Bis zu 20m Wassertiefe dichte Outdoorkamera mit 5-fach-Zoom
FujiFilm hat mit der FinePix XP130 eine neue Outdoorkamera mit robustem Gehäuse vorgestellt. Die Kompaktkamera soll bis 20m Tiefe wasserdicht, bis 1,75m Fallhöhe stoßfest und bis zu minus zehn Grad Celsius frostsicher sein. Durch die Dichtungen wird des Weiteren das Eindringen von Staub verhindert. Als Bildwandler kommt ein CMOS-Sensor der 1/2,3-Zoll-Klasse zum Einsatz. Dieser nimmt Fotos mit einer Auflösung von 15,9 Megapixel auf. Die Sensorempfindlichkeit kann der Fotograf zwischen ISO 100 und ISO 6.400 wählen, über ISO 3.200 steht jedoch nicht mehr die volle Auflösung zur Verfügung.
Beim Objektiv der Outdoorkamera handelt es sich um ein 5-fach-Zoom mit kleinbildäquivalenten 28 bis 140mm. Die Lichtstärke liegt im Weitwinkelbereich bei F3,9 und nimmt zum Teleende hin auf F4,9 ab. Durch die bewegliche Lagerung des Bildwandlers werden Verwacklungen reduziert. Wer kleine Motive groß abbilden möchte, kann den Makromodus aktivieren und bis auf 9cm an das Objekt heranrücken.
Für die Serienaufnahme gibt FujiFilm eine Bildrate von 10 Fotos pro Sekunde bei voller Auflösung an. Diese Geschwindigkeit wird jedoch nur für eine Sekunde aufrechterhalten. Bei kleineren Auflösungen sind bis zu 20 Bilder in Folge möglich. Zur Fokussierung verwendet die FujiFilm FinePix XP130 die Kontrastmessung, neben der automatischen Messfeldwahl werden auch ein Mitten-AF und das Tracking-AF angeboten.
Die Bildkontrolle lässt sich über ein 3,0 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 920.000 Subpixel vornehmen. Videos speichert die Kamera in Full-HD oder HD-Auflösung mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde. Den Ton nimmt dabei ein Monomikrofon auf. Bei niedrigeren Auflösungen lassen sich über die Highspeed-Funktion bis zu 240 Vollbilder pro Sekunde wählen. Zu den Fotoprogrammen der FujiFilm FinePix XP130 zählen unter anderem eine Programmautomatik, ein Panoramamodus, diverse Filtereffekte und ein Pro Low-Light-Modus. Per WLAN ist der drahtlose Datenaustausch mit einem Mobilgerät möglich, über Bluetooth der automatische Datentransfer direkt nach der Aufnahme.
Links zum Artikel: