Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Sigma und Tamron kündigen Objektive mit Canon RF-Bajonett an

Zunächst werden allerdings nur Objektive für APS-C-Kameras erhältlich sein

Wer eine spiegellose Systemkamera von Canon besitzt, kann auf ein recht großes Angebot an RF-Objektiven zurückgreifen, die von Canon stammen. Modelle von Drittherstellern gibt es dagegen nur wenige, bei diesen muss zudem fast ausnahmslos auf die automatische Fokussierung und die elektronische Blendenwahl verzichtet werden. Dies ändert sich nun, denn Sigma und Tamron haben die zukünftige Verfügbarkeit von Objektiven mit dem RF-Bajonett bekanntgegeben. Freuen können sich nach aktuellem Stand allerdings nur Besitzer von APS-C-Kameras. Objektive für Vollformatmodelle wird es von beiden Unternehmen zumindest vorerst nicht geben.

Testbericht des Sony FE 16-25mm F2,8 G

Kompaktes Ultraweitwinkelzoom für die Vollformatkameras von Sony

Rund zwei Monate nach der Ankündigung des Sony FE 24-50mm F2,8 G hat Sony mit dem FE 16-25mm F2,8 G ein weiteres, kompaktes Zoomobjektiv für seine spiegellosen Systemkameras mit einem Bildwandler in Vollformatgröße angekündigt. Wir konnten uns das Ultraweitwinkelzoom mit E-Bajonett bereits genauer ansehen.

TTArtisan AF 56mm F1,8 für die X-Kameras

Lichtstarke Optik mit leichter Telebrennweite (84mm KB-äquivalent)

Als weiteres Modell mit Autofokus hat TTArtisan das AF 56mm F1,8 angekündigt. Die Festbrennweite wurde für Kameras mit einem APS-C-Sensor entwickelt und wird zunächst mit dem X-Bajonett von FujiFilm erworben werden können. Der Bildwinkel entspricht einem Kleinbild-Objektiv mit 84mm Brennweite, zu den vorrangigen Einsatzgebieten sollte daher die Porträtfotografie gehören.

Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 nun auch für Nikon-Kameras

Standardzoom mit Linearmotor für alle Kameras mit Z-Bajonett

Tamron erweitert sein Angebot an Objektiven mit dem Z-Bajonett um das 28-75mm F2,8 Di III VCD G2. Das Standardzoom lässt sich schon etwas länger mit dem E-Bajonett von Sony erwerben, bald wird es als viertes Modell von Tamron auch an den Z-Kameras von Nikon genutzt werden können. Die technischen Daten des neuen Objektivs ändern sich nur wenig, lediglich beim Gewicht liegt das Z-Modell 10g oberhalb des E-Modells. Verwenden kann man das Zoom ab Mitte April an Kameras mit Vollformat- sowie APS-C-Sensoren, an letzteren ergibt sich wegen des kleineren Bildwandlers jedoch eine KB-Brennweite von 42 bis 113mm.

Weitwinkel bis Supertele: Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR

Das Superzoom ist u. a. für Vollformatkameras geeignet und besitzt einen VR-Bildstabilisator

Nikon erweitert mit dem Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR sein Angebot an Z-Objektiven um ein Superzoom mit besonders großer Brennweitenabdeckung. Konstruiert wurde es für Kameras mit einem Vollformatsensor, bei Bedarf lässt sich das Zoom aber natürlich auch an APS-C-Kameras nutzen. Daran ergibt sich allerdings ein kleinbildäquivalenter Brennweitenbereich von 42 bis 600mm. Wie bei Superzooms üblich muss man auch beim Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR Kompromisse eingehen, die Lichtstärke fällt mit F4 bis F8 nicht besonders hoch aus.

Lichtstark und recht kompakt: Sigma 50mm F1,2 DG DN Art

Die Festbrennweite wird mit Sonys E- und dem L-Bajonett angeboten

Sigma hat mit dem 50mm F1.2 DG DN Art ein neues Objektiv mit einer besonders großen Blendenöffnung von F1,2 angekündigt. Dieses wurde für den Einsatz an Vollformatkameras entwickelt, kann aber natürlich auch an APS-C-Modellen (75mm KB-Brennweite) genutzt werden. Trotz der sehr hohen Lichtstärke konnte das 50mm F1,2 DG DN Art vergleichsweise kompakt (8,1 x 10,9cm) und auch leicht konstruiert werden (745g). Zum Vergleich: Das Sigma 50mm F1,4 DG DN Art ist kaum kleiner (7,9 x 11,0cm) sowie nur etwas (670g) leichter.

