunkten mit 60 Bildern pro Sekunde möglich, SDHC Speicherkarten sind laut Hersteller bis 8GB, MMCplus bis 2GB und SD bis 2GB garantiert kompatibel, Stereomikrophon integriert, für die Nutzung der HDMI Schnittstelle ist eine optional erhältliche Basisstation erforderlich, 14 Motivprogramme, duale Bildstabilisation (digitaler Fast ASR und optischer Bildstabilisator), automatischer Makromodus, rund um den Monitor sitzen zahlreiche berührungsempfindliche Tasten (ähnlich dem Trackpad eines Notebooks) mit denen der Fotograf in den Menüs navigiert (Smart Touch), Foto-Assistent, interaktive Diashow mit Übergangseffekten mit Musikuntermalung (auch eigene Musikstücke), revolutionäres Active Matrix Organic LED (OLED) Display mit schnellen Ansprechzeiten, einem 180 Grad großen Betrachtungswinkel und einem Kontrastverhältniss von 10.000:1, herkömmliche Kameradisplays haben meist nur einen Kontrast von 300:1 (Angaben: Samsung), während der Film- und Tonaufzeichnung kann der 3,6fache Zoom verwendet werden, ISO 3.200 bei nur 3 Megapixel Bildauflösung möglich, DRIM Bildprozessor, Bilder können auch in 16:9 Bildformat (bei 6 Megapixeln) aufgenommen werden, Schneider-Kreuznach Zoomobjektiv, Tonaufnahme (10 Sekunden pro Bild oder bis zu 10 Stunden) möglich, Selbstauslöser mit Zweifachaufnahme (10s / 2s)
Links zum Artikel:
Weiter zum Datenblatt der Samsung NV24 HD
Warum hat die keinen Blitz?
Warum hat die keinen Blitz?
Der Blitz dieser Kamera ist …
Der Blitz dieser Kamera ist auf der Kamera Oberseite versteckt und kann im Bedarfsfall aufgeklappt werden.
Die Kamera hat natürlich schon …
Die Kamera hat natürlich schon einen Blitz. Und zwar einen Popup Blitz, das Blitzgerät kann also aus der Kameraoberseite "ausklappen".
Im Datenblatt sehen Sie auch die Angabe, dass ein Blitzgerät eingebaut ist.
Samsung schreibt dazu:
"Eines der herausstechenden Merkmal der neuen NV-Serie sind die integrierten Pop-up-Blitze. Dieser Mechanismus belässt die Kamera in ihrer schlichten Gesamtform, sodass die edel-reduzierte Designlinie nicht durch herausstehende Geräteteile beeinträchtigt wird. Die Platzierung des Blitzes direkt über dem Objektiv sorgt für einen verbesserten Lichtstreuwinkel und damit schnellere Blitzfolgezeiten. Das Blitzlicht fällt genau dorthin, wo es gebraucht wird. Und dass die Hand den Blitz verdeckt, ist auch nicht mehr vorstellbar."
Ah, ok, vielen Dank für …
Ah, ok, vielen Dank für die Antwort. Wenn jetzt auch noch die Bildqualität stimmt (Bildrauschen stört mich sehr, und bei der MP Zahl mach ich mir da schon etwas sorgen) dann ist sie bald mein. :)
Hallo, hab mir das Ding …
Hallo, hab mir das Ding angeschafft! bin begeistert, obwohl ich kein profi bin und mich erst reinarbeiten muß.
kann dir bilder senden, die in höchster auflösung an der nordsee gemacht worden sind. es ist mir sogar gelungen, videos über usb-2.0 am pc sehrt gut zu betrachten.
Testbilder/ Beispielfotos gibts hier: http://www.samsungcamera.com/product...146&cat_uid=75 …
Testbilder/ Beispielfotos gibts hier:
http://www.samsungcamera.com/product...146&cat_uid=75
(auf den Reiter "Image Gallery" klicken)
Fazit: Rauschunterdrückung zerstört die Schärfe und die Details in den Bildern...
Wer gute Bildqualität mit Features wie die der NV24 haben will, muss wohl warten (vielleicht ewig)
Alter link geht nicht mehr …
Alter link geht nicht mehr hier der neue
<a href="http://www.samsungcamera.com/product/pro_view.asp?prol_uid=4146&cat_uid=75" target="_blank">Testbilder der Samsung NV24 HD</a>
Also die Frage ist ob …
Also die Frage ist ob die panasonic DMC-FX500 wirklich mehr kann...
1. Oled display hat die fx500 mal nicht (d.h. also theoretisch höherer stromverbrauch, weniger kontrast und schlechterer Betrachtungswinkel im vergleich zur NV24).
2. kann sie während dem videofilmen zoomen und pausen wie die NV24? weiss das jemand von euch???
