17.03.2023 - 08:01

DxO PureRAW 3 vorgestellt

RAW-Konverter mit DeepPrime XD-Entrauschung und zusätzlichen Optionen

Die DxO Labs haben die neueste Version ihrer RAW-Konverter-Software PureRAW angekündigt. DxO PureRAW 3 erhält unter anderem die bereits bei DxO PhotoLab 6 eingeführte DxO DeepPrime XD-Rauschreduzierung. Diese sorgt gegenüber der schon länger verfügbaren DeepPrime-Technologie für eine noch bessere Detailwiedergabe, eine verbesserte Farbgenauigkeit und ein weicheres Bokeh ohne störendes Rauschen.

Laut den DxO Labs soll die DxO DeepPrime XD-Rauschreduzierung um bis zu 2,5 Blendenstufen bessere Ergebnisse ermöglichen. Das erlaubt unter anderem ein größeres neuronales Netzwerk, mit diesem wurde die zum Einsatz kommende Künstliche Intelligenz trainiert. Die DxO DeepPrime XD-Rauschreduzierung unterstützt eine große Zahl von RAW-Formaten, dazu gehören nun auch FujiFilms RAF-Dateien von X-Trans-CMOS-Kameras. Bei DxO PhotoLab 6 war diese Unterstützung bislang noch nicht vorhanden und wird durch das erschienene Update 6.4 ergänzt.

DxO DeepPrime XD kann auch starkes Bildrauschen deutlich reduzieren:

Des Weiteren bekommen die Nutzer von DxO PureRAW 3 mehr Optionen zur Kontrolle beim Umwandeln von Bildern. Unter anderem ist es jetzt möglich, die automatischen Korrekturen, die auf die Bildschärfe, die Vignettierung und chromatische Aberrationen angewendet werden, ein- und auszuschalten. Wer sich für die Verzeichnungskorrektur entscheidet, kann zudem bestimmen, ob die Bilder nach der Korrektur automatisch zugeschnitten werden soll. Als weitere Neuerungen nennen die DxO Labs die Möglichkeit zum Verändern der Stapelverarbeitung bei bereits laufendem Prozess, das Erstellen von mehreren Warteschlangen sowie den Export von TIFF-Dateien. Bei den Vorgängerversionen konnten nur JPEG- und lineare DNG-Dateien exportiert werden.

DxO PureRAW 3 lässt sich ab sofort erwerben und kostet 129,00 Euro. Wer auf die neueste Version von einer früheren Version upgraden möchte, muss 79,00 Euro ausgeben. Neben der Stand-alone-Version gibt es die Software auch als Plugin für Lightroom. Der kostenlose Test der Software ist 30 Tage lang möglich.

Autor: dkamera.de Redaktion