Neu: Limited Special Edition des Leica Summilux-M 35mm F1,4

Auf 200 Stück limitierte Retro-Version der Festbrennweite für 9.950 Euro.

Leica bietet ab sofort eine limitierte Special Edition des Summilux-M 35mm F1,4 zum Kauf an. Die lichtstarke Festbrennweite basiert auf der ersten Version des Leica Summilux-M 35mm F1,4, die 1961 vorgestellt wurde. Limitiert ist die Special Edition auf nur 200 Stück, eine eingravierte Seriennummer informiert über das genaue Modell.

Neu: Lensbaby Sweet 22 Pancake-Objektiv

An Vollformat- und APS-C-Kameras nutzbares Objektiv für Aufnahmen mit „Schärfe-Spots“

Lensbaby hat mit dem Sweet 22 ein weiteres Objektiv der Sweet-Serie, die bislang das Sweet 35, Sweet 50 und Sweet 80 umfasste, angekündigt. Alle Objektive sorgen für den Sweet-Effekt, bei dem nur ein bestimmter Bereich des Bildes scharf dargestellt wird. Das soll den Blick auf ein bestimmtes Motiv lenken und der Aufnahme einen künstlerischen bis traumhaften Look verleihen. Wer den Sweet Spot verändern will, kann dazu den optional erhältlichen Lensbaby Composer Pro II verwenden.

Für Sony-DSLMs: Voigtländer Nokton 50mm F1 asphärisch

Lichtstarke Festbrennweite mit manueller Bedienung und elektronischer Datenübertragung

Nachdem Voigtländer das Nokton 50mm F1 asphärisch letzten Herbst bereits für Kameras von Canon angekündigt hatte, folgt nun auch die Version mit dem E-Bajonett von Sony. Das Objektiv lässt sich an spiegellosen Modellen mit Vollformat- und APS-C-Sensor einsetzen, an letzteren entspricht der Bildwinkel wegen des kleineren Sensors allerdings einem leichten Teleobjektiv (75mm).

Lichtstarkes APS-C-Objektiv: Viltrox 27mm F1,2 Pro für Sony E

Mit Blendenring, abgedichtetem Metallgehäuse und USB-C-Port für Firmware-Updates

Von Viltrox lässt sich mit dem 27mm F1,2 Pro ein weiteres, besonders lichtstarkes Objektiv mit dem E-Bajonett von Sony erwerben. Die Festbrennweite leuchtet Sensoren im APS-C-Format aus, sie kann daher ohne Einschränkungen an Alpha-Kameras wie der Sony Alpha 6000, Alpha 6500 oder Alpha 6700 genutzt werden. Umgerechnet auf das Kleinbildformat entspricht die Brennweite 40,5mm, das Objektiv zählt daher zu den Weitwinkel- bis Normalobjektiven.

Neu: Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF

Mit Autofokus und Blendensteuerung bei Sony E und Nikon Z, ohne bei Canon RF und L-Bajonett

Venus Optics hat mit dem Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF sein erstes Objektiv mit Autofokus angekündigt. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass nicht alle Modelle damit ausgestattet sind. Zur Verfügung steht die automatische Fokussierung bei den Modellen mit Sony E- und Nikon Z-Bajonett. Bei den Versionen mit Canon RF- und L-Bajonett muss manuell fokussiert werden. Darüber hinaus muss bei Objektiven mit diesen Bajonetten auf die Blendenwahl durch bzw. über die Kamera verzichtet werden. Als kleinste Blende kann man jeweils F22 wählen, hier werden fünf Lamellen verwendet.

Tamron will 2024 sechs neue Objektive vorstellen

Zu den neuen Modellen werden auch bereits erhältliche Objektive mit neuen Bajonetten zählen

Tamron hat seinen Geschäftsbericht für das letzte Jahr herausgegeben. Dieser beinhaltet nicht nur die Zahlen zur Umsatz- und Gewinnentwicklung, die mit Steigerungen von 16,5 Prozent bzw. 25,5 Prozent im Segment „Photographic Products“ übrigens sehr gut ausgefallen sind, sondern er informiert auch über die zukünftigen Planungen des Unternehmens. Laut diesen möchte Tamron 2024 sechs neue Objektive auf den Markt bringen. Konkrete Namen oder anderweitige Daten werden jedoch nicht genannt.

x