3. Ein touchscreen wie ihn die FX-500 hat finde ich weniger gut als die smart-touch bedienung der samsung
Ansonsten sind sie ja ziemlich gleichwertig.. oder hab ich was vergessen?? Kommt jemandem noch was in den sinn...?
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach der Geschwindigkeit und der Bildqualität.
Ich warte nun auch schon …
Ich warte nun auch schon fast einen Monat auf ihr Erscheinen und erste Aussagekräftige Tests, aber wie mein Vorredner schon schreibt, scheint diese Kamer (noch) nur auf dem Blatt zu existieren. Mal schauen was kommt, die meisten Online-Händler rechnen mit Anfang nächsten Monat (April) mit ihr....
Naja, die Samsung klingt ganz …
Naja, die Samsung klingt ganz interessant, aber die kommende Panasonic FX-500 wird ungefähr das gleiche und noch noch mehr können. Übel ist bei allen, dass die Hersteller einen bei der Größe des Sensors immer wieder verarschen! 10 Megapixel und ein 1/2,33 Sensor sind eine FRECHHEIT! Selbst die Canon G7 hatte einen größeren 1/1,8 Sensor bei 10 Megapixeln und die Bilder waren ab ISO 200 auch nicht rauschfrei. :-(( Ein 1/1,8 Sensor wäre echt PFLICHT! Was denken sich die Hersteller dabei? Kommt es nur noch auf die Ausstattung (sprich: HD Videofunktion, MP3-Player, großes Display, etc.) an? Hauptsache
Geiz ist geil, wobei die schon teuer genug sind.
Also, die Panasonic Lumix FX-500 hat ein 25-125 mm Leica Objektiv und ein 3 Zoll Display. Ferner bietet sie HD-Videoaufzeichnung im Quicktime Format (Kompression ggf. Motion JPEG oder andere). Preislich liegt sie auf gleichem Niveau!! Ich traue Panasonic mehr zu, als Samsung!
Das klingt viel interessanter, als eine Kamera von Samsung. Sie ist auch wesentlich edler verarbeteitet.
Äusserst bedauernswert, dass es nirgends …
Äusserst bedauernswert, dass es nirgends Beispielbilder zu sehen/downzuladen gibt. Und auch ansonsten fallen die Berichte mehr als spärlich aus. Diese Kamera (die mich sehr stark interessiert) wird bisher ausschlieslich auf Baisi von Presseberichten und "Nachbeten" gepusht. Also wirklich, wenn das ein Marketingtrick ist, wie seinerzeit bei Windoof 95, dann ist es aber eine schlechte Kopie der (bei MS ja damals noch unbeabsichtigten) Strategie.
Von Samsung habe ich bis heute keine Antwort auf meine Nachfragen erhalten. Mein Händler, der mir gerne genaueres sagen würde, steht genauso im Wald.
Keiner weiß was, aber alle scheinen begeistert, Nur ich nicht. Denn ich gehöre nicht zu jenen, die sich wie eine Herde Lemminge aufführen.
Gruß :-)lli
Tatsächlich klingen die Lobeshymnen vielverspechend …
Tatsächlich klingen die Lobeshymnen vielverspechend und machen mißtrauisch, was wohl davon übrig bleibt. Ich habe die NV24HD gerade bekommen und einen kleinen Test bezüglich Alltagstauglichkeit gemacht.
1. Ich war überrascht, wie winzig die Kamera ist. Sie passt zur Not sogar in die Hosentasche.
2. Dieses Menusytem mit den sogenannten Smart-Tasten ist genial einfach.
3. Was nützt die beste Bildqualität, wenn die Situation vorbei ist? Zwischen Einschalten und Schnappschuss liegt eine nur unmerkliche Zeitspanne. Die Kamera ist spontan verfügbar.
4. Neugierig war ich auf diesen dualen Bildstabilisator. Also maximales Tele einstellen, was in der Kombination mit dem Digitalzoom über 15-fach ist und dann ein sich im Wind leicht bewegendes Motiv, das zwar im Display hin und her zitterte, doch das Bild selbst war unverwackelt, was für mich fast an ein technisches Wunder grenzt.
5. Es gibt keinen Sucher. Deshalb habe ich auf das Display die pralle Sonne scheinen lassen. Doch selbst in dieser Extremsituation konnte man von jedem Betrachtungswinkel aus zumindest den Bildausschnitt kontrollieren.
6. Weitwinkel 24mm, die Leute von Samsung wissen offensichtlich, was im Foto-Alltag gebraucht wird.
7. Automatisches Umschalten in den Makrobereich oder automatisches Zuschalten des Digitalzoom, wenn das optische Zoom seine Ende erreicht hat. Super!!
8. Super Videoclip-Qualität ohne lästige Abschaltung nach 30 Sek, wie ich das von anderen Modellen kenne.
Ich denke, eine ideale Kamera für alle, die schnell, sicher und qualitativ hochwertig dokumentieren wollen, die aber Fotografieren nicht als Kunst ausüben und die auf keinen Fall daran denken, mit einer "kanonenartigen" Kamera und einer riesigen Tasche herumzulaufen.
