Für die Nikon Z 6 und Z 7 sowie die Leica Q2
Nikon und Leica haben neue Firmware-Versionen für ihre Kameras herausgegeben, wir erläutern im Folgenden die Verbesserungen der Updates. Für die spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z 6 und Z 7 hat Nikon jeweils die C-Firmware 2.01 veröffentlicht. Diese behebt zwei auftretende Probleme. So wurden beide Kameramodelle in seltenen Fällen langsamer, zeigten einen Fehler an oder reagierten gar nicht mehr, wenn bei Foto- oder Videoaufnahmen folgende Einstellungen ausgewählt waren und Gesichter erkannt wurden.
Bei Fotoaufnahmen:
Autom. Messfeldsteuerung als Option für AF-Messfeldsteuerung im Menü „Fotoaufnahme“
Gesichts- u. Augenerkennung ein oder Gesichtserkennung ein als Option für Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) m Menü „Individualfunktionen“
Bei Videoaufnahmen:
Autom. Messfeldsteuerung als Option für AF-Messfeldsteuerung im Menü „Videoaufnahme“
Gesichts- u. Augenerkennung ein oder Gesichtserkennung ein als Option für Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) m Menü „Individualfunktionen“.
Des Weiteren wird ein Fehler behoben, den Nikon folgendermaßen beschreibt: „ In sehr seltenen Fällen sah der untere Bildrand von Aufnahmen, bei denen die folgenden Einstellungen gleichzeitig gewählt waren, nicht so aus wie erwartet“. Dieser Fehler trat in den Fotoprogrammen „Auto“, „P“ oder „A“, bei gewählter NEF-RAW-Option, der 14-Bit-RAW-Speicherung, der Verschlusseinstellung „Automatisch“ und der Aufnahmebetriebsart „Serienaufnahme H (erweitert)“ auf.
Leica hat für seine Vollformatkamera mit fest verbautem Objektive Q2 die Firmware 1.1 herausgegeben. Diese sorgt dafür, dass per Serienaufnahme gespeicherte DNGs problemlos in Programmen von Adobe lesbar sind, der Blitz im Serienbildmodus mehr als nur einmal auslöst und die Intervallaufnahme besser funktioniert. Zudem wurde die Stabilität beim Herunterladen von Kamerabildern auf das Smartphone mit der „Leica Fotos“-App in Kombination mit der Remote-Wake-up-Funktion und der Anzeige der Blendenwerte nach dem Aufwecken verbessert.
Zum Download der C-Firmware 2.01 für die Nikon Z 6
Zum Download der C-Firmware 2.01 für die Nikon Z 7
Zum Download der Firmware 1.1 für die Leica Q2
Wichtig: Bitte achten Sie bei jedem Firmware-Update darauf, dass der Akku für den Update-Vorgang vollständig geladen ist, oder verwenden Sie dafür das Netzteil. Gehen Sie beim Firmware-Update unbedingt genau nach der jeweiligen Anleitung des Herstellers für das Firmware-Update vor. Sollte ein Fehler während des Einspielens der neuen Firmware auftreten und die Digitalkamera dann nicht mehr funktionstüchtig sein, übernimmt der Hersteller (auch wenn Sie alle Regeln befolgt haben) evtl. keine Verantwortung und leistet in der Regel auch keinen (kostenlosen) Ersatz bzw. keine kostenfreie Reparatur. Allgemein gilt dies für Firmware-Updates herstellerübergreifend, auch wenn diese zur öffentlichen Verfügung stehen. Wer ein Firmware-Update nicht selbst durchführen will, kann den Update-Service von einem Händler oder einer autorisierten Servicestelle des jeweiligen Herstellers durchführen lassen.
Links zum Artikel: