22.04.2024 - 08:01

Neue SD-Karten von SanDisk: 4TB SDUC und 2TB microSDXC

Zudem wurden die ersten SD-Express-Modelle mit bis zu 850MB/s angekündigt

SanDisk gehört zu den bekanntesten Herstellern von Speicherkarten und bietet Secure Digital-Speicherkarten, kurz SD, schon länger als zwei Jahrzehnte an. Nun gab die Western Digital Corporation, zu der die Marke SanDisk mittlerweile seit einiger Zeit gehört, Informationen zu zukünftigen SD-Modellen bekannt. Diese dürften alle erfreuen, die sich sowohl schnellere als auch größere SD-Speicherkarten gewünscht haben.

Zum einen wird SanDisk ab 2025 SDUC-Speicherkarten (SD Ultra Capacity) mit einer Kapazität 4TB anbieten. Modelle mit einem Terabyte Kapazität gibt es zwar schon länger, größere SDXC-Karten sind im Handel aber nicht verfügbar. Ein 2TB fassendes Modell könnte immerhin bereits dieses Jahr käuflich erwerbbar werden. Darüber hinaus wird Western Digital bereits diesen Sommer das erste microSDXC-Modell mit 2TB Kapazität auf den Markt bringen.

SD Express Karten wird es von SanDisk auch im microSD-Format geben:

Neue Informationen hat Western Digital zum SD Express-Portfolio von SanDisk verlauten lassen. Die SD Express- und microSD-Express-Speicherkarten werden mit einer Kapazität von 128GB und 256GB ab dem Sommer 2024 erhältlich sein und Daten bis zu 4,4-mal schneller (bis zu 850MB/s beim Lesen und bis zu 650MB/s beim Schreiben) als SD-Modelle (UHS-I) von SanDisk übertragen können. Stand heute existiert allerdings noch keine Kamera, in der sich SD Express-Speicherkarten mit ihrer maximalen Datenrate betreiben lassen.

Konkrete Preise der kommenden Speicherkarten nennt die Pressemitteilung von Western Digital leider nicht. Da das 1TB große SDXC UHS-I-Modell aktuell rund 165 Euro kostet, dürfte die 4TB fassende SDUC-Karte aber vermutlich deutlich oberhalb von 500 Euro liegen.

Autor: dkamera.de Redaktion