Die NV24HD eine Künstlerkamera? Wohl kaum, doch die hohe 10-MegaPixel-Auflösung, ein exzellentes Schneider-Objektiv, die Vielzahl innovativer Bildverarbeitungangebote, sind erstmal keine schlechten Voraussetzungen für gute Fotos. Mal sehen, wie es mit der neuen Kamera weiter geht.
Alfred Schneider
Hahaha! Wenn das mal nicht …
Hahaha!
Wenn das mal nicht ein Mitarbeiter von Samsung geschrieben hat ;)))
Ich finde die NV24 HD trotzdem super und konnte sie auch schon testen. Ich habe zumindest keine Minuspunkte gefunde, die sich stark herausheben, oder die den alltäglichen Gebrauch der Kamera einschränken. Zoom im Videomodus ist mir persönlich schon sehr wichtig. Ich habe keine Lust eine Spiegelreflex und nen Camcorder mit mir rumzuschleppen, mal abgesehen vom Preislichen Unterschied.
Schade finde ich, dass der Blitz nicht automatisch wieder im Gehäuse verschwindet, nachdem man die NV24 HD ausgeschaltet hat. Man hat beim Reindrücken immer das Gefühl, dass man was zerbricht.
Hallo Leute! HAbe eine Frage …
Hallo Leute!
HAbe eine Frage an alle, die die NV24 HD in SCHWARZ haben: Ist eure Kamera wirklich schwarz (wie auf der Verpackung abgebildet) oder hat sie auch so einen lila-braunen Schimmer (im Licht deutlich zu sehen) ??
Hab die Kamera ziemlich günstig online gekauft und bin mir nicht sicher ob ich die richtige Farbe bekommen habe.
Noch eine Kleinigkeiten:
-> War bei euch eine Schutzfolie auf dem Display (bei mir nicht, weiss nicht ob die Kamera schonmal benutzt wurde)? Waren sonst irgendwelche Aufkleber auf der Kamera (über dem Popup-Blitz vielleicht?)
Würde mich über jede Antwort freuen, weiss nämlich nicht ob ich die Kamera zurückschicken soll....
liebe Grüße,
Simon
Lieber Samsung-Freund, ich habe leider …
Lieber Samsung-Freund,
ich habe leider "nur" die NV 8. Hätte aber gern auch die NV 24. Die Samusungs mit Metallgehäuse, Schneider-Objektiv , fantastisch klein sind doch die wahren Werte. Was macht es da, wenn der (kleine) Blitz nicht automatisch wieder im Kameragehäuse verschwindet. Sind doch Peanuts! Übrigens auch bei meiner SONY Cybershot H-50 klappt der Blitz nicht zuück.. Ich wage zu behaupten, dass dies bei den meisten ausklappbaren Blitzen (bei vielen ja fest in das gehäuse integriert; noch eher rote Augen) der fall ist.
Aber eins stimmt, auch ich hatte zu Anfang Angst den Blitz wieder hineinzudrücken, um ja nichts kaputt zu machen, so filigran ist er. Aber mit etwas Übung und Mut klappt's immer gut.
H.J.J. am 26.4 2009 geschrieben
Hallo, ich hatte mir auch …
Hallo,
ich hatte mir auch die HD 24 bestellt - gut ausgestattet mit Basisstation, sogar mit Fernbedienung. Ich hatte im Netz auch verschiedene, akzeptable Testfotos gefunden (testfotos.com). Von dem wirklich guten, leutenden OLED-Display hatte ich mir einen geringeren Stromverbrauch erhofft, leider zu Unrecht.
Obwohl ich das Touch-Screen-Bedienungskonzept sehr gut und benutzerfreundlich finde: Es braucht, trotz OLED-Display, immer noch zuviel Strom. Der Akku ist also in kurzer Zeit leer.
Ansonsten ist die Kamera toll, und wer nicht allzu oft längere Fototouren macht und nicht unbedingt 100-prozentige Bildqualität braucht, wird mit dem eleganten, kleinen Gerät seine Freude haben, auch wenn das ausgefahrene Objktiv wackelig wirkt und die Kamera durch ihre lauten Surr- und Piepsgeräusche nichts für Kirchenaufnahmen (Stille) ist.
Ab 50 Bildern und dem ein oder anderen Film sollte jedoch in jedem Fall ein Ersatzakku verfügbar sein, denn dann ist der Akku leer.
Ich habe also die Kamera zurückgeschickt und bin heute mit meiner WB500 mit sehr guten Akkulaufzeiten und einer recht ordentlichen Bildqualität - meiner Meinung nach DER Preis-Leistungs-Hit - sehr zufrieden. Da kann Panasonic mit seinen mageren Einstellungsmöglichkeiten nur von lernen.