Unter anderem mit dem Twilight Enhancer, der Water Enhancer KI und der Objektauswahlfunktion
Skylum hat für sein Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo ein großes Update angekündigt. Dieses soll ab dem 25. April 2024 zur Verfügung stehen und umfasst zahlreiche Neuerungen. Dazu gehören unter anderem ein neues Logo und Produktsymbol sowie stilistische Änderungen der Programmoberfläche. Die neuen Wartestatus-Animationen liefern zudem Informationen zum Bearbeitungs- oder Ladefortschritt.
Noch deutlich länger ist die Liste der Feature-Updates. Zu den Neuerungen gehört beispielsweise der „Twilight Enhancer“. Diese Funktion soll es laut Pressemitteilung ermöglichen, die Atmosphäre der Morgen- und Abenddämmerung zu reproduzieren sowie Landschafts- und Außenaufnahmen um kreative Farbeffekte zu ergänzen. Die Stärke des Effekts lässt sich von den Nutzern per Schieberegler einfach verändern. Neu ist des Weiteren die „Water Enhancer KI“. Damit lassen sich die Farbe oder auch die Textur des Wassers verändern.
Wer nur bestimmte Bildbereiche bearbeiten möchte, kann mittels der neuen Objektauswahlfunktion durch einen einzigen Klick eine Maske erstellen und den ausgewählten Bildbereich getrennt von anderen Bildteilen verändern. Für die selektive Bildbearbeitung fügt das Update zudem die Luminanz-Maskierung hinzu. Diese erlaubt das Erstellen einer Maske anhand der Helligkeitswerte. Dadurch lassen sich Lichter, Mitteltöne und Schatten sehr komfortabel getrennt voneinander anpassen. Als weitere Neuheit ist die Kategorie „Landscape“ hinzugekommen. Diese vereint alle wichtigen Werkzeuge für Landschaftsaufnehmen an einem Ort.
Während alle bisher genannten Neuerungen allen Nutzern von Luminar Neo ohne Aufpreis zur Verfügung stehen werden, erhalten die HDR-Stapelverarbeitung nur Besitzer der „HDR Merge“-Erweiterung. Damit lassen sich bis zu 1.000 Bilder nacheinander automatisiert erstellen.
Luminar Neo von Skylum kann aktuell für einen Preis von 9,95 Euro pro Monat, für 59,00 Euro pro Jahr oder 99,00 für zwei Jahre im Abonnement bezogen werden. Der einmalige Kauf, der den einjährigen Zugang zu den Generativen Tools gewährt, schlägt mit 149,00 Euro zu Buche.