Neue Software-Funktionen und ein Griff in der Farbe „Silver“
Leica hat für alle Nutzer der Lux-App und des Ökosystems erfreuliche Neuigkeiten. Unter anderem hat die Leica-Lux-App ein Update auf Version 2.0 erhalten. Die laut Pressemitteilung bislang umfassendste Weiterentwicklung der App bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie App-Symbole mit, die an legendäre Leica-Kameras angelehnt sind. Das Design der Galerieoberfläche entspricht jetzt zudem der Leica-Fotos-App, mit der man unter anderem Bilder von seiner Leica-Kamera herunterladen kann.
Neu ist bei der Leica Lux-App des Weiteren der „Artist Look by Steve McCurry“. Die Arbeiten des bekannten Fotografen, der 2011 als Erster in die Leica Hall of Fame aufgenommen wurde, stehen in der Tradition einer humanistischen Bildsprache. Der neue Artist Look by Steve McCurry“ soll McCurrys Art widerspiegeln, wie er Farben sieht. Generell handelt es sich bei den Artist Looks um eine fortlaufende Serie von Stilen, die Leica gemeinsam mit renommierten Fotografinnen und Fotografen entwickelt. Letztes Jahr wurde die Reihe mit Greg Williams gestartet. Besitzer der Leica Q3 und der Leica SL3 können die Looks über die Leica Fotos App beziehen.
Neben der neuen Software hat Leica auch neue Hardware im Programm. Zum einen lässt sich der Lux Grip ab sofort auch in der Farbe „Silver“ erstehen. Dieser ergänzt die bestehende schwarze Variante um eine zeitlose silberne Version. Die Montage erfolgt weiterhin per MagSafe, für Einstellungen gibt es ein Wählrad sowie zwei Funktionstasten und ausgelöst wird mittels eines zweistufigen Auslösers. Pro Akkuladung des per Bluetooth angebundenen Griffs sind rund 1.000 Fotos möglich. Wer das neue iPhone 18 (Pro oder Pro Max) bereits besitzt, kann für dieses zudem passende Lux Cases erwerben.
Der Leica Lux Grip Silver wird ab sofort für einen Preis von 300,00 Euro angeboten, die Lux Cases kosten 95,00 Euro und die Lux-App ist wie gewohnt für 7,99 Euro pro Monat oder für 79 Euro pro Jahr im App-Store verfügbar.